Im Leben wenigstens ein mal einen Neuwagen kaufen?
Wir sind schon seid einiger Zeit fleißig am sparen. Denn mein Mann meint, dass man einmal im Leben einen Neuwagen kaufen sollte und nicht immer nur Gebrauchtwagen. Er träumt von einem Wagen, der nicht wie eine Familienkutsche aussieht. Also haben wir auch noch lange Zeit, dass wir sparen können, denn in den nächsten 15 Jahren werden wir wohl die Familienkutsche noch nutzen müssen.
Wenn die Kinder irgendwann aus dem Haus sind, wollen wir uns dann auch einen Neuwagen kaufen. Was es für ein Auto sein wird, steht natürlich noch nicht fest, weil man ja auch nicht weiß, was bis dahin auf den Markt kommt. Denkt ihr auch, dass man wenigstens ein mal im Leben einen Neuwagen haben sollte oder kauft ihr lieber öfters einen Gebrauchten?
Ich habe bislang eigentlich nur Neuwagen gekauft, auch wenn mein erstes Auto ein Gebrauchtwagen war, den ich aber von meinen Eltern übernommen habe und den ich kannte, seit wir ihn als Neuwagen kauften. Aber deswegen würde ich nun nicht zwingend sagen, dass man sich auf jeden Fall einmal im Leben einen Neuwagen kaufen sollte. Es kommt eben auch immer auf die finanziellen Möglichkeiten an und wie dringend man einen neuen Wagen braucht. Aber wenn dein Mann diesen Traum hat, dass er einmal einen Neuwagen haben möchte und darauf hin spart, dann finde ich das schon gut.
Ich habe mir vor einigen Wochen einen Neuwagen gekauft und den fahre ich nun seit etwa zwei Monaten. Optisch unterscheidet er sich nicht großartig von einem gut erhaltenen Gebrauchten, denn wenn ein Jahreswagen gut gepflegt wurde, dann sieht er auch neu aus und man erkennt da eigentlich gar keinen Unterschied mehr. Den Vorteil sehe ich darin, dass man gewisse Pakete dazubuchen kann, die man bei gebrauchten Autos kaum findet – meiner hat etwa eine schon voreingebaute Autogasanlage, das gab es als Gebrauchtwagen nicht. Zudem gibt einem der Neuwagen das Gefühl, dass man eben der erste ist, der drin sitzt, es hat keiner vorher am Steuer gesessen, niemand hat Innen etwas angefasst, es ist eben alles neu und unbenutzt.
Aber man muss auch sagen, dass finanziell ein Jahreswagen wohl die bessere Wahl wäre, wenn man keine bestimmte Sonderausstattung haben will. Also wenn man ein Modell möchte, was auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt vertreten ist, dann ist es meiner Ansicht nach sinnvoller, einen Jahreswagen zu wählen als komplett neu zu kaufen. Denn der Neuwagengeruch ist irgendwann weg und dann unterscheidet sich das eigene Auto eigentlich gar nicht mehr von einem Gebrauchten. Zudem denke ich, dass man nicht jahrelang sparen sollte, nur um sich dann ein Auto zu kaufen. Wenn ich mehrere Jahre sparen müsste, dann könnte ich das Geld gar nicht mit gutem Gefühl ausgeben, da hätte ich eher den Gedanken, dass nun alles weg ist und das „nur“ für ein Auto. Da fände ich wirklich eine günstigere Alternative besser, die nicht mit einer so hohen Investition verbunden ist.
Ich möchte später auch noch andere Wagen haben; ich wollte immer einen Geländewagen, einen Audi, einen BMW und noch etwas Billiges, bei dem es nicht so schlimm ist, wenn man was kaputt macht. Den Geländewagen habe ich jetzt – also einen SUV. Und alle anderen Autos würde ich nur gebraucht kaufen, weil ein neuer Audi, selbst wenn es nur A1 oder A2 ist, ja viel zu viel kostet. Es macht finanziell eigentlich gar keinen Sinn, sich einen neuen Audi zu kaufen. Und selbst um mir die Gebrauchten zu leisten, müsste ich auch noch etwas sparen. Was der Billige werden soll, weiß ich noch nicht, vielleicht auch ein Gebrauchter, vielleicht auch ein günstiger Kleinwagen – Dacia Sandero oder so, die sehen inzwischen gar nicht mehr schlecht aus und kosten nur 7000 EUR. Da macht man sich wenigstens nicht verrückt, wenn man mal beim EInparken wo aneckt.
Man muss nicht unbedingt einen Neuwagen haben. Ein guter Gebrauchtwagen ist auch sehr gut. Vor allem sind Gebrauchtwagen viel günstiger, als die Neuwagen. Das gilt aber nur für Leute, die nicht das nötige Geld dafür haben, um sich einen Neuwagen zu finanzieren. Auch haben Gebrauchtwagen den Vorteil, dass man Ersatzteile leichter bekommen kann, als bei einem Neuwagen. Auch gibt es keinen Grund, einmal im Leben einen Neuwagen zu kaufen, da man davon nichts hat. Ein guter Gebrauchtwagen kann jemandem das selbe Gefühl vermitteln.
Ein Gebrauchtwagen hat natürlich so seine Vorteile. Zunächst einmal sieht man alleine schon optisch den Unterschied zwischen einem Neuwagen und einem Gebrauchtwagen. Außerdem werden vermutlich viel weniger Reperaturen anfallen, schließlich sind ja alle Verschleißteile neu und noch lange nicht abgenutzt. Dadurch das die Fahrzeuge auch immer energiesparender werden, spart man mit einem Neuwagen eventuell sogar Spritkosten. Es spricht also viel dafür sich einen Neuwagen zu kaufen, selbst wenn man sich in seinem ganzen Leben nur einen Neuwagen anschafft.
Allerdings muss man nicht unbedingt einen Neuwagen im Leben besitzen. Ich zum Beispiel bevorzuge Gebrauchtwagen. Autos haben ja die schlechte Eigenschaft immer mehr an Wert zu verlieren in gar nicht mal so großen Zeitabständen, selbst wenn das Auto nur in der Garage steht und nicht benutzt wird. Bei Gebrauchtwagen spielt dies keine Rolle, da man sowieso nicht viel in den Kauf investieren muss. Auch kleinere Kratzer und Beulen sind am Gebrauchtwagen besser zu verkraften als am Neuwagen.
Von daher bin ich nicht der Ansicht, dass man einmal im Leben einen Neuwagen braucht. Es geht ohne und ist meiner Meinung nach auch besser ohne einen Neuwagen.
Ich bin nicht der Meinung, dass man ein mal im Leben unbedingt einen Neuwagen kaufen muss. Ich halte zwar auch nichts davon, sich die ältesten aller Gebrauchtwagen zu kaufen und würde das auch nicht (mehr) machen. Bei meinem ersten Auto war das noch in Ordnung, jetzt darf es schon etwas Neueres sein. Allerdings sehe ich nicht ein, so viel Geld für einen Neuwagen auszugeben. Sobald ein Auto einmal vom Hof gerollt ist, kann man viel Geld sparen, ohne dass dieses wirklich jemals gefahren wurde. Ich würde immer wieder zu Jahreswagen oder Vorführwagen greifen. Auch Autos, die nur mal eine Tageszulassung hatten, sind doch super. Diese wurden nur wenige Kilometer gefahren, sind nicht alt und eigentlich wie neu. Nur im Fahrzeugbrief steht nun mal ein Vorbesitzer drin. Mich stört das jedoch nicht und so lassen sich locker bis zu 5000 Euro sparen.
Ich finde es schon sehr sinnvoll, wenn man sich ein Mal im Leben einen Neuwagen gönnt. Es macht ja auch Sinn, weil dieser eben länger hält und man dann auch etwas sein Eigen nennen kann. Auch finde ich es gut, dass man auch selber entscheiden kann, was wann gemacht wird am Auto. In meinen Augen rechnet es sich aber auch, wenn man nicht nur für die Bank schuftet, sondern irgendwann eben sein eigenes Auto hat.
Für einen Mann ist eben ein Auto auch eine Art Statussymbol und deswegen muss man ihm diesen Traum schon lassen. Auch ist es ja nicht schlimm, wenn man einen Traum hat und sich diesen zusammenspart. Du solltest also einfach mitziehen. Ein neues Auto rechnet sich ja auf lange Sicht ja auch. Immerhin verbrauchen die meisten neuen Wagen auch weniger Sprit, als die alten Schleudern und das heißt dann Geld sparen.
"Muss" ist natürlich ein sehr krasses Wort. Ich würde daher nicht sagen, dass man unbedingt einmal im Leben ein Neuwagen gekauft haben muss. Aber ich selbst bin schon der Meinung, dass es eigentlich irgendwie dazu gehört, soweit man eben viel und gerne Auto fährt.
Ich selbst bin momentan achtzehn Jahre alt und will auf jeden Fall auch mal einen Neuwagen kaufen. Das steht für mich jetzt schon fest und sobald ich genug Geld verdient habe, werde ich mir den Traum vom Neuwagen auch erfüllen. Ich bin natürlich nicht zu überschwänglich, mir ist schon klar, dass ich noch einige Zeit dafür sparen muss, aber ich sehe es definitiv im Bereich des möglichen.
Nun ist ein Neuwagen aber natürlich auch nicht gerade billig und daher würde ich es auch nicht als Muss ansehen, dass man sich einem im Leben einen Neuwagen kauft. Für manche Menschen ist es finanziell sicherlich einfach nicht machbar und wiederum andere legen nicht so viel Wert auf das Auto und wollen einfach nur, dass es sie von A nach B bringt.
Generell bin ich nicht der Meinung, dass man es sich zu einem Lebensziel machen sollte, wenigstens ein mal einen Neuwagen zu kaufen. Ich glaube hier kommt bei vielen das Statussymbol hervor. Es ist schon eine feine Sache, wenn man sagen kann, dass man dieses Fahrzeug als Neuwagen gekauft hat. Ich finde aber, dass dies nicht unbedingt sein muss. Auch Gebrauchtwagen können sehr gut behandelt wurden sein und können aussehen, wie ein Neuwagen. Ich persönlich würde eher zu einem guten Gebrauchtwagen greifen, als das ich mir für ein paar Tausender den gleichen Wagen neu kaufen würde.
Nicht jeder kann sich einen Neuwagen leisten. Gerade bei Familien ist das Geld knapp bemessen und man kommt gerade so über die Runden. Natürlich kann man jetzt über die Jahre hin Geld sparen. Am Ende bekommt man eine kräftige Summe zusammen, aber muss diese Ausgabe dann auch wirklich sein? Die Preisunterschiede zwischen einen Gebraucht- und einen Neuwagen sind enorm. Ich spreche nicht nur von Fahrzeugen, die schon
80000 Kilometer, oder mehr Kilometer runter haben. Es gibt auch super Gebrauchtwagen mit 10000 Kilometern. Diese sind um einiges billiger und so eine Laufleistung ist für ein Auto gar nichts. Ich würde das Geld lieber zugunsten der Familie ausgeben. Mal in den Urlaub fliegen, oder mit den Kindern mal zwei mal mehr im Jahr ins Kino gehen.
Man sollte sich auch den Sinn eines Autos vor Augen halten. Klar, es ist auch zum Teil ein Gegenstand, mit dem man Spaß haben will, aber in erster Linie ist es ein Nutzfahrzeug, dass einem vom A nach B bringen soll. Das kann ein Neuwagen für 30000 Euro und das kann ein Gebrauchtwagen für 6000 Euro genauso gut. Anhand dieser Tatsachen werde ich mir sehr wahrscheinlich in meinem Leben keinen Neuwagen kaufen. Es kann auch anders kommen, aber so recht glaube ich nicht daran. Da investiere ich lieber viel gespartes Geld in mein Hobby und habe so deutlich mehr davon.
Ich gehöre zu den Personen, die definitiv keinen Neuwagen brauchen. Selbst wenn ich sehr viel Geld zur Verfügung hätte, würde ich mir keinen Neuwagen leisten, sondern eher einen Zweitwagen und/oder regelmäßig ein anderes Modell. Ich kenne Leute, die mit Neuwagen nur Probleme hatten. Natürlich kann dies bei gebrauchten Autos auch passieren, aber dann ärgert man sich doch weniger. Wenn ich mir ein Auto kaufen möchte, dann möchte ich es auch gerne gleich mitnehmen und nicht ewig warten. Und ich wüsste keinen Grund, warum man einmal im Leben einen Neuwagen kaufen muss und erkenne auch im Eingangsposting keinerlei Begründung dafür.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208345.html