Kinder ungesichert im Auto gar nicht so selten?

vom 25.01.2013, 22:10 Uhr

Vorige Woche war die Polizei vor unserem Kindergarten und hat alle ankommenden Autos überprüft und geschaut, wie die Kinder gesichert waren. Dabei ist herausgekommen, dass einige viele Eltern die Kinder ungesichert im Auto hatten. Einige Kinder waren überhaupt nicht angeschnallt und einige waren zwar angeschnallt, aber ohne Kindersitz. Es gab sogar Kinder im Kindergartenalter, die vorne gesessen haben, angeschnallt waren, aber keinen Kindersitz hatten.

Die meisten ungesicherten Kinder wurden von den Vätern in den Kindergarten gebracht. Ich muss sagen, dass mich das unheimlich schockiert hat und dass doch die meisten Väter da eher drüber weg sehen. Sie haben das dann damit begründet, dass sie ja nicht weit weg wohnen und der Kindersitz im anderen Auto ist und er auf dem Weg zur Arbeit die Kinder in den Kindergarten bringt.

Schockiert euch das auch so wie mich? Sichert ihr immer eure Kinder, auch bei Kurzfahrten? Seid ihr sicher, dass es euer Partner auch macht?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das schockiert mich wirklich. Ich hätte nicht gedacht das es so viele Menschen gibt die so locker mit der Sicherheit ihrer Kinder umgehen. Für mich und meinen Mann ist das ganz selbstverständlich das unsere Kleine immer gesichert wird mit dem passenden Sitz und Gurt. Ich bin mir da auch total sicher das er die Sicherheitsrichtlinien einhält. Ich in unserer Mutter-Kind-Gruppe war das auch schon einmal Thema. Aber auch da sind alle sehr vorsichtig. Allerdings sind die Kinder auch alle noch sehr klein.

Ich kann mir schon vorstellen das es bei größeren Kindern von einigen Eltern nicht ganz so genau genommen wird, da es ja teilweise sehr umständlich ist die Sitze einzubauen usw. aber ich finde das diese Zeit sinnvoll ist und würde lieber zu spät kommen als mein Kind zu gefährden.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mich hat dein Beitrag auch total schockiert. Mir ist zwar bewusst, dass einige Menschen die Sicherheit ihrer Kinder im Auto gerade bei Kurzstrecken nicht so wichtig sehen aber dass es derart viele sind, finde ich schon echt heftig.

Wir haben für unseren Sohn von klein auf stets auf den passenden Autositz geachtet und er wurde immer angeschnallt und entsprechend sicher untergebracht. Egal wie lang oder kurz die zu fahrende Strecke war. Immerhin weiß man ja nie, ob und wann sich ein Unfall ereignet und es muss ja auch nicht eigenes Verschulden sein. Wenn meinem Kind etwas zustößt, nur weil ich zu faul oder nachlässig war, mich um seine Sicherheit zu kümmern, könnte ich mir das niemals verzeihen. Ich achte aber nicht nur bei meinem Sohn auf Sicherheit, sondern auch wenn ich Kinder aus dem Familien- und Freundeskreis im Auto habe. Ich nehme sie auch nur dann mit, wenn ein passender Kindersitz vorhanden ist. Denn auch hier will ich null Risiko eingehen.

Für Eltern die da besseren Wissens anders handeln, habe ich keinerlei Verständnis. Kein Grund dieser Welt rechtfertigt es, die Sicherheit von Kindern aufs Spiel zu setzen und eigentlich sollte man als erwachsener Mensch - gerade wenn man eigene Kinder hat - von alleine immer entsprechend handeln.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn jemand nicht angeschnallt ist, gibt es immer einen großen Aufschrei und ein „Wie kann man nur“ usw. Mir erscheint das mitunter auch etwas übertrieben. Ich bin den Großteil meiner Kindheit unangeschnallt gefahren. Meine Großeltern hatten damals schon ein neueres Auto und auch einen Kindersitz, aber den haben wir gerne mal „vergessen“, weil wir den als Kinder nicht mochten. Also waren wir ohne Kindersitz angeschnallt und haben den Gurt unter dem Oberarm durchgeführt usw. Und mein Vater hat einen Oldtimer, da gibt es gar keine Gurte, sodass ich immer „frei“ gefahren bin. Ok, der ist nicht so schnell, da wäre wohl auch bei einem Unfall nicht viel passiert.

Es ist bei mir bis heute so, dass ich kurze Strecken nicht angeschnallt fahre oder mich in der Eile erst nach einigen Kilometern während der Fahrt anschnalle. Mein Auto erlaubt mir das und belehrt mich nicht mit einem nervigen Warnton. Ja, ich weiß, das ist ganz böse und auch verboten. Aber irgendwie mag ich das lieber und so lange ich nur in der Stadt fahre, kann ja auch nicht so viel passieren – vielleicht ein paar Verletzungen mehr als ohne Gurt, aber tödlich wäre es sicher nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde das schon ziemlich bedenklich, auch wenn es mich nicht wirklich wundert. Statistisch ist es ja generell so, dass Frauen in den meisten Aspekten des Lebens risikobewusster und mehr auf Sicherheit bedacht sind als Männer. Dazu kommt noch, dass in einer Familie mit mehreren Autos der Kindersitz tatsächlich meistens im Auto der Frau ist, das Umbauen wahnsinnig lange dauert, und wenn dann doch mal der Mann das Kind fahren muss, einfach die Faulheit siegt.

Was ich aber wirklich schockierend finde, ist, dass manche Eltern ihre Kinder im Auto vorne sitzen lassen. Der Beifahrersitz ist bekanntlich der gefährlichste Ort im ganzen Auto und die Sterbequote bei Unfällen ist genau da am höchsten. Also das ist der allerletzte Ort, an dem ein kleines Kind gut aufgehoben wäre.

Als ich ein Kind war, haben meine Eltern zum Glück immer darauf geachtet, dass ich hinten im Kindersitz saß und ordentlich angeschnallt war. Ich denke, darauf sollte man auch wirklich achten. Weil Kinder so leicht sind, fliegen sie ja schon bei viel leichterem Aufprall durch die Luft und ziehen sich auch entsprechend leichter Verletzungen zu. Und die dünneren Knochen brechen auch viel leichter als bei Erwachsenen. Das würde ich mit einem kleinen Kind nicht riskieren wollen!

Und ein Gurt ohne Kindersitz bringt bei einem kleinen Kind gar nichts, da rutscht es doch einfach durch, also das ist effektiv genau so wie nicht angeschnallt. Auch wenn das vielleicht manchen Leuten gar nicht so bewusst ist.

Eigentlich fände ich es ganz gut, wenn vor Kindergärten mal häufiger solche Kontrollen durchgeführt würden. Das könnte eventuell wirklich das Bewusstsein dafür schärfen, dass solche Sicherheitsvorkehrungen eben keine Lappalie sind, sondern im Zweifelsfall eventuell über Leben und Tod entscheiden können.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

@ Zitronengras: ca. 30% aller tödlichen Autounfälle passieren innerhalb von Ortschaften, also ungefähr jeder dritte! Nur soviel zu deiner Theorie im Stadtverkehr kann ja nicht so viel passieren.

Sehe leider auch immer wieder Autos in denen die Kinder auf dem Rücksitz herum klettern. Da könnte ich jedes Mal ausflippen, den Eltern haften für ihre Kinder. Die Kinder wissen es ja nicht besser und finden es natürlich gemütlicher ohne einen solchen Gurt unterwegs zu sein, der einem ja den Bewegungsfreiraum einschränkt. Ist aber alles eine Sache der Erziehung. Meine Eltern haben immer erst einmal kontrolliert ob ich und meine Brüder angeschnallt waren bevor sie das Auto gestartet haben. So etwas geht in Fleisch und Blut über und selbst heute noch ist der erste Griff im Auto an den Gurt!

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge