Welches Video Schnittprogramm ist zu empfehlen?

vom 19.04.2008, 22:08 Uhr

Ich habe früher für solche Sachen auch den Windows Movie Maker genutzt. Habe aber auch recht schnell festgestellt, das man den nur für kleinere Arbeiten verwenden kann.

Danach habe ich ca. 1 Jahr Nero Vision genutzt. Das gab es zum Computer dazu. Ich habe es hauptsächlich zum erstellen von DVD's verwendet.

Seit über 2 Jahren nutze ich nun Linux und dadurch auch mehr Open Source. Ich schneide nicht mehr so viele Videos, aber wenn, dann nutze ich gratis Programme. Die meisten Videos schneide ich unter Linux mit Avidemux, ist kein Tool für die Profis, aber für Videoarbeiten meiner Größenordnung völlig ausreichend.

» DerHorst08 » Beiträge: 51 » Talkpoints: 1,54 »



AVID Xpress ist schon top, da kann ansonsten nur Final Cut Pro mithalten, was es aber nur für den Mac gibt.
Anfängern empfehle ich aber immer Adobe Premiere, weil es doch deutlich benutzerfreundlicher ist und trotzdem fast alles kann.

Sind natürlich allesamt kostenpflichtige Programme, aber dafür ordentliche. VirtualDub und Co sind ganz nett, um mal eben bei der DVB-T-Aufnahme die Werbung rauszuschneiden, aber für alles andere nehm ich dann doch lieber eins der oben genannten Programme.

» Arnold » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,01 »


VideoDub arbeite ich auch gerne mit!

Kannst auch mal Sony Vegas von Sony Creative Software TESTEN! Bin ich sehr gut mit klar gekommen. Abeiten auch soviel ich weiß einige Studios mit. Leider kostet das Programm auch noch relativ viel, deswegen konnte ich es auch nur testen... :(

» rietzzz » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,03 »



Hi,

ich nehme für alles Magix Video Deluxe 2008 Plus. Ich bin sehr damit zufrieden und man kann damit sehr viel machen. Natürlich muss man es sich nicht sofort kaufen, man kann es auch erst testen, die Demo kann man hier downloaden: Magix Testversion-Downloadarea (2. Ergebnis).

Damit kann man testen, ob einem das liegt. Eine Testversion befindet sich auch häufig auf CDs und DVDs von PC-Zeitschriften. Es kostet auch nicht die Welt (je nach Version maximal 100€) und ist einfach zu bedienen, mir perönlich sind die meisten anderen Programme zu umständlich und nach ca. 1-2 Stunden Eingewöhnungszeit kann man das Programm schon ausreichend beherrschen, um schon fortgeschrittene Bearbeitung zu machen.

Ein Tutorial zu dem Programm findet man hier: Tutorials von Magix (Punkt "Video deluxe")

Ich hoffe, ich habe soweit geholfen,
Sebi

Benutzeravatar

» sebi1392 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 3,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe lange Zeit auch mit Movie Maker gearbeitet und war eigentlich zufrieden, bis ich in den alten Kisten meines Vaters herumgekramt und einen riesigen Karton gefunden habe. Ich habe ihn dann darauf angesprochen und er sagte, es wäre das Schneideprogramm "Ulead Video Studio 8", dass er vor ein paar Jahren mal zum Geburtstag bekommen, aber nie benutzt habe.

Ich habe es dann sofort auf meinem Rechner, den ich damals noch hatte, installiert und war erstmal vollkommen geplättet von den vielen Funktionen des Programms. Das war wirklich gar nichts im Vergleich zum Movie Maker. Auch die Videos wurden durch das Programm immer besser und wirkten professioneller. Es war immer sehr leicht zu handhaben, was man den Resultaten allerdings kein einziges Mal anmerkte. Und im gegensatz zum Windows Movie Maker stürzte es nur sehr selten ab.

Leider kann ich Ulead Video Stduio 8 jetzt nicht mehr verwenden, da ich vor Kurzem einen Laptop geschenkt bekommen habe und das Programm sich dort aus irgendeinem Grund nicht installieren lässt :shock:

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann dir Adobe Premiere empfehlen. Das Programm zusammen mit dem Buch "Adobe Premiere" (dicker Wälzer) halte ich für überaus geeignet wenn man vernünftig und einigermaßen professionell schneiden will. Wenn man es erstmal drauf hat lassen sich tolle Ergebnisse erzielen, allerdings muss man auch dazu sagen, dass man ersteinmal üben, üben und nochmals üben muss. Einfache Funktionen sind teilweise komplizierter umzusetzen als in jedem Billigprogramm. Um zu schauen ob es dir gefällt würde ich mir ersteinmal die kostenlose 30-Tage-Demo besorgen, da das Programm an sich echt teuer ist.

» DerDonster » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo bully90,

ich bin mal so dreist und zähle mich einfach zu den Profis die du angesprcohen hast. :D

Ich arbeite jetzt seit 4 Jahren mit Magix Video Deluxe und aktuell noch mit der Version 2006/2007. Das arbeiten mit Magix Video Deluxe ist wirklich sehr leicht und entspannend. Man findet alle verfügbaren Funktionen schnell und hat sich auch sehr schnell eingearbeitet.

Preislich ist das Programm auch echt okay bei uns im Media Markt gibt es die aktuellste Version immer für 39,95 Euro. Im Internet findet man es sicherlich noch günstiger.

» HoJeUw » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also HoJeUw, dich mit Magix Video zu den Profis zu zählen ist in der Tat sehr dreist. Nichts für ungut, aber das ist halt ein Hobbyprogramm was nett ist aber auch nur begrenzte Möglichkeiten hat. Als Einsteiger (was du zu sein scheinst) ist soetwas wesentlich besser als das von mir genannte Premiere, aber die Möglichkeiten sind doch wesentlich begrenzter.

» DerDonster » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^