Ist die Immobilienbranche überwiegend eine Männerdomäne?

vom 25.01.2013, 21:04 Uhr

Zwar sieht man auch vereinzelt Immobilienmaklerinnen, aber ich sehe doch überwiegend Männer in diesem Beruf. Zur Zeit habe ich mit einigen Immobilienfirmen auch beruflich zu tun und da begegnete mir bisher von ca. 50 Immobilienmaklern nur eine einige Frau. Ist denn die Immobilienbranche immer noch überwiegend eine Männerdomäne oder ist das nur hier in der Gegend so?

Kennt ihr auch Frauen, die das machen (das Fernsehen jetzt mal ausgenommen ;) )? Warum machen das denn eher die Männer? Immobilienmakler ist doch ein Beruf, wo man sich die Zeit doch bestimmt auch gut selber einteilen kann und das ist doch gerade für Hausfrauen ganz gut, oder?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es gibt ja viele Berufe, die früher nur den Männern vorbehalten waren. In vielen hat sich das Bild grundlegend gewandelt durch die Frauen, die heute ebenso jeden Beruf ausführen. Aber eben in allen Branchen hat sich das Verhältnis von Mann und Frau noch nicht richtig angeglichen. Und das scheint im Maklerberuf so zu sein. Ich kenne Maklerinnen, die diesen Beruf sehr gut machen.

Ich finde nicht, dass dieser Beruf für Hausfrauen gut geeignet ist, wie du schreibst. Genau wir andere Berufe erfordert auch der Beruf einer Maklerin die ganze Frau und nicht nur zeitweise. Wenn sie es zu etwas bringen will, ist es keine Nebentätigkeit einer Hausfrau.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge