Steht ihr auch dazu wenn ihr den Arbeitsbeginn verschlaft?
ich habe auch kein Problem damit, zuzugeben, dass ich verschlafen habe, wenn es denn mal passiert. In meinem Arbeitsleben ist mir das bisher aber nur einmal passiert, bin eher der Frühaufsteher.
Als ich dann zu meinem damaligen Chef ging und gerade anfangen wollte, mich zu entschuldigen, war seine Antwort."Haben Sie wenigstens ausgeschlafen?" Und dann hat er mir allen Ernstes versichert, dass ich beim nächsten Mal dann kurz anrufen und alles in Ruhe machen soll, damit ich nicht in Hektik und Eile verfalle und womöglich noch einen Unfall verursache auf dem Weg hierher.
Daran halte ich mich in Zukunft dann auch.
Da ich eher der Langschläfer bin, kommt es bei mir ab und an mal vor, dass ich verschlafe. Im aktuellen Unternehmen bin ich gestresst und unglücklich und da hat sich meine Quote noch einmal erheblich erhöht, wenn ich sonst alle 4-6 Monate vielleicht mal verschlafen hatte, so kommt es bei mir nahezu monatlich und für die Samstagsarbeiten beinahe jedes Mal vor, dass ich nicht zeitig aus dem Bett hochschrecke. Samstags stört es niemanden, aber unter der Woche bekommen es doch viele mit und dann jedes Mal zuzugeben, dass man verschlafen hat ist mehr als peinlich. Schließlich wirkt man als Arbeitskraft irgendwann nicht mehr tragbar.
Wenn es ab und an mal vorkommt, dann ist es okay und ich kann es auch gerne zugeben, dass ich eben mal den Wecker überhört habe. Aber wenn es sich zu sehr häuft, dann muss es eben mal der Stau oder die Zugverspätung sein - je nachdem, mit welchem Gefährt ich unterwegs war. Da bei mir Zugverspätungen und -ausfälle nicht allzu selten vorkommen, sind diese auch nicht jedes Mal eine Ausrede, sondern für mich ein ärgerlicher Umstand. Da ich meist einen Puffer habe und zur Not mit dem Auto statt mit dem Zug fahren kann und somit meist immer noch rechtzeitig in der Firma eintreffen.
Wenn ich damit schon rechne, das ich zu spät auf Arbeit antreten werde, stehe ich dazu. Hängt damit zusammen wenn es vorkommt liegt es bei uns meistens an die Bahn. Ist für mein Arbeitgeber allerdings auch nicht zu schlimm wenn ich dann vorher kurz Anrufe, die versäumte Arbeitszeit wird dann einfach nachgeholt.
Bei meinem letzten Arbeitgeber war es so, dass ich nur zwei mal etwas verschlafen habe. Ich war dann trotzdem spätestens 5 Minuten nach Arbeitsbeginn im Betrieb, aber der Morgen lief dann extrem hektisch und unschön ab. So will man nicht in den Tag starten. Auf jeden Fall habe ich es dann auch immer so gesagt, dass ich etwas verschlafen habe. So etwas ist menschlich und kommt vor. Es sollte natürlich nicht zu oft vorkommen, aber in denke, dass ich da noch recht gut dran bin. Man wechselt ein paar Worte darüber und lässt noch einen lustigen Kommentar ab, aber das war es dann auch schon.
Aufgrund des Vorteils der Gleitzeit bei uns im Betrieb ist es so, dass ich in der Regel gar nicht verschlafen kann und dementsprechend auch noch nie zu spät gekommen bin, weil ich verschlafen habe. Es kam ab und an mal vor, dass ich etwas später auf der Arbeit war, was aber aufgrund der Gleitzeit nicht schlimm ist.
Letzten Monat ist mir allerdings etwas noch blöderes passiert. Ich war so kaputt und ausgelaugt, dass ich während meiner Schicht gegen Ende der Arbeit eingenickt bin. Ich hatte nur mal kurz den Kopf auf den Tisch gelegt und die Augen geschlossen als ich auch schon weg war. Ich bin dann von einem Kollegen geweckt worden und musste zum Chef ins Büro. Der sagte mir, dass ihm zu Ohren gekommen ist, dass ich verschlafen hätte und was denn der Grund dafür ist. Mir ging es die ganze Woche schon nicht gut und durch meine Schlafstörungen bin ich während der Arbeitszeit oft sehr kaputt, was schon seit Jahren an mir nagt.
Wir haben uns dann lange über Schlafstörungen unterhalten und er erzählte mir, dass seine Frau auch seit vielen Jahren darunter leidet. Er erzählte weiter, dass er weiß wie belastend das ist und wie wenig Kraft man zwischenzeitlich nur hat und das man oft mit dem Einschlafen kämpfen muss. Ich war gute drei Stunden im Büro meines Chefs und am Ende meinte er zu mir, dass ich ja ganz schön beschissene Kollegen hätte, die mich sofort verpetzen würden.
Als ich aus dem Büro kam stand komischerweise die ganze Abteilung in unmittelbarer Nähe und alle guckten schon dämlich und konnten sich das Grinsen kaum verkneifen. Als ich dann sagte: "Wer das nächste mal sofort petzen geht wird fristlos gekündigt wegen Unkollegialität." klappten ihnen fast die Kinnlade runter. Wirklich unvergesslich schöner Moment damals. Um so etwas in Zukunft zu vermeiden schlafe ich in meiner Mittagspause immer.
Früher habe ich auch das ein oder andere Mal verschlafen, was mir dann auch höchst unangenehm war. Im Gespräch mit meinem damaligen Arbeitgeber habe ich dieses dann aber auch zugegeben und als Grund für mein Zuspätkommen angegeben. Diese Ehrlichkeit wurde mir auch hoch angerechnet und die Entschuldigung angenommen, vorausgesetzt es werde nicht zur Gewohnheit, regelmäßig den Arbeitantritt zu versäumen.
Während meiner Arbeit in einer Diskothek hatte ich Arbeitsantrittszeiten zwischen 22 und 0 Uhr und habe es tatsächlich einmal nach einer ziemlich anstrengenden Veranstaltung am Vorabend fertig gebracht, abends um zehn gnadenlos zu verschlafen. Das war mir dann so unangenehm und peinlich, dass ich ausnahmsweise einmal gelogen habe und eine der Uhrzeit angepasste, realistischere Ausrede verwendet habe.
Inzwischen stelle ich mir jedoch 3 Wecker, und seit dem kam es glücklicherweise auch nicht noch einmal vor, dass ich wirklich verschlafen habe.
Zum Glück passiert es mir nur sehr selten das ich verschlafe, aber es kommt dann doch auch mal vor. Im Moment ist es egal wenn ich nicht gerade einen Termin wo habe da ich ja bei meinen beiden Mädels zu Hause bin, aber in meiner Arbeit vorher habe ich dann immer gesagt was Sache ist. Ist da schon mal passiert dass ich über eine Stunde zu spät gekommen bin weil ich verschlafen habe. Und die lieben Kollegen haben sogar dafür gesorgt dass ich munter wurde. Als ich nämlich nicht pünktlich zum Dienst kam haben sie mich angerufen. Aber es hieß nur ich soll noch gemütlich frühstücken und dann mal kommen.
Bei dieser Arbeit ging es ohne Probleme und ich bin dann halt am Abend eine Stunde länger geblieben. Blöder wäre es wenn es jetzt ein Job wäre wo man eben wirklich da sein muss weil sonst die anderen Kollegen von der Arbeit aufgehalten werden. Passieren kann es sicher einmal aber ich denke man sollte es dann auch zugeben. Ist doch schließlich jedem schon einmal passiert. Mir kann nämlich niemand erzählen er hätte noch nie verschlafen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208291-10.html