Das Essen genießen

vom 19.04.2008, 22:19 Uhr

Früher als Kind habe ich immer sehr langsam gegessen und mir immer nur einen kleinen Happen auf die Gabel oder den Löffel genommen, damit das Essen nicht so schnell weg ist. Ich fand es einfach schön das Essen zu genießen und habe mir immer viel Zeit gelassen, so dass ich meistens die Letzte war, die mit dem Essen fertig war.

Heute schlinge ich mein Essen zwar in der Regel auch nicht hinunter, aber ganz so viel Zeit lasse ich mir auch nicht mehr dabei. Es hängt aber auch davon ab, was es gerade zu essen gibt und wieviel Zeit ich habe. Bin ich auf Arbeit, dann esse ich schneller als zuhause, weil ich nicht so viel Zeit habe und meistens viel zu sehr an das denke was noch erledigt werden muss, so dass ich das Essen nicht so sehr genießen kann.

Manchmal wenn ich von der Arbeit komme und riesen Hunger habe, dann kann es aber auch vorkommen, dass ich das Essen wirklich nur hinunterschlinge. Dabei ist das eigentlich falsch, da man ja sagt, dass ein Sättigungsgefühl schneller eintritt, wenn man langsam isst. Aber wenn ich ausgehungert bin, denke ich daran eben eher weniger.

Im Großen und Ganzen ist Essen für mich aber schon mehr als bloße Nahrungsaufnahme. Ich esse eigentlich sehr gerne und versuche das soweit wie möglich auch zu genießen.

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich in der Mittagspause etwas esse, kommt es darauf an, ob ich noch etwas einkaufen muss oder sonst noch etwas erledigen muss. Dann esse ich auch mal schnell, um noch alles auf die Reihe zu bekommen. Normalerweise bin ich aber eine langsame Esserin und genieße mein Essen lieber, als es einfach nur zu schlingen. Zu Hause bin ich auch immer als letzte fertig. Das war schon immer so, auch als Kind habe ich sehr langsam gegessen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Eine Mittagspause habe ich ja in dem Sinne nicht, aber ich habe früher ja auch mal den ganzen Tag über gearbeitet, sodass ich vor Ort essen musste. Entweder habe ich da mit den Kindern gegessen, was auch recht stressig gewesen ist, da man ja nicht nur sein Essen vor sich hat, sondern auch schauen muss, dass es den Kindern gut geht, dass sie nicht herumspielen und solche Dinge. Da blieb das Essen dann mal auf der Strecke oder wurde kalt. Aber allein schon aufgrund der Vorbildfunktion war es so, dass ich da schon immer geachtet habe, nicht zu schnell, nicht zu viel und nicht zu hastig zu essen. Das habe ich mir schon beibehalten und mir ist es auch wichtig, in Ruhe zu essen.

Heute esse ich zumeist ja zu Hause und ich versuche in der Tat mein Essen zu genießen. Aber das Problem ist, dass ich nun einen Bissen nicht zwanzig Mal kauen mag und ich dafür auch keine Geduld habe. Daher wirke ich manchmal wohl auch schlingend und gierig, was ich aber gar nicht sein möchte. Mit etwas Selbstdisziplin ist so etwas meiner Meinung nach in den Griff zu bekommen und den Bissen dann zwar nicht wiederholt zu kauen, ihn aber dennoch zu genießen.

Ich glaube, dass auch heute in einer Zeit, zu der Essen stets und ständig erhältlich ist, es gar nicht mal so einfach ist, sich die Zeit zum Essen zu nehmen. Es gibt alles zum Mitnehmen, bei Bedarf kann im Stehen und Gehen gegessen werden, was ich schon recht schade finde. Bei solchen Dingen ist es dann schon so, dass man mehr schlingt und daher sollte man sich wenigstens die Zeit nehmen, wenn man im Sitzen ist, auch ordentlich und eben mit Genuss zu essen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Essen hat bei mir folgenden Stellenwert, natürlich soll es satt machen, gesund und nahrhaft sein, aber ich genieße mein Essen auch immer. Wenn ich es selber zu bereite, egal ob für mich alleine oder für meine Gäste, so mache ich dies immer mit viel Liebe und ordentlicher Vorbereitung. Ich bin aber generell ein Genussmensch, und habe noch nie schnell gegessen, sondern immer mit Genuss, wenn ich zu schnell esse, dann schlägt es mir auch auf den Magen, zudem ist das Sättigungsgefühl auch intensiver, wenn man etwas langsamer isst.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selbst liebe es zu essen und genieße das auch immer. Wenn ich nicht unter Stress bin, kann es schon sein, dass ich ziemlich lange brauche. Das liegt aber daran, dass ich es gemütlicher angehe und mich gerne während dem essen noch unterhalte.

Ich mag es wirklich gerne mit Freunden zusammen zu sitzen und gemeinsam zu essen. Aus diesem Grund fände ich es auch absolut störend, wenn jemand sein Essen einfach hinunterschlingen würde.

Wenn ich nicht sonderlich viel Zeit habe oder fast am verhungern bin, kann es aber sein, dass ich auch sehr schnell esse. Das kommt aber eher selten vor.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich brauche eher länger zum Essen, so dass ich meistens die Letzte bin, die fertig ist. Für mich ist das Essen neben der Sättigung auch ein Genuss. Ich liebe es zu essen und genieße den Geschmack. Die meisten Gerichte mag ich auch sehr gern. Ich freue mich immer, wenn es Mittagessen oder eine andere Mahlzeit gibt. Besonders gern esse ich in einer geselligen Runde mit der Familie oder Freunden.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge