Was tun wenn man mit dem Schulstress überfordert ist?

vom 25.01.2013, 21:59 Uhr

Während meiner Schul- und Studienzeit habe ich das Gefühl der Überforderung nicht gehabt. Seit meine Kinder teilweise in die Schule gehen und ich arbeitsmäßig sehr eingespannt bin und nachmittags auch viele Verpflichtungen wegen meinen Kindern habe, merke ich zunehmend, dass mir für manche Dinge auch die Kraft fehlt.

Wichtig ist, dass man in so einem Moment auf den eigenen Körper hört und ihm eine Auszeit gönnt. Progressive Muskelentspannung tut mir gut, weil man da aktiv entspannt und nicht gleich einschläft. In der Zeit der Entspannung muss man seinem Kopf mal komplette Ruhe gönnen und mal an nichts denken. Dazu auch noch körperlich eine Zeit lang ruhen. Eine Stunde oder 30 Minuten sind da sehr gewinnbringend. Danach ist man wieder fit und kann sich wieder weiter kümmern und lernen.

Mir hilft es auch, wenn ich in der Zeit etwas ganz anderes mache. Ich backe dann gerne. Das hilft mir, den Kopf frei zu bekommen. Das sollte man aber nur tun, wenn man sich körperlich nicht erschöpft fühlt. Das hilft super, wenn man geistig erschöpft ist. Sobald aber körperliche Erschöpfung hinzu kommt, muss man Körper und Geist komplett ruhen lassen.

Zusätzlich hilft es, wenn man sich nicht zu viele Gedanken darüber macht. Je mehr man in sich hinein horcht und je mehr man davon erzählt, dass man überfordert ist, umso mehr Beschwerden hat man dann. Stress kann positiv und negativ sein, also dem Körper gut tun oder auch schaden. Die Sichtweise spielt da auch eine große Rolle. Je mehr Unzufriedenheit im Spiel ist, umso mehr macht einem das zu schaffen.

Vielleicht hilft dir auch ein Spaziergang oder etwas Sport zwischendurch. Wenn du den Kampfsport aufgeben musstest, spielt das auf jeden Fall auch mit rein. Vielleicht nimmst du dir einfach pro Woche eine bestimmte Zeit speziell für den Kampfsport. Du kannst bestimmte Übungen ja sicher auch zu Hause machen. Dabei kannst du dann auch Stress abbauen, auf andere Gedanken kommen und du fühlst dich wohler, weil du etwas machst, was dir Spaß macht. Das ist sehr wichtig.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^