Als kleiner Fahrer zum Schutz den Airbag ausschalten

vom 26.01.2013, 00:08 Uhr

Ich habe mir überlegt, ob es nicht besser wäre, wenn ich bei meinem Wagen den Airbag dauerhaft ausschalte. Denn ich habe letztens eine Sendung gesehen, in der gezeigt wurde, wie der bei einem Aufprall geöffnet wird und ich muss sagen, dass ich bei meiner Lenkradeinstellung vermutlich nicht mit dem Gesicht im Airbag landen würde, sondern mit dem Brustkorb bzw. mich der Airbag nach hinten drücken würde.

Denn ich bin etwas kurz geraten und so muss ich zum einen den Sitz recht weit vorstellen, um an de Pedale zu kommen und zum anderen muss ich den Sitz aber auch hochpumpen, damit ich dann noch ordentlich raus schauen kann. Ok, das klingt so, als sei ich ein Zwerg, so schlimm ist es auch nicht, aber vermutlich wurden SUVs eben nicht für Menschen unter 1,60 cm gebaut. Ich sitze also relativ nahe am Lenkrad und das führt knapp über meinen Oberschenkeln vorbei – man kann das Lenkrad auch nicht verstellen. Würde ich nach vorne schnellen, dann würde mein Kopf oberhalb des Airbags liegen und der Airbag würde vermutlich - wegen des knappen Abstands zwischen mir und dem Lenkrad – teils gegen meinen Bauch knallen. Das ist bestimmt nicht so gut.

Ich habe auch gelesen, dass aus diesem Grund Frauen und insbesondere kleine Frauen ein hohes Verletzungsrisiko haben, denn da landet der Airbag einfach an der falschen Stelle. Es stand dort etwa, dass durch den Airbag dann der Kopf nach hinten knallt (weil der Abstand zum Lenkrad ja geringer ist als normalerweise) und man sich dadurch das Genick brechen kann. Ich habe persönlich lieber eine vom Knall aufs Lenkrad gebrochene Nase als ein gebrochenes Genick. Nun kann man den Airbag einfach mit der dafür vorgesehenen taste ausschalten. Wäre das in meinem Fall nicht besser?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eins vorab: Auf Verdacht, eigene Gefahr und mehr oder weniger seriöse Fernsehsendungen hin würde ich keine Sicherheitseinstellungen an meinem Auto eigenmächtig abschalten. Vielleicht kann dir dein Vertragshändler oder eine vertrauenswürdige Werkstatt da eher weiterhelfen?

Davon abgesehen ist es natürlich eine Tatsache, dass auch Airbags nicht immer garantieren können, dass der Fahrer auch bei bösen Unfällen unverletzt und mit perfekt sitzender Frisur aussteigen kann. Es geht eher darum, ob die Verletzungen, die mit Airbag, oder auch durch die Auslösung desselben, passieren, schlimmer sind als die, die entstehen, wenn man brutal gegen das Lenkrad oder Armaturenbrett knallt. Mit anderen Worten: Ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass einem der Airbag das Genick bricht oder das Lenkrad schlimme Verletzungen zufügt? Ich würde die Vor- und Nachteile jedenfalls sorgfältig abwägen und den Luftsack nicht einfach abstellen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^