Festplatte defekt - Garantiefall? An wen wenden?
Wie ich hier Operating System Not Found nach Systemstart – Hilfe gesucht bereits berichtet habe, fährt mein Laptop seit ungefähr einer Woche nicht mehr ordnungsgemäß hoch und meldet bei jedem Start, dass das Betriebssystem nicht gefunden wurde. Ich habe nun herausgefunden, dass es höchstwahrscheinlich daran liegt, dass die Festplatte ihren Geist aufgegeben hat. Ich würde den Laptop nun gerne so schnell es geht einschicken und reparieren lassen.
Ich stelle mir allerdings die Frage, ob die defekte Festplatte als Garantiefall gewertet wird oder ob ich für die Reparatur selbst aufkommen muss? Ist es normal, dass eine Festplatte nach sechs Wochen Benutzung und geringer Auslastung schon kaputt geht? Oder war die Festplatte schon von Anfang an nicht in einem einwandfreien Zustand und ich kann deshalb von der Garantie Gebrauch machen? Dann würde mich noch interessieren, an wen ich mich diesbezüglich wenden muss. Beim Laptop handelt es sich um einen Sony Vaio, den ich bei Amazon gekauft habe. Muss ich mich in diesem Fall direkt an den Hersteller Sony oder an Amazon als Zwischenhändler wenden?
Also so wie ich es sehe, ist die Festplatte ein Garantiefall und du kannst das Notebook einschicken. Vorausgesetzt du hast diesen Schaden nicht selber verursacht. Wo du dein Notebook hinschickst, ist relativ egal ob zu Sony oder zu Amazon. Wenn du die Festplatte selbst zerstört hast, wird dies nicht als Garantie gewertet und du müsstest dann für die Reparatur selber aufkommen.
Dass eine Festplatte in einer so schnellen Zeit defekt geht, ist nicht normal aber kann passieren. Dies passiert durch Fehlproduktionen oder sonst irgendwas. Vielleicht ist auch dort eine billige Festplatte mit einer minderwertigen Qualität verwendet worden. Aber bei großen Herstellern kann ich mir so etwas nicht vorstellen. Denn normalerweise halten Festplatten mindestens 10 Jahre oder sogar länger. Es kommt ganz auf das Model und Hersteller an.
Falls für das eigentlich Gerät die Garantie abgelaufen ist, also Händler plus Herstellergarantie muss das nicht heißen, dass auf ein Hardwareteil ( diese bezieht der PC Hersteller ja auch von andren Firmen) die Garantie ebenfalls abgelaufen ist.
Ich hatte eine defekte Platte mal an den Hersteller zurückgeschickt und einen Austausch bekommen. Das war eine WD Festplatte. Western Digital gibt 5 Jahre Garantie. Es gibt auch Herstellertools mit denen du die Festplatte prüfen kannst, Diese Tools geben einen Fehlercode aus den du auf der Herstellerhomepage bei dem Garantieformular eingeben kannst.
Hier möchte ich dir aber vor dem eventuellen einschicken der Festplatte raten, die versteckte Partition zu sichern, Darauf befindet sich das komplette Image ( also Betriebssystem plus Treiber und Programme)um den Auslieferungszustand wieder herzustellen zu können. Die kannst du sichtbar machen mit einem Partitionsmanager zb. mit GParted.
Mit GPardet kann dann die neue Platte partitioniert werden. Auf die zweite Partition die dann eingerichtet und formatiert wurde kannst du diese Partition auf die neue Platte zurück kopieren. Ist das erfolgreich geschehen, kann wie gewohnt der Auslieferungszustand mittels Tastenkombination ( siehe Handbuch, denn das weicht ja nach Hersteller ab). Die am meisten verwendeten sind dabei F12 oder ALT+F10.
Ich habe mich nun dafür entschieden, mich mit Amazon als Zwischenhändler in Verbindung zu setzen, weil bei Amazon der Chat mit einem Mitarbeiter als Kontaktmöglichkeit zur Verfügung steht und ich mir erhofft habe, auf diese Weise schneller an eine Antwort zu kommen als wenn ich mich schriftlich an Sony wende. Die nette Mitarbeiterin von Amazon versicherte mir auch sofort, dass sie eine E-Mail mit den entsprechenden Informationen zusammenstellen und an mich senden würde. Diese E-Mail habe ich noch am selben Abend erhalten.
Mir wurde von Amazon angeboten, den Laptop einfach zu retounieren. In diesem Fall würden sie mir aufgrund der zweijährigen Nacherfüllungsfrist den ursprünglichen Verkaufspreis vollständig zurückerstatten. Alternativ haben sie mir aber auch die Adresse von Sony gegeben und mich darauf hingewiesen, dass sie die anfallenden Portokosten im Falle einer Einsendung an den Hersteller übernehmen würden.
Ich habe mich dann letztendlich dazu entschlossen, den Laptop zu retournieren, weil ich allgemein mit Windows 8 und diesem Laptop in den paar Wochen Benutzung keine guten Erfahrungen gemacht habe und lieber wieder zurück auf Windows 7 umsteigen wollte. Hinzu kommt noch, dass die Reparatur durch Sony einige Wochen in Anspruch nehmen würde. Dies hätte ich in Kauf nehmen müssen, wenn ich in den Laptop eingeschickt hätte.
Ich habe den Laptop gestern bei der Post aufgegeben und heute bereits eine Gutschriftsbestätigung von Amazon per E-Mail erhalten. Da ich den Laptop ungefähr zur Hälfte durch einen Gutschein von Talkteria finanziert habe, wurde der entsprechende Teilwert auf meinem Gutscheinkonto gutgeschrieben und der restliche Betrag auf mein Bankkonto überwiesen. Ich muss sagen, dass der Kundendienst von Amazon wirklich 1A ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208331.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1664mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?