Welche finanzielle Unterstützung steht mir zu?
Zur Zeit bekomme ich Elterngeld bis meine Tochter ein Jahr alt ist. Im März läuft dann das Elterngeld aus. Ich könnte theoretisch sofort an meinen alten Arbeitsplatz zurück und mein Arbeitgeber würde sich freuen wenn da nicht das große ABER wäre. Ich habe keinen Krippenplatz. Die Kitas nehmen im laufenden Jahr keine Kinder auf. Erst zum August wenn die ältesten KInder in die Schule kommen werden neue Kitaplätze vergeben. Mein Mann geht zwar Vollzeit arbeiten aber für drei Personen ist ein Gehalt doch recht wenig.
Daraus ergibt sich meine Frage: Welche Leistungen könnten mir denn zustehen und wo kann ich diese beantragen?
Ich weiß nicht, ob das nur in manchen Bundesländern gilt oder bundesweit, aber gibt es nicht eine Krippenplatz-Garantie? D.h., wer keinen Krippenplatz bekommt, der kann eine Tagesmutter engagieren und bekommt die Kosten teilweise von der Gemeinde wieder. Aber ich weiß nicht, ob das auf einzelne Regionen begrenzt ist. Vielleicht bezahlt Dir Dein Arbeitgeber auch einen Teil der Tagesmutter-Kosten, das kann man glaube ich sowohl als Arbeitnehmer als auch als Unternehmen steuerlich gut geltend machen.
Mein Arbeitgeber ist leider nicht bereit die Betreuungskosten zu tragen. Der Anspruch für den Kitaplatz besteht leider erst ab August diesen Jahres und das ist für mich natürlich total blöd denn im August habe ich hoffentlich einen Platz. Bei mir geht es um die Zeit ab Mitte März bis August diesen Jahres.
Gibt es nicht auch noch das Betreuungsgeld, was man bekommt, wenn man ein Kind daheim betreut, anstatt es in eine Kinderkrippe zu geben? Ich glaube, das ist nicht sonderlich viel, aber vielleicht reicht es ja dennoch aus, um die Zeit bis zum August zu überbrücken. Denn eigentlich ist es für das Kind doch schöner, wenn die Mutti noch etwas da bleibt.
Ich wüsste jetzt nicht, warum es da Unterstützung geben sollte. Ihr bekommt doch Kindergeld und dein Mann arbeitet. Wenn es weniger als das Existenzminimum ist, gibt es Hartz-IV. Aber ansonsten gibt es da nichts. Warum denn auch?
Ich kann verstehen, dass man weniger Geld zur Verfügung hat, wenn es nur einen Verdiener in der Familie gibt. Es kommt unter anderen darauf an, wie hoch der Verdienst deines Mannes ist, welche Unterstützung ihr bekommen könnt. Dabei muss man aber nicht direkt Arbeitslosengeld 2 beantragen.
Es besteht zum Beispiel die Möglichkeit, Wohngeld oder Kinderzuschlag zu beantragen. Hinweise dazu kannst du bei der zuständigen Wohngeldstelle beziehungsweise der Kindergeldstelle bekommen. Im Internet gibt es auch viele Rechner, wo du die Daten eingeben kannst und dir angezeigt wird, ob ihr Ansprüche auf diese staatlichen Leistungen habt und wie hoch der wäre.
Ob es Unterstützung gibt, solltest du bei den entsprechenden Behörden erfragen. Dort kann man eure finanzielle Situation besser klären und in der Regel können auch Ämter Hinweise geben, welche anderen Zuschüsse in Frage kämen. Alternativ ist es vielleicht möglich sich die Betreuung zu teilen oder erstmal nur Teilzeit arbeiten zu gehen und das Kind in dieser Zeit von Angehörigen betreuen zu lassen. Oder man einigt sich mit dem Arbeitgeber auf einen Zuschuss.
Ein Kind kann ja nicht nur durch einen Kindergarten oder eine Kinderkrippe betreut werden. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit einer Tagesmutter. In vielen Fällen sind die noch dazu flexibler, was oftmals die Mehrkosten auch ausgleicht. Falls man keine günstige Tagesmutter findet.
Ich frage mich allerdings- es besteht doch die Möglichkeit das Elterngeld auf zwei Jahre zahlen zu lassen. Das die Chancen auf einen Krippenplatz eventuell gering sein könnten, müsste doch schon zu Beginn der Elternzeit bekannt gewesen sein. Mit einer Splittung des Elterngeldes, wäre das finanzielle Loch nun geringer.
Generell kann man sich aber mal beim zuständigen Jugendamt oder auch beim Arbeitsamt und der Arge mal kundig machen, ob man euch nicht bei der Suche nach einer Unterbringungsmöglichkeit helfen kann. Falls das Einkommen deines Partners wirklich so gering ist, dass ihr staatliche Leistungen in Anspruch nehmen müsstet, kann man da eventuell durchaus was machen.
Leistungen aus dem Arbeitslosengeld 2 Topf wurden ja bereits genannt. Wobei ich mal stark vermute, dass dein Ehemann zu viel verdient, da du ja selbst sagst, das Gehalt sei recht wenig und nicht zu wenig. Außer Leistungen aus dem Arbeitslosengeld 2 Topf kann man aber auch Wohngeld beantragen, was für euch vielleicht eine Option wäre.
Das mit der Tagesmutter war auch schon eine Idee von mir, aber die Tagesmütter die man über das Jugendamt buchen kann nehmen auch fast alle nur zum August auf das habe schon erfragt. Eine Tagesmutter aus eigener Tasche zu bezahlen kann ich nicht. das würde zu teuer werden selbst wenn ich wieder arbeiten gehe, da es nur eine Teilzeitstelle ist.
Die Idee mit dem Betreuungsgeld ist zwar super, aber auch das genauso wie der Anspruch auf einen Kita Platz gibt es erst ab August diesen Jahres. Auch wenn ich das Elterngeld auf zwei Jahre aufgeteilt hätte wäre es ja dasselbe Geld. Da ist es doch egal ob ich alles gleich im ersten Jahr bekomme oder pro Jahr nur 50% und dann auf zwei Jahre verteilt.
Irgendetwas beantragen kannst du nicht. Du hättest das Elterngeld auf 2 Jahre aufteilen können. Ich habe zur Zeit das gleiche Problem. Ich bekomme noch bis Februar Elterngeld und danach eben nichts mehr. Ich habe bereits mit meinem Arbeitgeber gesprochen und werde auch mit wenigen Stunden wieder beginnen. Ich habe das Glück, dass meine Mutter meinen Sohn für diese wenigen Stunden beaufsichtigt.
Ansonsten besteht ab diesem Jahr im August ein Rechtsanspruch für Kinder ab 1 Jahr. Wenn man dann keinen Kitaplatz bekommt, kann man diesen einklagen. Theoretisch gesehen ist es dadurch möglich, dass du eine Tagesmutter nimmst und die Kommune diese dann bezahlen muss. Hier kann es gut sein, dass du dir das Geld aber erst später wiederholen kannst.
Normalerweise nehmen aber zumindest städtische Einrichtungen zu jedem Zeitpunkt Kinder auf. Ich kenne das nur von kirchlichen Trägern, dass neue Kinder nur im August aufgenommen werden. Wo hast du dein Kind denn bislang angemeldet? Hast du auch schon nach einer Tagesmutter gesucht?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208310.html