Wie pflegt man eine Gitarre richtig?

vom 26.01.2013, 01:23 Uhr

Mich würde interessieren, worauf genau man achten muss, damit eine Gitarre möglichst lange in gutem, spielbarem Zustand bleibt. Damit meine ich jetzt natürlich nicht so banale Sachen wie dass man sein Instrument am besten nicht aus dem Fenster wirft. Und dass Nässe schädlich für ein Instrument aus Holz sein dürfte, braucht man mir auch nicht erst zu erklären, in die Badewanne sollte man seine Gitarre also bestimmt nicht mitnehmen.

Ich wüsste aber zum Beispiel wirklich gerne, in welchem Temperaturbereich eine Gitarre gelagert werden darf, ohne dass es zu Schäden kommt. Bei Temperaturänderungen wird sich das Holz ja sicherlich ausdehnen beziehungsweise zusammenziehen. Wo sind da die Grenzen, die so ein Instrument aushält? Wäre es zum Beispiel ein Problem, eine Gitarre bei den jetzt herrschenden Temperaturen draußen zu transportieren? Ich weiß von anderen Instrumenten aus Holz wie zum Beispiel Harfen, dass das nicht geht, habe aber gerade heute wieder jemanden auf der Straße mit einem Gitarrenkasten gesehen. Ist das ungefährlich für die Gitarre?

Und welchen Einfluss genau hat die Luftfeuchtigkeit? Tropische Bedingungen wären vermutlich nicht so günstig. Kann es passieren, dass in Innenräumen die Luft zu trocken ist? Oder sind Gitarren diesbezüglich unempfindlich?

Stimmt es eigentlich, dass man Gitarren wie andere Saiteninstrumente auch nur mit entspannten Saiten aufbewahren darf? Also dass man die Saiten nach jeder Übungsstunde locker drehen muss und sie erst wieder anzieht wenn man das nächste Mal spielt?

Gibt es sonst noch irgendwelche technischen Besonderheiten, auf die man seinem Instrument zuliebe unbedingt achten sollte? Ich wäre sehr dankbar für Pflegetipps, damit mein Instrument möglichst lange hält.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das Instrument sollte immer gepflegt werden, wir haben das gerade unserer Tochter beigebracht, da sie neuerdings eine Gitarre besitzt. Das Griffbrett solltest Du mit einem Tuch abwischen, welches keine Fusseln bildet. Gerade da bilden sich viele Staubpartikel, die so leicht entfernt werden können.

Den Korpus kannst Du mit einem speziellen Mittel pflegen, welches Du in einem Musikladen erhältst. Das ist dann für die Gitarre wie eine Politur und es kann weniger Dreck auf der Gitarre sich ablagern. Das kannst Du aber auch mit einem feuchten Tuch erledigen und alle paar Monate nimmst Du dann eine Politur.

Du kannst Deine Gitarre versiegeln, wenn Du ein Wachs benutzt. Es ist so wie bei einem Auto, welches regelmäßig eine Wachsschicht bekommt. Solltest Du kleine Kratzer auf Deiner Gitarre haben, kannst Du mit dem Wachs auch diese leicht kaschieren.

Darüber hinaus solltest Du in regelmäßigen Abständen prüfen, ob die Seiten richtig gespannt sind. Du hast am Telefon ein Freizeichen, dieses nutzt Du für das "F", denn es ist die gleiche Tonlage. Wenn die Gitarre richtig eingestellt ist, wird sie auch nicht schnarren.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wo hast du das denn her, dass man Saiteninstrumente nur mit losen Saiten aufbewahren darf und nach dem Spielen die Saiten entspannt? Das halte ich für groben Unfug und schädlich. Erstens gilt das nicht für alle Saiteninstrumente. Eine Geige kann man so sogar zur Totalruine machen. In der Geige fällt dann erst der Steg und dann im Inneren der Stimmstock und dann hilft nur noch ein Besuch beim Geigenbauer.

Bei der Gitarre ist der Schaden vielleicht nicht gleich so offensichtlich. Aber eine Gitarre komplett zu entspannen ist ein No Go. Auch wenn man den alten Satz Saiten wechselt sollte man niemals auf die bekloppte Idee kommen, alle alten Saiten auf ein Mal zu entfernen. Dann steht das Instrument nicht mehr unter Spannung und kann sich schnell verformen. Man nimmt also immer nur eine Saite ab und ersetzt sie gleich. Die Neue bringt man dann erst mal auf die Zielspannung und tauscht dann erst die nächste aus.

Es ist ebenso eine schlechte Idee, Gitarren und andere Instrumente an der Wand aufzuhängen. Trotzdem werden immer wieder Wandhalterungen angeboten. Die Wände sind meist kühler und feuchter als der Rest der Wohnung. Dieser Kontakt mit der Wand führt dazu dass das Holz beschädigt wird. Dann ist der gute Klang des Instruments dahin. Wenn man seine Gitarre aufstellen möchte nutzt man besser solche Gestelle, die man auf die Erde stellen kann. Aber auch da kann das Instrument herunter fallen, gerade wenn Tiere oder Kinder im Haushalt leben. Am Besten ist das Instrument immer noch im Koffer oder der Tasche aufgehoben.

Auch in einem Auto, das in der Sonne steht sollte man kein Instrument aufbewahren. Werte für Maximaltemperaturen sind mir jetzt keine bekannt. Das weiß aber im Zweifelsfall der Musikalienhändler, den du noch mal anrufen könntest. Was der Gitarre aber in jedem Fall schadet ist ein schneller Klimawechsel zum Beispiel bei einer Fernreise von einer Klimazone zur anderen. Ich habe mir mal im Urlaub in Asien eine sehr preiswerte handgearbeitete Gitarre gekauft. Im Urlaubsland habe ich es zur Probe gespielt und alles war wunderbar. Da ich es ohne Koffer im Flugzeug transportiert habe, fand der Klimawechsel recht schnell statt. In Deutschland hat es nicht lange gedauert und das Holz ist anscheinend ein gutes Stück geschrumpft und der Hals hat sich verzogen. Danach haben alle Saiten auf dem Griffbrett furchtbar geschnarrt. Vor so einem Transport sollte man sich also besser belesen, wie man so einen Unfall vermeiden kann.

Noch ein ganz simpler Tipp: Vor jedem Spiel gründlich die Hände waschen, damit die Saiten nicht so viel Talg und Fett aufnehmen müssen. Nach dem Spiel die Saiten mit einem sauberen und weichen Lappen abwischen. Sie klingen dann länger schön und Silbersaiten werden nicht so schnell schwarz. Ebenso ist es wichtig an der linken Hand die Nägel kurz zu halten, damit beim Greifen die Saiten nicht so beschädigt werden. An der rechten Hand die Nägel ebenso wie links immer gut rund feilen, damit die Saiten lange halten.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge