Update von Windows 7 zu Windows 8 auf Laptop installieren?
Im Moment gibt es noch ganz günstig die neue Windows Version zu kaufen. 30 Euro sind ein fairer Preis für Windows 8, wie ich finde. Mein Laptop hat noch Windows 7 und ich bin eigentlich sehr interessiert an dem neuem Update. Denn, so wird gesagt, wird der Preis im Februar auf 150 Euro steigen. Für diesen Preis würde ich Windows 8 definitiv nicht mehr kaufen!
Nun sagt mein Vater aber, dass es bei diesen Updates oft zu Problemen kommen kann, da manche Programme nicht mehr laufen, es Komplikationen mit der Festplatte geben kann usw. Er wird sich für seinen PC erst mal kein Update kaufen, aber lässt es mir offen, da bei mir wohl keine sehr große Gefahr besteht, dass ich damit quasi vieles zerstöre, da ich weniger Programme habe und die externe Festplatte wohl wahrscheinlich keine Probleme machen würde.
Hab ihr Erfahrungen mit Windows 8? Ich spreche nicht von den Pcs, auf denen das Betriebssystem schon drauf ist, sondern von den Computern, die ein älteres drauf haben.
Du meinst sicher das Upgrade, dass Microsoft günstig anbietet, Das kannst du problemlos laden. Wenn du dir diese bei Microsoft kaufst und runter lädst hilft dir der Installationsassistent. Inkompatible Programme werden dann aufgezeigt. Das geht problemlos und ist sogar zu empfehlen.
Bei einem neuen Betriebssystem kann es immer Probleme mit älterer Software geben. Ich überlege, mir demnächst einen neuen Rechner anzuschaffen - aber definitiv mit dem ausgereiften Windows 7. Ich finde die neue Oberfläche mit den simplen, bunten 2D-Kacheln in Windows 8 auch ziemlich hässlich und hoffe insofern auf Verbesserungen in Windows 9.
Ich würde mich an deiner Stelle fragen, ob ich das Update für unbedingt notwendig halte. Schließlich ist Windows 7 immer noch ein sehr aktuelles Betriebssystem, das auch sicherlich noch eine Weile unterstützt wird. Welche Features von Windows 8 brauchst du oder willst du unbedingt haben?
Ich persönlich bin auch umgestiegen, aber eigentlich nur aus reiner Neugier, wie sich das neue Betriebssystem verhält. Ich habe es nicht bereut. Probleme mit Programmen hatte ich auch nicht, lediglich einige sehr exotische Treiber für spezielle Hardware laufen nicht auf dem neuen System. Für diese Hardware habe ich aber noch einen alten XP-Rechner, der dafür sowieso besser geeignet ist.
Probleme mit nicht korrekt laufenden Treibern, die eventuell auch gerne mal einen Absturz des Systems verursachen, kann man bei Windows8 ( genauso bei nicht laufenden Programmen) natürlich auch im im Kompatibilitätsmodus ausführen. Dann geht es auch mit veralteter Hardware ohne Probleme.
Bei Treibern sollte schon die Installationsdatei im Kompatibilitätsmodus gestartet werden, dann wird dieser Treiber korrekt eingebunden. Mit Programmen wird auch so verfahren. Microsoft hat in der Hinsicht gehandelt um Kunden den Umstieg leichter zu ermöglichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208346.html