Kann sich ein Mensch in kurzer Zeit so positiv ändern?

vom 26.01.2013, 00:54 Uhr

Ich habe einen Bekannten, der immer ziemlich muffig, redefaul und motzig war. Trotz dieser negativen Dinge habe ich ihn so akzeptiert. Einige Monate hatte ich ihn nicht gesehen, bis ich ihn letzte Woche zufällig traf. Wir haben dann eine Tasse Kaffee zusammen getrunken und uns ein wenig unterhalten. Ich war über ihn angenehm überrascht. Er war sehr freundlich und lächelte sogar, was ich nicht von ihm kannte. Irgendwie war ich irritiert und konnte das nicht richtig einordnen.

Wie er mir dann erzählte, hatte er den Arbeitgeber gewechselt. Er zeigte mir auch das Foto seiner neuen Freundin, die auf dem Bild sehr nett aussah. Als wir uns dann verabschiedeten, strahlte er immer noch. Habt ihr das auch schon mal erlebt, dass sich ein Mensch innerhalb weniger Monate so verändert? Ich habe noch lange darüber nachgedacht und bin fast der Meinung, dass es mit dem Arbeitgeberwechsel zusammen hängt. Könnte das sein?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Freue dich für deinen Bekannten, denn offenbar ist er mit seiner neuen Lebenssituation deutlich glücklicher! Wenn jemand im Alltag so unfreundlich und motzig ist, signalisiert das ja meistens, dass die betreffende Person einfach innerlich Todunglücklich ist und den Frust dann eben an die Umgebung weitergibt, eventuell auch ganz ohne das zu wollen.

Selbstverständlich ist dann aber auch eine abrupte Änderung dieses Zustandes möglich, wenn die äußeren Lebensumstände sich verbessern! Wenn dein Bekannter zum Beispiel permanent Stress auf seiner alten Arbeit hatte, wird ein neuer Arbeitsplatz echte Wunder für seine Psyche gewirkt haben. Und auch eine neue Beziehung kann selbstverständlich dazu beitragen, einen Menschen sehr viel glücklicher zu machen.

Vermutlich hängen also die Änderungen im Verhalten deines Bekannten mit beidem irgendwie zusammen. Es gibt ja nicht nur einen einzigen Faktor im Leben, der bestimmt, ob jemand glücklich oder unglücklich ist.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es wirklich wundervoll, dass dein Bekannter sich so zum positivem gewendet hat. Ich bin sicher, dass er nun das Leben mehr genießen kann und darüber kannst du wirklich froh sein denke ich.

Auch finde ich es schön zu sehen, dass diese positive Wandlung möglich ist und das es möglich ist sich neu zu entdecken und zu motivieren. Es ist toll wenn so etwas gelingt!

Natürlich kann diese Veränderung viel mit dem neuen Arbeitgeber und der neuen Freundin zusammen hängen, dennoch denke ich ist auch ein innerer Wechsel nötig. Dieser hängt meiner Meinung nach nicht unbedingt mit so offensichtlichen äußeren Faktoren zusammen, sondern überrascht einen oft auch, wenn sich eigentlich gar nicht wirklich etwas verändert hat.

Ich hoffe deinem Bekannten bleibt diese neue Lebenseinstellung behalten. :)

» Zockel » Beiträge: 98 » Talkpoints: 7,42 »



Ich denke, dass seine neue Freundin ihn glücklicher macht. Die meisten verliebten Personen sind einfach sehr fröhlich, wenn ihre Gefühle erwidert werden und diese Freude teilt man (unbewusst) auch seinen Bekannten und Freunden mit. Ich glaube schon, dass man sich in einer kurzen Zeit so stark ändern kann.

Ich weiß nicht, ob ich so eine schöne Veränderung schon einmal bei einem Freund oder bei einer Bekannten beobachten konnte, aber meine ehemalige beste Freundin hat sich in einer kurzen Zeit zum Schlechten verändert, wahrscheinlich wegen ihrem Partner. Er hatte viel Geld gehabt und sie hat plötzlich angefangen zu prahlen, wurde sehr arrogant und unzuverlässig.

Wie die anderen, die auf deinen Beitrag geantwortet haben, wünsche ich deinem Bekannten auch alles Gute und dass er glücklich bleibt. :)

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Naja ich würde mal sagen, er war vorher immer nur so mies gelaunt, weil er einen schlechten Arbeitgeber hatte und keine Freundin. Ihm hat sein derzeitiger Lebensabschnitt nicht sehr zugesagt und so kommt es halt auch vor das Menschen ihre Frust nach außen hin tragen und öffentlich zeigen. Sehr zum Ärgern für alle die mit ihm häufiger etwas zu tun haben. Jetzt scheint es ihm ja sehr gut zu gehen, deswegen gibt er diese Zufriedenheit auch weiter.

Ich persönlich kenne einen so krassen Wandel nicht von Leuten aus meinem Umfeld. Aber in abgeschwächter Form. Ich finde Menschen können sich innerhalb weniger Monate, oder sogar innerhalb weniger Tage schon zum positiven hin ändern. Genauso geht es allerdings auch andersherum.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Um deine Frage mit einem Wort zu beantworten: Anscheinend. ;) Ich bin der Meinung, dass die meisten Menschen zwar grundlegende Charaktereigenschaften haben, aber dass die äußeren Umstände doch einen gewaltigen Unterschied im Verhalten und Seelenzustand eines Individuums auslösen können. Und manchmal können unglückliche Umstände und negative Lebensphasen ja leider auch ein paar Monate oder Jahre anhalten.

Vielleicht habt ihr den Herrn wirklich während einer besonders miesen Zeit in seinem Leben kennen gelernt und jetzt entdeckt ihr sein wahres Ich? Jedenfalls wünsche ich eurem Bekannten auch, dass es weiter bergauf geht und die Muffeligkeit ein Ende hat! Ob es jetzt am Job oder an der Liebe liegt, kann ich natürlich aus der Entfernung auch nicht beurteilen. Wahrscheinlich eine Kombination aus beidem, oder es spielen Faktoren eine Rolle, die ihr gar nicht kennt wie beispielsweise eine überstandene Krankheit oder eine unerwartete Erbschaft?

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Nachdem es sich nicht um wirklich schlechte Charakterzüge bei Deinem Bekannten handelte, die er an den Tag gelegt hat, sondern um eine offenbar einfach miese Grundstimmung, ist es ziemlich naheliegend, dass er durch diese Veränderungen nun eine deutlich größere Lebensfreude empfindet, die sich durch seine bessere Verfassung ausdrückt. Ich halte das nicht für ausgeschlossen, sondern eher sogar für logisch und vor allem freut es mich, dass Dein Bekannter sich offenbar durch diese positiven Veränderungen in seinem Leben so aufgeblüht ist. Zwar kann ich mir nun auch vorstellen, dass die letzten Monate ihn einfach beflügelt haben und sich das alles irgendwann wieder relativiert, aber vielleicht hat er auch irgendwann die Fähigkeit gewonnen, sich nicht weiter unterkriegen zu lassen, sondern wollte sich irgendwann nicht mehr in diesem Loch befinden, sein Kampfgeist wurde geweckt und er hat selbst all diese Änderungen bewirkt, sodass er möglicherweise auch bestenfalls nun in der Lage ist, diesen aktuellen Zustand auch in einiger Zeit, wenn er für ihn Gewohnheit geworden ist, noch als positiv zu empfinden und entsprechend zu genießen.

Das ist auf jeden Fall überaus wünschenswert für Deinen Bekannten und ich finde es super, dass er offenbar kein dauerhaft griesgrämiger Mensch geworden ist, der seine Situation nicht mag, aber sie eben auch nicht ändert. Insofern glaube ich aber auch nicht, dass er sich wirklich verändert hat, sondern eher, dass nun seine positive Seite aktiviert wurde, was Du nun eben bemerken konntest. Diese Seite steckt in ihm sicherlich schon immer, sie kam aber eben nicht zutage, weil es ihm damals nicht gut ging und möglicherweise sogar genau das Gegenteil davon. Wenn es jemand aus eigener Kraft irgendwann schafft, sich daraus zu befreien und sein Leben wieder in die Hand zu nehmen, zu ändern, was geändert werden sollte, um wieder glücklicher zu werden, und das auch noch bewirken kann, dann ist das auf jeden Fall meine Hochachtung wert, denn ich denke, dass es gar nicht so einfach ist, aus einem entsprechend tiefen Loch herauszukommen. Daher finde ich es vor allem wirklich toll, dass Dein Bekannter nun auch noch solche Erfolge erzielen konnte und neben seinem Job auch noch eine neue Beziehung hat, die ihn offenbar glücklich macht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde mich an deiner Stelle sehr darüber freuen, anstatt skeptisch zu sein. Du vermutest wahrscheinlich, dass er nur nach außen hin ganz anders geworden ist. Ich denke, dass das ganz einfach mit den Veränderungen in seinem Leben zu tun hat.

Veränderungen im Job, im Privaten usw. können sehr große Auswirkungen auf die Gefühle deines Bekannten haben und es geht ihm dadurch wohl momentan psychisch sehr viel besser. Ich würde es nicht sofort als Charakter abstempeln, wenn jemand eher mürrisch ist, es kann oft einfach nur daran liegen, dass es ihm nicht gut geht, dass er sehr unzufrieden ist oder er sich Veränderungen wünscht.

Ein Partner kann eine gewisse Euphorie hervorrufen und ich denke, dass er sich jetzt ganz neu am leben fühlt.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es hat zwei grundlegende Veränderungen im Leben deines Bekannten gegeben. Beide scheinen ihn glücklich zu machen und das merkt man ihm eben auch an. Wenn er den Job gewechselt hat, gehe ich einfach davon aus, dass ihm der vorige Job nicht wirklich Spaß gemacht hat. Das kann Menschen durchaus dazu bringen, dass sie ständig schlecht gelaunt sind.

Dazu ist auch eine Freundin gekommen. Der Mensch ist nun einfach mit sich und dem Leben zufrieden. Das bemerkt dann auch sein Umfeld und es kann eben auch innerhalb recht kurzer Zeit zu solchen Veränderungen kommen. Genauso, wie eben ein solche fröhlicher Mensch bei entsprechenden Ereignissen zum Motzki werden kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


In diesem Fall scheint es doch klar zu sein, woher diese Charakteränderung des Mannes kommt. Offensichtlich war er in seinem Leben vorher unzufrieden. Nun hat er einen neuen Arbeitgeber und eine neue Freundin. Beides scheint ihm gut zu sein und das ist doch auch sehr schön.

Generell glaube ich also schon, dass es möglich ist, sich in kurzer Zeit zum Positiven zu ändern, insbesondere wenn es einen Grund dafür gibt. Manchmal sollte man aber auch ein bisschen vorsichtig sein. Nicht immer, wenn sich jemand verändert hat, ist es auch wirklich ernst gemeint. Manchmal wird dieses Verhalten auch einfach nur vorgetäuscht, aus welchen Gründen auch immer.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^