Schuhe als Besucher ausziehen und von Gästen verlangen?
Hier Wenn Schuhe im Hausflur nach Schweiß stinken, was dann? wurde von einer Userin ja geschrieben, dass sie die Schuhe auszieht, wenn sie irgendwo auf Besuch ist und auch Besucher das bei ihr machen. Ich muss sagen, dass ich das ganz schlimm finde, wenn ich das von Besuchern verlangen würde und wenn Besucher das bei mir machen wollen, dann sage ich sofort, dass sie die Schuhe ruhig anlassen können. Ich mache das in der Regel auch nicht, wenn ich irgendwo auf Besuch bin.
Zieht ihr immer die Schuhe aus, wenn ihr irgendwo zu Besuch geht oder wollt ihr, dass eure Gäste die Schuhe ausziehen?
Ich finde es selbstverständlich, dass Besucher ihre Schuhe ausziehen. Ich finde es auch selbstverständlich, dass ich sie ausziehe. Ich kenne es gar nicht anders. Gerade wenn kleine Kinder in der Wohnung herumkrabbeln, ist es doch höchst unhygienisch, mit Straßenschuhen in die Wohnung zu gehen. Ich käme gar nicht auf die Idee, mit Straßenschuhe in fremde Wohnungen zu gehe. Vielleicht gibt es da regionale Unterschiede.
Bei meinen engeren Freunden mit kleinen Kindern wird es verlangt und ich verstehe es auch, gerade wenn die kurzen gern überall auf dem Boden herumkrebsen. Mir macht das nichts, ich habe keine Stinkfüße oder billige Plastiktreter und gehe eigentlich sehr gern auf Socken.
Im Winter nehme ich mir selbst Schlappen mit, mittlerweile habe die aber auch alle Gästeschlappen. Bei mir zu Hause ist es mir egal, wobei den Schneematsch brauche ich momentan auch nicht in der Bude. Bei Leuten, die
ich nicht so gut kenne, finde ich es aber gewöhnungsbedürftig, die Schuhe auszuziehen.
Ich finde es auch selbstverständlich bei Besuchen nachzufragen, ob die Schuhe ausgezogen werden sollen. Das kam bisher auch immer sehr gut an, da es ja auch Respekt zeigt. Bei Regen oder Schnee mache ich es so oder so immer oder eben wenn sich Kinder in der Wohnung befinden. Allerdings habe ich auch viele Bekannte die nicht wollen, dass die Schuhe ausgezogen werden und da lasse ich es dann eben (putze sie aber dann natürlich super gründlich auf den Fußabtreter ab).
Bei uns zu Hause bevorzuge ich ebenfalls, dass Gäste ihre Schuhe ausziehen, da wir auch ein kleines Kind im Haus haben und ich es so einfach hygienischer finde. Außerdem haben wir einen hellen Boden und auch in einigen Räumen Teppiche liegen, die ich gerne vor Straßenschmutz verschonen möchte. Ich habe deshalb für Gäste extra Hausschuhe gekauft, die sie dann statt der Straßenschuhe tragen können (damit die Füße auch ja nicht kalt werden) und innen in der Wohnung neben der Eingangstüre eine Schuhbank aufgestellt damit dort die Schuhe für die Besuchszeit gelagert werden können (es gibt ja Nachbarn die sich an Schuhen im Treppenhaus stören oder Menschen die ihre zum Teil teuren Schuhe nicht ins Treppenhaus stellen wollen). Damit waren bisher auch alle einverstanden.
Wenn ich bei Freunden oder Bekannten zu Besuch bin ziehe ich immer meine Schuhe aus. Das gehört sich einfach so und zeigt auch ein höfliches und respektvolles Verhalten. Ich mache es immer so wenn ich irgendwo zu Besuch bin, es sei denn der Besuch ist nur kurz und man sagt mir, dass ich sie anlassen darf. Ich finde es hat auch Sinn die Schuhe auszuziehen. Denn gerade jetzt im Winter wo Schnee liegt, schleppt man doch ziemlich viel Schnee, Dreck und Matsche ins Haus oder die Wohnung. Das muss man dann ja nicht unbedingt alles im Haus verteilen und schon garnicht wenn man bei anderen Leuten zu Besuch ist.
Man will niemanden zur Last fallen und es gehört sich so. Ich erwarte es von meinen Gästen auch, aber sie dürften ruhig die Schuhe auch anlassen wenn sie es gerne möchten. So eng sehe ich das garnicht, es sei denn die Schuhe wären abnormal dreckig, dann am besten doch die Schuhe ausziehen.
Ich würde nie auf die Idee kommen, meine Schuhe anzulassen, wenn ich bei jemandem zu Besuch bin. Für mich gehört es einfach dazu, die Schuhe auszuziehen. Dafür brauche ich dann auch keine Aufforderung, da ich es immer gleich von selbst mache, sobald ich bei jemandem zuhause rein komme.
Bei mir ist es sogar so, dass ich meine Schuhe oftmals trotzdem ausziehe, obwohl mir gesagt wird, dass ich sie anlassen kann. Das liegt zum einen daran, dass ich mir denke, dass es dem Besuch wohl trotzdem lieber wäre, wenn ich die Schuhe ausziehe. Immerhin kann ich mir nicht vorstellen, dass es der Besuch wirklich gerne hat, wenn ich mit Schuhen durch seine Wohnung laufe. Von daher denke ich mir einfach, dass diese Person dann einfach aus Höflichkeit erwähnt, dass ich die Schuhe anlassen kann. Deshalb ist es mir lieber, die Schuhe ganz einfach auszuziehen.
Zum anderen ist es so, dass ich mich nicht sonderlich wohl fühle, mit Schuhen in einer Wohnung herumzulaufen. Ich fühle ich mich dann einfach nicht richtig angekommen und wie auf dem Sprung. Das ist einfach ein unangenehmes Gefühl für mich. Da ich außerdem neige, mich aufs Sofa zu fläzen, ginge das mit Schuhen ohnehin nicht. Deshalb ziehe ich sie einfach lieber aus.
Wenn jemand zu mir kommt, erwarte ich ganz einfach, dass derjenige auch seine Schuhe auszieht. Tut derjenige das nicht, mache ich ihn ganz einfach darauf aufmerksam. Immerhin ist es auch so, dass wir überall in der Wohnung Laminat haben. Hat jemand Schuhe mit spitzen Absätzen an, kann das zu fiesen Schrammen im Laminat kommen. Das muss ja wirklich nicht sein. Außerdem finde ich es auch schlicht und einfach eklig, wenn jemand mit Schuhen durch die Wohnung läuft. Danach müsste ich ja den kompletten Boden wischen, worauf ich auch keine Lust hätte. Von daher können die Gäste doch einfach auf die Pantoffeln zurückgreifen, die ich ihnen zur Verfügung stelle.
Die Schuhe auszuziehen hat auch für mich etwas mit Respekt und Anstand zu tun. Hat mein Gastgeber seine Schuhe vor der Wohnungstür stehen, dann ziehe ich halt auch dort aus. Bei manchen werden die Schuhe erst in der Wohnung ausgezogen, was ich aber seltener kenne. Dabei ist es egal, ob da kleine Kinder im Haus sind oder nicht.
Und wer darauf besteht, dass die Schuhe ausgezogen werden, hat in der Regel auch Schlappen für seine Gäste da. Sonst würde man ja eventuell schnell kalte Füße bekommen.
Ich verlange von Niemandem, dass er bei einem Besuch bei mir seine Schuhe auszieht. In meinem Freundeskreis wird dies auch von Niemandem verlangt. Anstand und Respekt ist in meinen Augen, dass man von Niemandem etwas verlangt, was er vielleicht nicht möchte. Und man weiß nie, wie peinlich einem Anderen die Füße oder die Socken sind. Ich habe absolut kein Problem damit, wenn der Besuch mit Schuhen durch die Wohnung läuft.
Wir haben ebenfalls in unserer Wohnung Laminat und ich konnte bisher trotz Absatzschuhen keine großartigen Schäden feststellen. Da hohe Schuhe bei uns auch nicht die Regel sind, ist dies auch kein Problem. Man hüpft dort ja auch nicht auch einfach herum. Im Winter ist es natürlich klar, dass man schneebedeckte Schuhe auszieht, aber dies ist nicht unbedingt die Regel. Ich sehe es auch nicht ein, meinen Gästen Pantoffeln zur Verfügung zu stellen, das kostet schließlich mein Geld und ich müsste an sich für jede Schuhgröße welche bereithalten.
Bei uns ist es so, dass mein Mann und ich die Schuhe vor der Wohnungstüre ausziehen. Dort steht ein kleines Schuhregal und dort stehen die aktuell benutzten Schuhe, damit sie trocknen können und nicht alles in der Wohnung feucht und dreckig wird. Zudem haben wir über dem Schuhregal solche Filzpantoffeln hängen, die Besucher sich nehmen können. Allerdings zwinge ich niemanden, die Schuhe vor der Türe auszuziehen. Die Besucher fragen immer, wenn ich sie an der Tür begrüße, ob sie die Schuhe ausziehen sollen oder anlassen. Ich entscheide dann spontan, was besser ist.
Im Sommer ist es mir relativ egal, da kann jeder die Schuhe anlassen und muss sie nicht vor der Türe ausziehen. Im Winter ist es so, dass ich das wirklich spontan entscheide, denn nicht immer ist ja frisch gewischt, dann ist es auch in Ordnung, wenn die Schuhe angelassen werden. Vor Allem, wenn das Putzen eh "vor der Tür" steht. Aber ich zwinge niemanden, die Schuhe auszuziehen, der das nicht möchte.
Bei unseren Freunden und Bekannten frage ich auch immer nach, ob ich die Schuhe ausziehen soll oder anlassen kann. Gerade wenn man noch nie bei jemandem zu Besuch war, ist diese Frage für mich normal, denn nicht jeder hat es gerne, wenn man mit den Straßenschuhen in die Wohnung kommt. Bei den meisten weiß ich mittlerweile, wo ich die Schuhe ausziehen soll und wo ich mit Schuhen in die Wohnung darf und es ist doch sehr gemischt. Und ich muss feststellen, die Menschen, die zu Hause auch ihre Schuhe vor der Wohnung ausziehen, machen das bei anderen daheim auch automatisch so. Mir geht es eigentlich nicht anders, aber trotzdem fragen ich sicherheitshalber vor dem Betreten der Wohnung nach.
Ich ziehe als Besucher eigentlich immer meine Schuhe aus, weil ich es blöd finde, wenn ich anderen Menschen den Teppich versaue, nur, weil ich meine Schuhe nicht ausgezogen habe. Wird mir angeboten, dass ich meine Schuhe anlassen soll, lasse ich sie aber auch an, weil ich dann keinen Grund sehe, sie auszuziehen.
Wenn wir Gäste bekommen, ziehen diese eigentlich immer von alleine die Schuhe aus und das finde ich auch gut so, weil wir im Wohnzimmer einen ziemlich teuren Teppich haben und den nicht beschmutzen wollen, wenn es sich vermeiden lässt. Zurzeit ist es ja auch ziemlich schlammig und da begrüße ich es sehr, wenn meine Gäste die Schuhe ausziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208314.html