Situationen in denen es besser ist sich dumm zu stellen …

vom 26.01.2013, 17:28 Uhr

Ich habe neulich ein Gespräch mitbekommen mit zwei erwachsenen Menschen im Bus. Ich muss sagen, dass ich mich fast fremd geschämt habe. Die beiden haben sich über Autos unterhalten und einer der beiden tat so, als wenn er über alles Bescheid wusste und hat es dann auch dem anderen gesagt und der andere versuchte ihn dann zu belehren und sagte ihm, was an seiner Aussage falsch ist. Aber er lies sich nicht belehren und glaubt weiter, dass alles richtig ist und sein Gegenüber alles falsch sagte. In dem Moment dachte ich mir, dass es nun an der Zeit ist, dass derjenige, der wirklich Recht hatte mit seiner Aussage, sich einfach dumm stellt und sein gegenüber dann auch bei seinem Glauben lassen sollte.

Kennt ihr Situationen, in denen es einfach besser ist sich einfach dumm zu stellen? Jetzt mal völlig und gänzlich abgesehen von meinem Beispiel? Habt ihr auch schon mal das Gefühl gehabt, dass ihr euch jetzt einfach mal dumm stellt, weil es für die Situation am besten ist?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Vorab bemerkt, während ich deine ersten Sätze las, dachte ich mir auch, der Typ mit Ahnung sollte sich dumm stellen, sonst endet der Ärmste in den Zwangsjacke. Dazu kenne ich noch Situationen auf der Arbeit. Ich bekomme eigentlich immer viel von dem mit was vor sich geht und habe allgemein auch ein gewisses Grundwissen, was Computergeschichten betrifft. Das ist natürlich ein Vorteil, aber wenn es sich herum spricht, dass man Ahnung hat, kommen alle mit ihren Fragen und Problemen an oder im ersteren Fall zieht man einfach mehr Arbeit an. Stellt man sich dumm, hat man dagegen weniger Probleme. Außerdem stelle ich mich gern dumm, wenn es in die KFZ-Werkstatt geht, die machen dann so Sachen, die man eigentlich selbst machen könnte, aber nicht will, weil es dreckig vor.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Solche Situationen kenne ich auch nur zu gut, vor allem, wenn sich die Leute nicht von ihrer (falschen) Meinung abbringen lassen wollen und dadurch gar keine Diskussion aufkommen kann. :D

Wo ich mich auch immer dumm stelle, ist, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich wirklich alles weiß. Dann lasse ich mir alles nochmal für Dumme erklären und weiß dann entweder genauso viel wie vorher oder eben doch ein bisschen mehr, was sonst vorausgesetzt werden würde.

Ebenfalls dumm stelle ich mich, wenn einer Person meiner besten Freundin ein Geheimnis verraten hat, diese es mir erzählt hat (weil wir eben beste Freunde sind und ich nichts weitererzähle) und diese gewisse Person mir das Geheimnis dann auch erzählt. Dann wäre es ja auch schön blöd, wenn ich zugeben würde, dass ich das schon kenne. :D

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ja, ich stelle mich in der letzten Zeit öfters absichtlich dumm und genieße es. Ich werde langsam alt und kann mir das leisten. Früher hatte ich immer das Gefühl, mich nicht bloßstellen zu dürfen. Wenn ich beispielsweise einen Computer gekauft habe, hätte ich nie etwas gefragt, was von Unkenntnis zeugt, weil es mir peinlich gewesen wäre, denn ich komme aus der Branche und kenne mich gut aus.

Neulich war ich in einem Geschäft und habe mir ein Seniorenhandy gekauft und es war toll, zu sagen, dass ich ja keine Ahnung von dem neumodischen Zeug habe und mir der Verkäufer alles ganz ausführlich erklärt hat. Manches richtig, manches falsch. Ich wollte ihn gar nicht veräppeln, sondern einfach nur genießen, dass jemand hilfsbereit zu mir ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »