Im Leben wenigstens ein mal einen Neuwagen kaufen?
Ich kenne ja viele Wünsche, die man sich einmal im Leben erfüllen möchte, wie beispielsweise einmal eine Kreuzfahrt zu machen oder einen Apfelbaum zu pflanzen, aber den Wunsch, einmal im Leben einen Neuwagen zu kaufen, halte ich für einen kuriosen Lebenstraum. Ein Neuwagen verliert doch innerhalb kürzester Zeit enorm an Wert. Wenn ich wenig Geld hätte, würde ich das nicht für einen Neuwagen ausgeben. Wenn ich reich wäre, dann natürlich schon.
Ich habe selbst mehrere Kinder, aber ich bin mir sicher, dass sie auch noch eine Weile Geld kosten werden, wenn sie von zu Hause ausgezogen sind. Das wird bei Euch vielleicht auch ähnlich werden. Ich würde mich da nicht so fest auf einen Zeitpunkt fest legen. Wenn solche Pläne dann doch platzen und man enttäuscht wird, dann ist das unter Umständen ziemlich bitter.
Wenn kein Mensch Neuwagen kaufen würde, dann gäbe es irgendwann logischerweise auch keine gebrauchten Wagen mehr. Ob man aber dringen einen Neuwagen braucht, wage ich zu bezweifeln. Ich persönlich definiere mich nicht über solche Statussymbole. Ich kenne aber reichlich Leute, die das nicht nachvollziehen können, warum ich mir aus so etwas nicht so viel mache.
Ob man einen Neuwagen braucht hängt sicherlich auch vom eigenen Beruf ab. Als erfolgreicher Banker, Landrat oder Anwalt mit einer alten klapperigen Karre vorzufahren, ist sicherlich eher unpassend. Als Lehrer mit einem skurrilen Fahrzeug vorzufahren sorgt sicherlich unter Schülern für Gesprächsstoff, aber wenn man seinen Stil gut durch zieht, dann kommt das auch an. Auch als Autohändler oder Automechaniker stellt das eigene Auto sicherlich ein gewisses Aushängeschild dar, worauf man Wert legen sollte. Für die meisten Menschen ist ein Neuwagen aber sicherlich ein netter Bonus aber nicht notwendig und mehr eine Frage der persönlichen Wünsche und Befindlichkeiten.
Ich kaufe grundsätzlich und aus Überzeugung Gebrauchtwagen, am liebsten solche, die erst wenige Jahre alt sind. Zum Einen habe ich festgestellt, dass ich viel zu sehr besorgt um einen Neuwagen wäre und denke, dass mir das Fahren kaum Spaß machen könnte, weil ich immer vor Augen hätte, welchen Wert ich möglicherweise zerkratzen oder sonst irgendwie beschädigen könnte. Gleichzeitig gibt es einige Fahrzeuge mit bekannten Mängeln, die aber eben erst im Laufe der Zeit bekannt werden. Kaufe ich einen jungen Gebrauchtwagen, so kann ich gleich abklopfen, ob die entsprechenden Reparaturen bereits gemacht wurden und somit einschätzen, welche Kosten dahingehend noch auf mich zukommen werden. Außerdem kommt hinzu, dass ein junger Gebrauchtwagen, der zwei oder auch drei Jahre alt ist, im Preis deutlich gefallen ist. Ich sehe es ehrlich gesagt schon gar nicht ein, ein paar zigtausend Euro für einen Neuwagen hinzulegen, den ich für die Hälfte dieses Preises auch als Zweijährigen oder sogar, je nach Händler, auch als Jahreswagen bekommen kann.
Warum man einmal im Jahr einen Neuwagen kaufen sollte, wird mir nicht ganz klar und ich denke, es handelt sich hier nicht um eine gut argumentierte Aussage, sondern eher um eine Träumerei. Mir fällt kein wirkliches Argument für einen Neuwagenkauf ein, das mich überzeugen würde, vor allem, weil meiner Meinung nach noch die oben angesprochenen Punkte klar dagegen sprechen und ich mir nicht vorstellen kann, dass diese zu widerlegen sein werden. Auch, wenn ich mir einen Neuwagen kaufen und diesen vor Ablauf seines dritten Lebensjahres und somit dem größten Wertverfall verkaufen würde, um mir dann einen anderen Neuwagen zu kaufen, sodass ich jeweils kaum auflegen müsste, bleibt eben dennoch bestehen, dass der Wertverfall in den ersten drei Jahren am höchsten ist. Allein das spricht für mich gegen den Kauf eines Neuwagens, und ich erhebe für mich außerdem sicherlich nicht den Anspruch, einen Wagen als erstes fahren zu müssen.
Ich denke eher, dass es sich hierbei um ein Statusdenken oder um irgendwelche persönlichen Gründe handelt, wenn man solche Thesen aufstellt, die nicht wirklich logisch zu begründen sind. Man möge mich vom Gegenteil überzeugen, wenn wirklich gute Argumente für einen Neuwagenkauf hervorzubringen sind.
Ich würde mir selber keinen Neuwagen kaufen. Ich glaube einfach das sich das nicht lohnt. Der Preisverfall in den ersten 1 - 2 Jahren ist in der Regel einfach viel zu hoch. Anders sieht es aus, wenn ich ich weiß das ich den Wagen min. 10 oder mehr Jahre behalten will. Dann würde ich über einen Neuwagen evtl. nachdenken. Ansonsten würde ich einfach einen 1 - 2 Jahre alten Wagen bevorzugen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208345-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1186mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1243mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2425mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?