Welches Video Schnittprogramm ist zu empfehlen?

vom 19.04.2008, 22:08 Uhr

Hi mich würde mal interessieren wo mit ihr Videos schneidet. Die frage ist jetzt eher an mehr professionelle Videocutter gerichtet nicht an Leute die mit Moviemaker arbeiten :D.

Ich persönlich arbeite in der Schule (Video-Ag) hauptsächlich mit Avid express und zuhause eigentlich nicht so oft und wenn dann nur mit imovie :lol:, also was benutzt ihr so ?
lG bully

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

anfangs hab ich es mal mit dem Windows Movie Maker probiert. Aber da kam ich gar nicht zurecht. Ich fand dann VirtualDub. Ist ein Superprogramm und unterstützt mit den richtigen Codevd fast alle Videoformate. Ich finde das Program einfach super und schneide damit meine ganzen Filme, welche ich im Internet aufzeichne.

Herunterladen kannst du dir VirtualDub hier: Klick.

Das Programm ist zwar Englisch, aber ich finde, man kann es auch mit einfachen Englisch Grundkenntnissen bedienen. Im Internet gibts dazu auch genügend Deutsche Anleitungen, die eigentlich bei jedem Problem helfen.

Gute Nacht,

Robin

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi ja von dem Programm habe ich auch schon einmal gehört scheint aber recht einfach aufgebaut zu sein wie ist es da denn mit Effekten, Blenden, Farbkorrektur und so weiter aus, hab gerade bei Chip.de das Bild angesehen und für mich sieht das ganze sehr spartanisch aus :D aber man kann sich ja an alles gewöhnen muss ja nicht gleich ein Programm für 800 € sein :D
lG bully

Hi ja von dem Programm habe ich auch schon einmal gehört scheint aber recht einfach aufgebaut zu sein wie ist es da denn mit Effekten, Blenden, Farbkorrektur und so weiter aus, hab gerade bei Chip.de das Bild angesehen und für mich sieht das ganze sehr spartanisch aus :D aber man kann sich ja an alles gewöhnen muss ja nicht gleich ein Programm für 800 € sein :D
lG bully

Ich persönlich arbeite immer mit Ulead Video Studio 11 an Videos. Ich finde es super in der Bedinnung und kann es daher nur weiterempfehlen. Man kann außer Videos schneiden, Effekte einbringen, Diashows mit zugehörigen Texten erstellen, verrüttelte Videos wieder reparieren usw. Windows Movie Maker ist da im Vergleich zu Ulead wie Paint im Vergleich zu Photoshop. :D

hoffe das hilft dir weiter.

lg david

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

bully90 hat geschrieben:Hi ja von dem Programm habe ich auch schon einmal gehört scheint aber recht einfach aufgebaut zu sein wie ist es da denn mit Effekten, Blenden, Farbkorrektur und so weiter aus, hab gerade bei Chip.de das Bild angesehen und für mich sieht das ganze sehr spartanisch aus :D aber man kann sich ja an alles gewöhnen muss ja nicht gleich ein Programm für 800 € sein :D
lG bully

Ja, das Programm ist sehr einfach aufgebaut. Ist eben hauptsächlich zum Zusammenschneiden von verschiedenen Szenen gedacht. So große Funktionen mit Effekten und so sind gar nicht dabei. Aber nur zum Zuschneiden von Filmen braucht man ja keinen großen Schnick-Schnack

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ich verwende Pinnacle Studio 9. Für meine Ansprüche reicht das Programm vollkommen. Ich schneide eigentlich nur Szenen und brauche die Effekte zum Überblenden. Auch vom Preis finde ich das Programm okay. Für richtig tolle Effekte in Videos arbeite ich mit Adobe After Effects. Dazu kann ich aber leider nur am Rechner eines Freundes arbeiten, da ich selbst mir eine solch teure Lizenz nicht leisten kann.

Lieben Gruß,
Christoph

» Chrisu » Beiträge: 37 » Talkpoints: 13,70 »

Am besten finde ich, neben Nero 7 , Power Director 5. Da hast du viele Effekte, hinzu kommen unzählige Musikstücke, die du herunterladen kannst, Zeiteinstellungen (also wie schnell dein Film läuft) und und und. Es ist wirklich sehr zu empfehlen und kommt aus dem Hause Medion, musst du einfach mal etwas googlen. Ich glaube das ganze kostet 50 Euro, aber soweit ich wei0 gibt e auch Testversionen davon, einfach mal nachschauen.

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich arbeite mit Sony Vegas 5.0b. Es gibt sogar inzwischen die Version 8, aber deren Funktionen brauche ich nicht, ich nutze Vegas nur zum schneiden. Es ist meiner Meinung nach ein tolles Programm mit vielen Features, leichter Bedienung, sehr guter Performance und es ist bereits im semi-professionellen Bereich angesiedelt. Weiterhin nutze ich Adobe Photoshop CS3 für diverse Logos (die Studentenversion ;) ) und Adobe After Effects, um Animationen zu erstellen und für bestimmte Effekte und auch spezielle Aufgaben (zum Beispiel Motion-Tracking).

Zum Komprimieren nutze ich Virtual Dub in Verbindung mit dem x264-Codec oder auch ab und zu mal mit XVid. Insgesamt habe ich zwar recht viel für dieses Paket bezahlt, aber da ich sehr viel mit der Software arbeite, hat sich die Anschaffung durchaus gelohnt. Für mich ist Videoschnitt einfach eine kreative Beschäftigung, sie hilft mir sogar zu entspannen, wenn ich etwa mal sehr lange lernen musste (was in letzter Zeit sehr oft so ist, da in 6 Tagen die Abiprüfungen anfangen ;) ).

Grüße
LPFan

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi,

also ich hab ne Videokarte von Pinnacle und dazu gab es Pinnacle Studio 10. Ich muss sagen, ich bin ganz zufrieden mit dem Programm. Es hat superviele Funktionen und ist sehr einfach zu bedienen. Einzigstes Manko: Das Programm brauch ne Menge Speicherplatz und Arbeitsspeicher und brauch bei mir (AMD Athlon 3500+ und 2 GB RAM) ca. 1 Minute zum starten. Wenn man zuviel macht, kann es auch mal abstürzen. Man brauch halt ab und an ein wenig Geduld mit dem Programm, sonst wird es nichts. Da ich aber nicht so oft was mit Videos mache, geht es und ich komme mit dem Programm zurecht. Zumal es sich mit vielen Extras aufrüsten lässt. Dazu gehören halt die verschiedenen Video und Soundcodecs, HD-Unterstützung, Effekte, Übergänge, Grafiken und und und.

gruß phpman

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge