Ein Blick aufs TV-Programm: Kochen und noch mehr Kochen
Schon vor fünf Jahren hat ein User auf nervige Kochsendungen aufmerksam gemacht. Mittlerweile finde ich es schlimmer und langsam werden diese Sendungen lästig. Bietet man uns für die Gebühren nur noch Sendungen, die kaum einer sehen will?
Heute sah ich in die Fernsehzeitung und wollte wissen, was an Sehenswertem geboten wird. Ich hätte besser nicht gucken sollen. Kochsendungen in Masse, die ganze Woche! Das ZDF fing an mit „Die Küchenschlacht“ (Wiederholung). Dann folgt beim gleichen Sender: „Lichter, Lafer, Lecker“. Auch heute im WDR: „Kochen mit Martina...“. Morgen, also Sonntag, geht es weiter mit „Das perfekte Promi...“. Von Montag bis Freitag kommt täglich beim ZDF: „Die Küchenschlacht“ und bei VOX: „Das perfekte Dinner“. Zusätzlich kommt bei RTLII am Donnerstag: „Die Kochprofis“ und bei Kabel eins: Rosins Restaurant“. Am Freitag kommt zusätzlich zum ZDF und FOX im BR : „Polettos Kochschule“.
Für mich sind diese täglichen Kochprogramme, bis zu drei Sendungen am Tag, eine Zumutung zu den restlichen, oft qualitativ minderwertigen Sendungen. Möglich, dass eine Köchin oder Hausfrau das anders sieht. Es reicht und ist einfach zu viel!
Ich sehe nicht viel fern. Aber wenn ich ins Programmheft gucke und stelle fest, was kommt, frage ich mich, wer solche Programme bei den Sendern auswählt. Haben die wirklich so wenig Phantasie? Ist wenigstens jemand unter euch, der gerne und viel kocht, der mit solchen Kochshows etwas anfangen kann? Schön wäre es zu erfahren, was diese vielen Sendungen euch bringen?
Ich gucke auch sehr wenig Fernsehen, aber wenn, dann wirklich nur wenn etwas kommt, das ich von vorne rein sehen will. Nachmittags kann man sich den Mist tatsächlich nicht mehr angucken, weil nur noch Assi TV kommt. Mir ist jetzt nicht so aufgefallen, dass so viele Kochsendungen kommen, aber ich weiß, dass es schon einige sind.
Ich gucke nur auf SIXX ab und zu noch "Jamie Oliver", da gibt es aber auch einen guten Grund: Es ist wirklich qualitativ besser als der ganze Mist auf ZDF und so weiter. Da kann man auch wirklich was lernen und die Rezepte gibts im Internet.
Na mir sind Kochsendungen alle Mal noch lieber, als "Mitten im Leben" oder "Britt". Ich glaube auch nicht, dass Hausfrauen diese Sendungen so toll finden, denn man liest ja immer wieder, dass zwar viele Kochsendungen konsumiert werden, aber an den Kochtopf stellt sich kaum ein Deutscher wirklich. Ich denke mal, dass die Kochsendungen in den nächsten Monaten aussterben, da sie ihren Zenith mittlerweile überschritten haben dürften.
Ich mag auch die allermeisten Kochshows nicht - und mittlerweile gibt es davon ja soviele, dass man damit ganze Sender rund um die Uhr befüllen könnte.
Doch die zwei Kochshows im ZDF-Nachmittagsprogramm "Topfgeldjäger" und "Die Küchenschlacht" finde ich sehr innovativ und lehrreich, vor allem sind sie mit tollen Köchen und Moderatoren besetzt. Zwar mag ich Steffen Henssler nicht wirklich, seine spritzige Art lockert aber irgendwie die Teams zumindest etwas auf. Bei der Küchenschlacht liebe ich Alexander Herrmann, und Alfons Schuhbeck ist als Moderator auch nicht zu verachten.
Alles in allem kann man zu Kochshows stehen, wie man will. Sinnvoller als Mitten im Leben, Verdachtsfälle etc. sind sie allemal.
Ich muss sagen, dass mich diese vielen Kochshows auch ziemlich nerven. Am wenigstens mag ich diejenigen, in denen irgendwelche Profiköche in heruntergekommene Restaurants, die kurz vor der Pleite stehen, Wunder bewirken und es wieder aufleben lassen. Meine Mutter schaut diese Sendungen regelmäßig und so schaue ich manchmal auch "Die Kochprofis" oder "Rach, der Restauranttester", aber ich finde es selbst total langweilig.
Ich glaube auch nicht, dass die Leute sich dort Kochtipps holen. Immerhin ist das auch nicht das zentrale Ziel der Sendung. Vielmehr ist es wohl einfach nur, Unterhaltung zu bieten, beispielsweise durch Chefköche und Restaurantinhaber, die einfach keine Einsicht zeigen. Ich persönlich kann daran wenig finden und schaue mir lieber eine frei erfundene Geschichte in Form einer Serie an. Das unterhält mich viel mehr als so etwas. Aber jedem das Seine.
Scheinbar gibt es noch genug Zuschauer, die solche Sendungen sehen wollen. Für mich sind das solche typischen Sendungen für gelangweilte Hausfrauen und ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man anderen Leuten beim Kochen zuschauen sollte. Vor allem fände ich es nicht interessant, solche Sendungen mehrfach pro Woche zu schauen.
Mich stören diese Kochsendungen aber dennoch nicht, denn schließlich muss man den Fernseher nicht einschalten, wenn man so etwas nicht sehen möchte. Auf den Sendern, die ich bevorzuge, werden auch nicht so viele oder teilweise gar keine Kochsendungen gezeigt. Mein Lieblingssender ist Phoenix und dort bleibt man eigentlich verschont. Und selbst wenn dort mal eine Kochsendung gezeigt würde, bliebe mir immer noch die Möglichkeit, den Fernseher wieder auszuschalten.
Insgesamt bin ich der Meinung, dass sehr viel Schrott im Fernsehen gezeigt wird, vor allem auf den privaten Sendern. Diese schaue ich mir daher auch grundsätzlich gar nicht mehr an. Man kann das vielleicht als Zumutung empfinden, aber in dem Moment gesteht man dem Fernsehen doch schon eine zu große Rolle zu. Manche Leute brauchen zum eigenen Stumpfsinn noch stumpfsinnige Sendungen und somit werden sie durch das Fernsehprogramm eben angemessen bedient. Die Kochsendungen sind da vermutlich noch die harmloseren Sendungen von dem ganzen Schrott, der da manchmal ausgestrahlt wird.
Ich finde auch, dass die Kochsendungen von den ganzen billig produzierten Sendungen noch die erträglichsten sind, was aber nicht bedeutet, dass ich sie mir deshalb anschauen würde.
Theoretisch wären diese Sendungen ja schon etwas für mich, weil ich wirklich gerne koche, aber ich empfinde sie mehr oder weniger als reine Zeitverschwendung. Es ist ja nicht mehr so, dass man ein Rezept gezeigt bekommen, ein paar wichtige Schritte und dann eine "ich habe das hier mal vorbereitet" Version des fertigen Gerichts - es wird ja wirklich alles gezeigt und da ich auf meinem eigenen Herd den Nudeln nicht beim Kochen zuschaue möchte ich das mit den Nudeln von anderen Leuten im Fernsehen eigentlich auch nicht tun.
Jetzt könnte man natürlich sagen, man nimmt diese Sendungen als Inspiration, aber wenn man sich für ein Gericht interessiert muss man ja in der Regel im Internet nach dem Rezept schauen, weil es in der Sendung nicht angezeigt wird. Wenn ich aber eh im Internet bin kann ich mir die Sendung eigentlich auch sparen, weil sich bei Chefkoch und Co. auch genug Ideen für neue Gerichte finden lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208351.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2361mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?