Geht ihr auch gern mal in eine ganz normale Bierkneipe?

vom 25.01.2013, 15:10 Uhr

Wenn ich mich mit Freunden verabrede, dann kann es ruhig auch mal die Bierkneipe an der Ecke sein. Es muss keine Bar sein, es muss kein Restaurant sein oder ein Billardcafé oder sonst was. Es kann auch mal die stinknormale Bierkneipe sein. Wenn ich das unter meinen Kollegen erzähle, dann werde ich dumm angeschaut, weil sie meinen, dass man in eine ganz normale Bierkneipe oder Eckkneipe nur geht, wenn man Rentner ist. Ich muss sagen, dass es dort manchmal sehr viel gemütlicher ist als in irgendeiner Bar oder Pinte. Es ist ruhig dort, man kann sich unterhalten und Skat spielen oder auch knobeln und auch sein Bierchen trinken.

Geht ihr auch manchmal in eine ganz normale Bierkneipe oder muss es für euch für Verabredungen immer nobler sein? Was reizt euch an einer Bierkneipe oder was schreckt euch eher ab? Denkt ihr auch, dass man erst im Rentenalter sein sollte, ehe man in eine Bierkneipe geht?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich gehe auch gern in so eine Kneipe, einfach weil es manchmal viel entspannter ist. Gerade in Bars kann man sich heute ja kaum noch wirklich unterhalten, weil es zu laut und auch einfach zu unruhig ist. Außerdem sind einem die Stammgäste sehr schnell bekannt und so können wirkliche Freundschaften entstehen.

Allerdings ist es mir oft zu schade, einen ganzen Abend extra für einen Besuch dort einzuplanen. Wenn gehe ich in so eine Kneipe zum Vortrinken oder nach einer Party, um ein bisschen runterzukommen und ein letztes Bier zu trinken. Im anderen Fall kann es auch sein, dass ich mich mit meinen Freunden spontan dort in der Woche auf ein paar Bierchen treffe.

Ich sehe auch wirklich, dass solche Kneipen immer unbeliebter sind und werden. Einmal gibt es sie tatsächlich weniger, sodass oft die Möglichkeit fehlt, sie zu besuchen. Daneben trinken gerade Frauen heute kaum noch wirklich Bier, stattdessen werden Cocktails und Longdrinks vorgezogen. Diese Getränke werden in diesen Bierkneipen aber meist gar nicht angeboten. Außerdem schreckt viele Menschen ab, dass solche Kneipen in vielen Fällen nicht viele klare Fenster haben und sie sich so nicht schon von außen davon überzeugen können, dass der Laden von innen auch wirklich zu einem Besuch einlädt. Einfach spontan in eine fremde Kneipe geht heute kaum noch jemand.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nein, die gibt es hier fast gar nicht mehr. Und die, die es nich gibt, werden von Personen besucht, mit denen ich nicht viel zu tun habe. Die Kneipenkultur der 70er oder 80er JAhre ist hier nicht mehr gegeben. Das hat sich alles gewandelt. Aber es gibt jetzt Coctailbars, da gehe ich gerne hin.

» MiBe » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,47 »

Bei uns sind in diesen Bierkneipen leider immer nur sehr widerliche Menschen. Man könnte sagen, dass dort nur die sitzen, die im Leben gescheitert sind. Das ist bei uns so und sollte nichts mit dir zu tun haben. Generell finde ich solche Kneipen schon in Ordnung, aber wenn nur so ein Gesocks dort sitzt, möchte ich dort eben nicht hin.

Solche Kneipen laufen aber schon einige Jahre nicht mehr so gut, weil da keiner gerne mehr hingeht. Man hat heutzutage eben schönere Alternativen, wie ich finde. Man kann gemütlicher sein Bier trinken und muss sich nicht an einen Tresen zu anderen Menschen setzen. Außerdem hat die Kneipe heute so einen Schmuddelcharakter bekommen.

Bei uns kann man in eine solche Kneipe wirklich nicht gehen. Ich gehe da lieber in eine Bar oder eine Lounge, aber die Kneipe finde ich nicht schön. Sicherlich ist das aber nur örtlich so schlimm und eine aussagekräftige Statistik ist das nicht über Kneipen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich liebe normale Bierkneipen wirklich sehr. Es ist einfach gemütlicher, als irgendeine spießige Lounge oder Bar. Man trifft viele Menschen, hört spannende Geschichten und wird einfach super unterhalten. In Bars dagegen gehe ich gar nicht gern, denn die sind meist hoffnungslos überteuert und das Publikum ist mir zu fein. Da sind dann immer nur so junge, arrogante Schnösel, die vom Leben nix wissen und leider völlig unspannend sind . :wink:

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei mir ist es so, dass ich Kneipen nicht so gerne mag. Viel lieber mag ich hingegen Bars, weshalb ich meistens auch eher in eine Bar gehe. In Bars finden sich meistens viel jüngere Leute und auch sonst finde ich Bars sowohl vom Aussehen, als auch von der Musik meistens einfach ansprechender. Von daher gehe ich eben lieber in eine Bar, wenn ich entscheiden kann.

Hin und wieder ist es jedoch so, dass ich mit Freunden auch in eine Kneipe gehe. In den Kneipen bei uns in der Umgebung sind eigentlich auch eher junge Leute und da ist es dann auch auf keinen Fall so, dass man nur auf Rentner trifft. Stattdessen ist die Atmosphäre dann eigentlich auch ganz schön und ich fühle ich mich dann auch recht wohl, wenn nicht zu viel geraucht wird.

Meistens ist es jedoch so, dass es in Kneipen nicht ganz so viele Getränke gibt, wie in Bars. Oftmals gibt es auch keine Cocktails in Kneipen, weshalb man dann eben auf andere Getränke zurückgreifen muss.. Da ich aber Cocktails wirklich sehr gerne mag und ich auch nicht gerne Bier trinke, sind mir Bars wirklich viel lieber. Dennoch ist es jedoch so, dass ich mehrmals jährlich auch in eine Kneipe gehe.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei uns gibt es auch so eine Bierkneipe um die Ecke und es ist für mich und meine ganze Familie schon immer unsere Stammkneipe. Dort ist alles sehr persönlich, denn wir kennen die Inhaberin, um genau zu sein ist sie eine sehr gute Freundin der Familie und sie und meine Eltern kennen sich schon ewig. Mit ihrem Sohn bin ich auch schon zusammen im Kinderwagen gesessen. Also ist es für uns selbstverständlich, die Kneipe regelmäßig zu besuchen.

Außerdem gibt es dort einen sehr leckeren Flammkuchen und die Eigenkreation „Flizza“, eine Mischung aus Flammkuchen und Pizza. Wir lieben das Essen dort, auch wenn es in der Kneipe eben nur diese zwei Angebote gibt, weil es eigentlich kein Lokal ist, in dem man auch Essen kann. Wenn wir also spontan nicht wissen, was wir kochen sollen, dann führt uns der Weg eigentlich immer dorthin und meistens bleiben wir dann auch länger, als nur zum Essen, weil es immer sehr nett ist.

In die Kneipe kommen eigentlich nur Menschen, die ich kenne beziehungsweise die eben die Inhaberin kennt. Es ist nicht so, dass es viele Touristen in unserer Stadt gibt, aber wenn es mal welche gibt, dann gehen sie glaube ich nicht in diese Kneipe. Von außen sieht sie auch ehrlich gesagt nicht sehr einladend aus und innen sind die Möbel auch ein wenig willkürlich zusammen gewürfelt und es stehen viele Reise-Souvenirs herum, aber mir gefällt die Atmosphäre dort. Es ist eben familiär und nicht besonders vornehm.

Der Reiz an der Kneipe ist wohl einfach, dass man dort eigentlich immer jemanden trifft, den man kennt und mit dem man sich unterhalten kann. Mein Vater lebt alleine, aber wenn er in die Kneipe geht, dann kann er davon ausgehen, dass er dort nicht den ganzen Abend alleine sitzen muss, weil früher oder später jemand kommt, den er kennt. Das finde ich toll.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge