Wie sind eure Ortskenntnisse am eigenen Wohnort ausgeprägt?

vom 26.01.2013, 16:32 Uhr

Wie gut oder wie schlecht sind eure Ortskenntnisse in eurem Wohnort ausgeprägt. Bei mir im Wohnort kann man mich an jeder Stelle aussetzen und ich würde blind wieder nach hause finden. Und dass, obwohl ich ansonsten keinen guten Orientierungssinn habe.

Kennt ihr euch in eurem Wohnort gut oder sehr gut aus oder wohnt ihr vielleicht noch nicht lange dort und ihr kennt euch nicht so gut aus? Ich kenne jemanden, der wohnt schon 20 Jahre hier und kennt sich nicht gut aus. Er meint, dass er sich nicht auskennen will, weil er sich in dem Wohnort nie wohl gefühlt hat und nur wegen seiner Frau dort hin gezogen ist. Wie ist das bei euch? Wie lange hat es gebraucht, bis ihr euch gut ausgekannt habt?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mittlerweile kenne ich mich hier auch sehr gut aus, wohne aber auch schon runde 5 Jahre in dem Ort. Klar gibt es, immerhin eine Großstadt, noch einige wenige Ecken, die ich vielleicht noch nicht komplett gesehen hab, aber ich würde mittlerweile auch von so ziemlich jedem Fleckchen zurück nach Hause finden. Mal davon abgesehen haben ja mittlerweile auch fast alle Smartphones GPS - so dass ich mir zur Not auch damit behelfen könnte.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich mich in meinem Heimatort nicht so sehr gut auskenne. Natürlich kenne ich die größten Straßen und weiß schon ungefähr, wo ich bin. Aber ich würde nicht von überall blind wieder nach Hause zurück finden. Ansonsten kenne ich nur die Straßen, wo ich öfter hin muss. Ich muss aber auch sagen, dass ich in einer anderen Stadt arbeite und dort auch meine Fahrschule gemacht habe. Deswegen würde ich sagen, dass ich mich in dieser Stadt deutlich besser auskenne als in meiner Heimatstadt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Man könnte mich ebenfalls überall in unserem Wohnort aussetzen und ich würde wieder nach hause finden. Das liegt aber eher daran dass es eher ein kleiner Ort ist und es daher recht einfach ist. Aus diesem Grund kenne ich mich auch relativ gut aus, aber es gibt eigentlich auch nur eine Dönerbude, zwei Pizzerien, einen Metzger und zwei Bäcker sowie einen Bauernhof mit einem kleinen Geschäft dabei. Ansonsten noch die Feuerwehr, Sportplatz und die Kirche. Damit hat es sich schon. Jedoch habe ich vorher einige Jahre in einer größeren Stadt gewohnt, da habe ich mich zum Schluss nie wirklich ausgekannt und hatte immer ein Navigationssystem dabei wenn ich wohin musste wo ich sonst nicht war. Lag aber evtl. auch an einem Mangel an Interesse.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne mich in meiner Stadt relativ gut aus. Ich kann auch ohne Bus, wieder zurück nach Hause laufen, wenn es nötig sein muss. Auch habe ich keine Probleme bei der Benennung von Strassen. Wenn mich jetzt jemand fragt, in welcher Strasse denn, zum Beispiel, dieser Aldi ist, kann ich das meistens beantworten. Das ist aber auch kein Wunder, da ich seit meiner Geburt in dieser Stadt lebe. Da ist es ja normal, dass man weites gehend jeden Ort kennt.

» Ben Beckman » Beiträge: 72 » Talkpoints: 24,55 »

Ich kenn mich in meiner Stadt sehr gut aus, dabei wohne ich noch gar nicht so lange hier, noch nicht mal seit zwei Jahren. Und die Stadt ist nun auch alles andere als klein. Dennoch könnte man mir die Augen verbinden, mich irgendwo hinfahren und ich würde definitiv wieder nach Hause finden. Natürlich kenne ich nicht jede kleine Straße, aber dann würde ich eben einfach loslaufen und sobald ich auf eine größere Straße treffe, wüsste ich wieder, wo ich bin.

Wenn man mir sagt, ich soll in eine bestimmte Straße sein, ist es natürlich etwas schwieriger, denn ich kenne ja nun nicht alle Straßennamen. Viele kann ich jedoch ganz gut einordnen und bisher habe ich mich auch immer ohne Navi zurechtgefunden. Vielleicht finde ich nicht immer den schnellsten und kürzesten Weg, aber ich komme definitiv an.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das ist wohl eine Frage der Größe des Wohnorts. Wenn ich das bei mir sehe, so kenne ich mich in unserer recht kleinen Ortschaft hervorragend aus. Diese Ortschaft gehört aber zu einer sehr großflächigen Stadt, die aus diversen Ortschaften besteht. In einigen dieser Ortschaften kenne ich mich auch hervorragend aus, aber in anderen so gut wie gar nicht, dort kenne ich quasi nur die Hauptstraßen. Wie wäre also die Frage in meinem Fall zu beantworten?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne sicherlich nicht jeden Winkel und jede Ecke in meiner Stadt, aber ich denke auch ich würde von überall wieder heim finden, spätestens wenn ich um ein oder zwei Ecken ginge, würde ich mich schon zurecht finden. Wo ich allerdings in diesem Zusammenhang überhaupt keine Ahnung von habe, das sind Straßennamen, die wären nicht hilfreich.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde schon sagen, dass ich mich in meiner Stadt gut auskenne. Allerdings ist es mir natürlich in einer Großstadt nicht möglich, jeden einzelnen Winkel und jede Straße zu kennen. Also ich würde nicht von jedem beliebigen Punkt aus blind nach Hause finden und kenne auch längst nicht alle Straßennamen. Aber ich weiß natürlich schon, was die Hauptverkehrsadern sind, wie sie verlaufen und wie die Stadtteile angeordnet sind, also ich habe einen zumindest groben Überblick über den Stadtplan im Kopf.

Eine wirklich perfekte Ortskenntnis inklusive aller Nebenstraßen habe ich aber nur in so ca. 5 Kilometern Umkreis um meine Wohnung. Da kenne ich mich dann wirklich gut aus und finde ganz problemlos jederzeit meinen Weg. Mein Orientierungssinn ist aber auch insgesamt ganz gut.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich wohne seit meiner Geburt in meinem Wohnort und kenne ihn sehr gut. Ich kenne jede Stelle und jede Straße. Meiner Meinung nach ist das ein Muss in seinem Heimatort.

Seit einem halben Jahr habe ich einen Zweitwohnsitz in einer anderen Region. Da kenne ich mich gar nicht aus und weiß nur, wie ich zur Arbeitsstelle komme und wo ich etwas einkaufen kann. Da ich dort nur in der Woche wohne und arbeite, hatte ich auch noch keine Motivation die Umgebung zu erkunden. Am Wochenende pendle ich immer nach Hause in meinen Heimatort, da dort meine Familie lebt.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge