Habt ihr im Wohnort schon einmal im Hotel übernachtet?

vom 25.01.2013, 20:54 Uhr

Eine Freundin von mir hatte letzte Woche Geburtstag. Im Nachbardorf von ihr gibt es ein Thermalbad mit einem Hotel. Zum Geburtstag hat sie nun zwei Nächte in diesem Hotel geschenkt bekommen, inklusive Thermeneintritt und so weiter. Sie hat sich auch sehr darüber gefreut und sie hat aber auch gemeint, dass es ein wenig seltsam ist, wenn man mehr oder weniger nur ein paar Kilometer vom eigenen Wohnort in einem Hotel übernachtet.

Natürlich hat sie dort den Komfort und alles drum und dran, was eben so einen Aufenthalt auch nett macht und irgendwie findet sie es auch angenehm keine Anreise zu haben, da sie ja in fünf Minuten dort ist, aber dennoch kommt es ihr eben ein wenig seltsam vor, so ganz in ihrer Nähe in einem Hotel zu übernachten. Irgendwie meint sie, dass sie da vermutlich auch ein wenig das Gefühl hätte, dass es ja "unnötig" ist, weil sie ja eigentlich gleich nebenan wohnt.

Habt ihr schon einmal in einem Hotel nur wenige Kilometer von eurem Wohnort übernachtet? Wie war es für euch? Was war der Anlass? Habt ihr es praktisch gefunden, weil ihr keine Wegzeiten hattet? Konntet ihr gut abschalten? Hattet ihr eine Urlaubsstimmung? Würdet ihr es wieder machen?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich habe das auch schon gemacht und würde es jederzeit wieder machen. Ich war im Übrigen im Tournesol :D.

Ich habe dieses Wellness-Wochenende auch geschenkt bekommen und war sehr skeptisch am Anfang. Zuerst habe ich gedacht, dass es eine reine Geldverschwendung ist, für zwei Hotelübernachtungen zu bezahlen, wenn man doch eigentlich gleich um die Ecke wohnt. Im Nachhinein fand ich es aber sehr gut, nicht so weit fahren zu müssen. Trotz der Nähe zu meinem Wohnort, konnte ich sehr gut abschalten und habe mich sehr erholt gefühlt.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe meinem Mann auch mal eine Nacht in einem Hotel in der Stadt geschenkt in der wir leben. In nicht einmal einer halben Stunde hätten wir auch zu Hause sein können. Es war ein Gebutstagsgeschenk um einfach mal dem Alltag zu entfliehen. Wir haben erst zu Abend gegessen und keiner musste den Abwasch machen und dann haben
wir uns ins gemachte Bett gelegt.

Am nächsten Morgen gab es dann noch richtig schön Frühstück ans Bett und wir waren danach total entspannt.
Ich habe das gemacht weil wir einfach aufgrund unserer Jobs mit ständigen Schichtdiensten nicht mehr Zeit zur Verfügung hatten und so hatten wir trotzdem gemeinsame Zeit die total schön war.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auch ich denke, dass es eine gute Möglichkeit ist ein bisschen abzuschalten und den Kopf frei zu bekommen. Dennoch würde ich diese Reise als etwas überflüssig empfinden, vor allem weil ich denke, dass die Anreise ein Teil des Urlaubs ist und zumindest bei mir, immer eine gewisse Vorfreude weckt und mich schon in Urlaubsstimmung bringt.

Aber trotzdem denke ich, dass es wirklich eine gute Lösung ist, um dem Alltag kurzfristig zu entfliehen. Außerdem sagtest du ja, dass es ein Geschenk plus Therme war und ich finde bei so einem Besuch gehört es irgendwie als Besonderheit dazu, dass man danach nicht einfach wieder nach Hause fährt und sofort wieder das Urlaubsgefühl verliert.

» Zockel » Beiträge: 98 » Talkpoints: 7,42 »

Sicherlich ist es mal ganz schön, um den Kopf frei zu bekommen und mal zu entspannen. Im Prinzip ist es ja auch egal, wo das dann stattfindet. Ich selber habe das noch nicht gemacht und kann es mir auch nicht vorstellen. Immerhin ist die eigene Wohnung ja dann nicht weit weg und man ist dann auch nicht wirklich aus seinem Umfeld heraus. Ich brauche zum Erholen immer ein bisschen Abstand und den bekomme ich in meinem Wohnort nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das kam tatsächlich schon vor. Anlass war ein Besuch meines damaligen Freundes (Fernbeziehung) und zuhause bei mir hätten wir nicht ungestört sein können. Also hat er ein Hotelzimmer gemietet und wir haben da zusammen gewohnt. Das war schon ein komisches Gefühl - einerseits Urlaubsstimmung wegen des Hotels, andererseits bin ich zwischendurch immer mal wieder kurz nach Hause gefahren und musste auch zwischendurch mal zur Uni.

Absichtlich würde ich das eher nicht machen, sondern eine andere Stadt wählen, auch wenn sie ganz in der Nähe sein sollte, aber Hauptsache, es ist eine unbekannte Umgebung - nur dann kommt bei mir nämlich wirklich dauerhaft Urlaubsstimmung auf. Die Gegend, wo das Hotel lag, war nicht so weit weg von meinem Uniweg und daher war es dann mit der Urlaubsstimmung vorbei, sobald wir aus dem Hotel traten.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe mir noch nie ein Hotel in meinem Wohnort genommen und würde da von selbst auch nie auf die Idee kommen. Zwar reise ich unheimlich gerne und mag es auch sehr gerne, in Hotels zu übernachten, wobei ich es dann doch ziemlich unnötig fände, mir in meinem Wohnort ein Hotel zu nehmen. Ehrlich gesagt würde ich das Geld dann doch lieber dafür nutzen, um in einer anderen Stadt ein Hotel zu nutzen, die vielleicht auch etwas weiter weg wäre. So könnte ich dann vielleicht auch gleich die andere Stadt erkunden und dort auch shoppen gehen oder einfach etwas machen, was ich in meiner Stadt nicht machen könnte.

Auch wenn ich nun nicht besonders viel Zeit hätte, dennoch aber einen Tag entspannen wollen würde, würde ich mir kein Hotel in meiner Stadt nehmen. Entweder ich würde mir dann einen schönen Tag ohne Übernachtung im Hotel machen oder ich würde noch einige Tage warten, bis ich entsprechend Zeit hätte und dann erst verreisen. Ein Hotel in meiner Stadt zu nehmen, würde für mich jedoch wirklich nicht in Frage kommen und ehrlich gesagt würde ich das auch als absolute Geldverschwendung ansehen, da ich mir dann ständig denken würde, dass genauso gut kostenlos zu Hause schlafen könnte.

Wenn ich so eine Übernachtung im Hotel geschenkt bekommen würde, dann würde ich sie natürlich auch nutzen. Allerdings wäre es dennoch so, dass ich mich über eine Reise in eine andere Stadt mehr freuen würde. Es ist ja doch etwas langweilig und unnötig, in der Stadt zu übernachten, die man so gut kennt. Spannender und auch entspannender fände ich es, eine andere Stadt kennen lernen zu können. Immerhin hat man auf diese Weise dann auch den nötigen Abstand von zu Hause und vom Alltag, den man vielleicht dringend benötigt, um einmal richtig anschalten zu können.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge