Gibt es bei euch noch Litfaßsäulen mit Werbeplakaten?

vom 26.01.2013, 18:09 Uhr

Bei uns im Ort wurde gestern die letzte Litfaßsäule weggemacht, auf die Plakate geklebt waren. Es gibt nun nur noch Litfaßsäulen, die drehende und elektronische Werbung im Inneren hat, die auch beleuchtet ist. Diese alten richtigen Litfaßsäulen, wo man eben Werbeplakate draufgeklebt hatte oder wo auch schon mal Konzertankündigungen per Plakat angeklebt wurden, sind nun hier in der Gegend alle weg. Ich kann mich nicht erinnern, dass es noch eine solche Litfaßsäule gibt.

Gibt es bei euch noch Litfaßsäulen, die noch so alt sind, dass die Plakate immer übereinander geklebt wurden und aus einer "schlanken" Litfaßsäule dann bald eine "dicke" Säule wurde? Wurden die bei euch auch alle entsorgt? Findet ihr, dass mit diesen Litfaßsäulen auch ein Stück Kultur flöten geht?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir in der Nähe gibt es tatsächlich noch ein paar traditionelle Litfaßsäulen. Ich kann mich spontan jetzt aber auch nur zwei Litfaßsäulen erinnern. Beide stehen an Parkplätzen, vermutlich weil dort besonders viele Menschen die Plakate betrachten können. Es sind übrigens zwei verschiedene Parkplätze in der Innenstadt, also auch ziemlich zentral gelegen. Leider werden sie nur noch kaum genutzt, es hängen dort schon seit Ewigkeiten dieselben Plakate und es tut sich einfach nichts mehr. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie ebenfalls bald entfernt werden.

Tragisch fände ich dies aber auch nicht unbedingt. Ich meine sie stehen sonst auch nur in der Gegend rum und werden kaum wahrgenommen. Es interessiert mich ehrlich gesagt nicht, was mit den Säulen geschehen wird. Für mich ist das auch keine Kultur, schade wäre es schon, aber im Grunde ist es mir egal wenn sie weg müssen. Ich glaube auch kaum, dass sich irgendjemand beschweren würde :D .

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In der Nähe meiner Arbeitsstelle gibt es noch eine Litfaßsäule, an der ganz normal Plakate aufgeklebt werden. Ob diese noch lange bestehen bleibt, weiß ich nicht. Ich muss zugeben, dass ich auf die Plakate nur selten achte, wenn ich dort mal vorbei gehe. Deswegen fände ich es auch nicht so schlimm, wenn diese Säule verschwinden würde. Irgendwie ist es ein Stück Kultur, was damit entfernt wird, aber es ist im digitalen Zeitalter nun mal so, dass es nicht mehr zwingend nötig ist, Plakate irgendwo anzukleben, sondern dass man die Werbung auch digital übermitteln kann. Deswegen ist dieser Schritt eigentlich zu erwarten gewesen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei mir in der Stadt gibt es davon noch etwa drei, aber ich fände es nicht schlimm, wenn man die durch andere austauschen würde, weil ich die schon ziemlich hässlich finde. :D

Auch finde ich nicht, dass dadurch Kultur "flöten" geht, weil die ja sowieso nur für Werbung sind. Und Werbung hat, meiner Meinung nach, nichts mit Kultur zu tun, ansonsten müsste man ja auch Werbetraditionen haben, und die gibt es ja eigentlich auch nicht.

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hier gibt es noch beklebte Litfaßsäulen, ich habe diese aber nie als kulturellen Bestandteil wahrgenommen. Für mich waren die eigentlich immer eher ein Ärgernis, da mich penetrante Werbung im öffentlichen Raum insgesamt eher stört und ich mir wünschen würde, dass das weniger wird. Die sich drehenden und beleuchteten Litfaßsäulen empfinde ich aber natürlich als noch weitaus störender.

Ich kenne das auch so, dass die alten Litfaßsäulen im Laufe der Zeit immer dicker werden, weil sich niemand die Mühe macht, die alten Plakate ordentlich abzukratzen. Meist wurde bestenfalls ein halbherziger Versuch unternommen, so dass noch Fetzen herabhängen, oder aber die alten Plakate werden komplett überklebt, so dass das Resultat dicke Lagen aus Pappmaché sind.

Bei einigen Säulen kommen wirklich regelmäßig neue Plakate dazu, ich kenne aber auch einige, die in etwas abgeschiedeneren Ecken stehen, wo nicht regelmäßig neue Plakate angebracht werden. Ich habe da neulich noch eine Konzertankündigung vom letzten Jahr gesehen. So etwas finde ich auch irgendwie traurig.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe schon so viele Jahre keine Litfaßsäule mehr gesehen, dass ich sie schon fast vergessen habe. Erst durch diesen Beitrag habe ich mich wieder daran erinnert. Bei uns in der Gegend gibt es jedenfalls keine mehr. Nur eben diese neuen modernen Glaskästen in denen die Werbung alle paar Sekunden wechseln und die beleuchtet sind.

Ich vermisse allerdings die alten Litfaßsäulen auch nicht. Wo die Werbung nun gezeigt wird und in welcher Form ist mir nämlich total egal, da ich sie so oder so nicht beachte und total nervig finde. Und Aushänge bezüglich Konzerte etc. findet man ohnehin eher in Unterführungen etc. bei uns. Außerdem informiere ich mich zwischenzeitlich sowieso fast ausschließlich online - egal worum es geht.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben nur noch eine alte Litfaßsäule in der Stadt und ich finde diese auch nicht besonders schön, weswegen ich das auch begrüße. An dieser Säule hängt das Papier teilweise in Fetzen herunter und es sieht einfach nicht schön aus. Über Konzerte und so weiter kann man sich dort trotzdem ganz gut informieren.

Ich denke, dass es eben einfach an der Zeit ist, dass man auf elektronische Werbung umstellt und diese Säulen entfernt. Diese Werbung ist immer sehr störend und da ist mir die elektronische Art lieber, als die Papierform.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wie viele wir davon in der Stadt haben, weiß ich gar nicht. Aber allein unser Stadtteil hat schon zwei davon. Und unsere Litfaßsäulen werden auch noch recht gut genutzt. Zumindest fällt es mir auf, dass dort recht häufig neue Plakate dran kleben. Es gab auch noch keine Diskussionen, dass man sie abschaffen will. Sie stehen an Stellen, die von Fußgängern gut frequentiert sind.

Dafür haben wir hier aber kaum Licht- oder Strommasten, die für Werbung genutzt werden. Das finde ich durchaus positiv, da diese Art von Werbung meiner Meinung nach das Stadtbild verschandelt und von Autofahrern eh nicht richtig wahr genommen wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Bei uns gibt es noch Litfaßsäulen, aber es ist keine Werbung drauf, sondern meistens Veranstaltungshinweise, die ich mir immer interessiert durchlese, wenn ich auf den Bus warte. Ich kenne aber nur die eine Litfaßsäule bei uns und weiß gar nicht, ob es noch mehr davon gibt. Aber ich werde einmal verstärkt darauf achten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


In der Gegend, in der mein Vater lebt, im Süden Berlins, gibt es noch erstaunlich viele Litfaß-Säulen. Und ich muss ehrlich sagen, ich finde sie irgendwie schön. Auf mich wirken sie irgendwie nostalgisch. Traditionell sind sie auf jeden Fall. Ich weiß sie auch mehr zu schätzen, als die immer zahlreicheren elektronischen Werbewände. Die sind wirklich grell und hektisch, nicht die teils bisschen bunten Plakate an Litfaß-Säulen! Diese wirken auf mich viel ruhiger und damit weniger störend.

Auch die Typen von Werbung, die dort hängen, sagen mir im Vergleich zu den anderen Werbeflächen mehr zu. Hier hängen an den Litfaß-Säulen nämlich öfters kleinformatige Plakate. Zumeist ist es Werbung für regionale Kunstausstellungen, kleinere Läden oder aber auch Theater- und Opernaufführungen. Das finde ich irgendwie angenehmer, als irgendeine grelle Schokoriegel-, Bier- oder Privatfernseh-Trash-Show-Werbung. Ja, diese Litfaß-Säulen, bei denen der Opern- oder Theaterplan angebracht ist, finde ich sogar noch ziemlich informativ.

Die Säulen, die ich kenne, stehen übrigens beide auf Fußwegen, neben einer Bushaltestelle. Es ist keine besonders feine Gegend und Opernhäuser oder Theater sind auch keine in der Gegend. Wieso die Säulen da also genau stehen, kann ich nicht einschätzen. Aber ich mag sie irgendwie und finde durchaus, dass das irgendwie auch ein Teil Tradition und Kultur ist.

Generell möchte ich der Aussage eines Posters hier sehr widersprechen, dass es keine Werbetraditionen gäbe, und Werbung damit nichts Kulturelles sein könne. Sicher hat vieles aus der heutigen Werbung kein hohes Niveau, aber es gibt definitiv unterschiedliche, eindeutig unterscheidbare, Werbestile, allein schon, was den Grafik-Stil von Plakaten betrifft. Wer möchte, kann sich ja mal Werbeplakate und -anzeigen aus den 1950er Jahren anschauen. Ebenso sind Jugendstil-Anzeigen aus der Zeit der vorletzten Jahrhundertwende definitiv Kultur, sogar Kunst. Einige der bekannten Jugendstil-Werbeplakate, zum Beispiel von Alfons Mucha, hängen heute in Museen. Werbeplakate und damit auch Litfaß-Säulen, an denen sie hängen, können also durchaus als etwas Kulturelles betrachtet werden.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^