Haben Markenreifen eine höhere Laufleistung?
Unser Auto muss im Februar zum TÜV. Da die Winterreifen aber nicht mehr so unheimlich gut sind, wollten wir uns vorher noch neue Reifen kaufen. Mein Mann will billigere Reifen nehmen und ich sage mir, dass sich teure Reifen bestimmt auszahlen werden, weil sie eine höhere Laufleistung haben und sich nicht so schnell abnutzen. Da er auch viel fahren muss um zur Arbeit zu kommen, denke ich, dass es besser ist und die Reifen länger halten, wenn wir Markenbereifung kaufen.
Haben Markenreifen eine höhere Laufleistung oder kann man heutzutage auch billigere nehmen? Mein Mann meint, dass heutzutage auch die billigeren Reifen gute Reifen sind und man da kaum noch Unterschiede sieht und bemerkt.
Wenn es um die Qualität von Neureifen geht, gibt es unterschiedliche Auffassungen. Einfach mal die Testberichte zum jeweiligen Reifen der im Gespräch steht auf der ADAC-Seite durchlesen oder einfach bei Google nach einem Testbericht suchen.
Aus eigener Erfahrung muss ich klar sagen: ja es bestehen natürlich Qualitätsunterschiede, die sich teilweise nur gering, aber auch extrem auswirken. Da wir einige Autos besitzen, haben wir demnach auch viele Erfahrungen bezüglich teuren und billigen Reifen gemacht. Es hat sich im Laufe der Zeit einfach gezeigt, dass ein teurer Reifen das Geld wert ist, solange man den für das Modell passende Exemplar kauft. Wir hatten ein massives Problem bei eines unserer Mercedes-Modelle. Der Winterreifen war vorne so dermaßen abgefahren, dass wir ihn zweimal reklamieren mussten. Nach der dritten Reklamation haben wir den Hersteller gewechselt und siehe da, die massiven Verschleißerscheinungen sind nicht mehr vorhanden.
Bei den Sommerreifen haben wir uns für recht teure entschieden und es hat sich wieder gezeigt, dass die das Geld wert waren. Vor dem Kauf aber bitte mehrere unabhängige Testberichte durchlesen, das spart in Zukunft viel Geld.
Da dein Mann viel fahren muss, ist es doch umso wichtiger, einen vernünftigen und langlebigen Reifen zu kaufen. Es gibt mittlerweile genügend Firmen, die kostengünstige Reifen anbieten und diesen Reifen als gleichwertig zu teuren Markenreifen vermarkten. Da gibt es gewisse Ausnahmen, wo die Qualität auch stimmt. Barum wäre eine Alternative, die ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann. Barum kommt von Continental und ist daher qualitativ schon zu empfehlen. Alles was no Name ist, sollte nicht weiter in die Entscheidungsphase mit einfließen.
Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich hätte kein Interesse daran, auf der Autobahn einen Reifenplatzer zu haben. Die Reifen sind deine Lebensversicherung und da sollte nicht am falschen Ende gespart werden.
Schau dir doch mal auf Youtube ein paar Reportagen über den Vergleich von Billigreifen und den namenhaften Herstellern an. Es wird oft unterschätzt, welchen massiven Bedingungen Reifen ausgesetzt sind. Da werden Vergleiche von Kurvenfahrten und Bremswege etc. aufgestellt. In fast allen Fällen hat der teure Markenreifen immer die Nase vorne. Du willst schließlich nicht bei einer Vollbremsung irgendwo reinfahren, da der Bremsweg beim Billigreifen zu lang ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208277.html