Den heimischen PC mit mehreren Personen teilen?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich meinen PC mit irgendjemanden teilen sollte oder müsste und mein Mann und ich haben jeder einen eigenen PC. Auch sind wir uns einig, dass wir, wenn mein ältester Sohn mal soweit ist, dass er einen eigenen PC bekommt. Es muss ja kein neuer PC sein. Mein Mann wird ihm dann einen gebrauchten PC fertig machen.
Braucht ihr den heimischen PC mit mehreren Personen? Stört es euch, wenn jemand an euren PC geht? Denkt ihr, dass ein PC doch eine Privatsphäre ist.
Einen Computer halte ich nicht als Privatsphäre. Mein Sohn benutzt meinen PC mit, denn dieser ist noch zu klein, um einen eigenen zu haben. Bevor meine Tochter ihr Laptop hatte, hat sie ebenfalls meinen Computer mit genutzt. Als ich mit meinem Mann zusammen kam, was schon fast 20 Jahre her ist, haben wir uns auch einen PC geteilt. Ich finde daran nichts schlimm. Man kann sich mit den Zeiten absprechen. Mein Sohn geht noch zur Schule und darf am Nachmittag eine Stunde an den Computer.
Unbedingt teilen nicht. Aber ein Gastkonto hab ich schon eingerichtet. Ich muss aber dazu sagen das bei uns 3 Stück plus TV und Drucker im Netzwerk laufen. Jeder entscheidet natürlich selbst welche Dateien für andre freigegeben werden.
Meistens ist ja das "Teilen" schon schwierig, wenn mehrere das Bedürfnis haben zur gleichen Zeit einen PC zu nutzen zu wollen. Und dann noch über eine längere Zeit. Da kann man Streit vermeiden, indem jeder sein eigenen hat.
Zum Glück muss ich meinen Computer nicht mit anderen Personen aus meinen Haushalt teilen. Das würde ich auch nicht unbedingt wollen, weil ich hier viele Daten gespeichert habe, die keinem was angehen. Das sind verschiedene Statistiken über finanzielle Sachen, oder andere wichtige Dokumente. Früher musste ich mir mit meinem Bruder einen Computer teilen, was zum Glück nicht mehr der Fall ist. Es war nicht sehr praktisch, da wir beide immer zur gleichen Zeit an den Rechner wollten. Das lag vor allem daran, dass wir beide fast zur gleichen Zeit daheim waren und jeder mal eine Runde ran wollte.
Nein, das könnte ich nicht haben. Ich hasse es schon auf der Arbeit, wenn mir da einer am Rechner herum fummelt. Ich drehe durch, wenn mir eine meine Einstellungen verstellt oder mir Zeug hinspeichert, wo es nicht hingehört. Auf das Gehexe mit Benutzerkonten habe ich auch keine Lust. Nein! Nein! Nein!
Ich muss mir meinen PC auch mit niemandem teilen. Innerhalb der Familie geht es aber bei uns noch und am Anfang hatten wir auch nicht für jeden einen eigenen PC, so dass meine Eltern und ich einen PC gemeinsam benutzt haben. Dabei war es manchmal auch schwierig, weil wir z.B. Sonntags alle gleichzeitig an das Gerät wollten, aber irgendwie wurden wir uns immer einig. Trotzdem bin ich schon froh, dass diese Zeiten vorbei sind. Ich sehe den PC auch ein wenig als Privatsphäre und mag es gar nicht, wenn Dinge verändert werden, die ich eingestellt habe.
Wir haben zwei Computer zu Hause. Einer von den beiden wird von mehreren Personen genutzt. Da gibt es meistens auch keine Probleme mit, naja ab und zu will mal jemand an den Computer und etwas machen, obwohl dieser schon besetzt ist. Das kann man dann aber auch irgendwie miteinander abklären, irgendeine Lösung lässt sich immer finden. Die Privatsphäre kann man auch regeln, indem jeder Benutzer ein eigenes Benutzerkonto besitzt. Dadurch kann jeder im Haus das tun was er möchte, und das auch mit völlig ausreichender Privatsphäre. Schließlich können die jeweiligen Benutzer ein Passwort für ihr Benutzerkonto einrichten.
Umgehen kann man dieses Passwort zwar, aber wenn man den Computer nur innerhalb der eigenen vier Wänden nutzt, wird es nicht so viele Menschen geben die versuchen es auch zu umgehen. Schließlich ist man ja vertraut miteinander und man hat dadurch schon einen gewissen Respekt gegenüber, da spioniert man nicht einander aus.
Von daher denke ich mal, dass die Privatsphäre mehr als ausreichend geschützt ist. Streng vertrauliche Dokumente kann man mit den entsprechenden Zusatzprogrammen selbst vor dem Administrator richtig und sicher schützen, wenn es denn überhaupt mal nötig sein sollte.
Mich persönlich würde es nicht stören, wenn jemand anderer meinen Laptop benutzen würde, außer, dass ich dann während dieser Zeit nicht dran kann. Die Daten sind doch für die anderen nicht sichtbar, wenn man für jeden ein eigenes Benutzerkonto einrichtet. Darin sehe ich kein Problem.
Meine Kinder mussten sich früher einen Computer teilen, was aber oft zu Problemen führte. Jetzt hat jeder einen eigenen. Wir haben insgesamt ungefähr zehn Computer, Laptops und Notebooks im Haus. Mein Sohn hat mir sein Notebook neulich ohne Probleme ausgeliehen, als mein Laptop kaputt war. Ich würde meinen Computer auch ausleihen, denn es kann außer mir niemand auf meine Daten zugreifen (hoffe ich zumindest).
Früher war es für mich ganz selbstverständlich, dass der Computer innerhalb der Familie geteilt wird. Der Computer stand in dem Zimmer meiner Mutter und ich, meine Mutter und meine Schwester mussten uns immer einigen, wer nun an den Computer kann und für wie lange. Eigentlich hat das bei uns damals ganz gut geklappt.
Meine Schwester bekam dann später auch ihren eigenen Computer und dann mussten nur noch meine Mutter und ich uns einen teilen. Zwischen meiner Schwester und mir gab es ab und zu deswegen Streit, aber eigentlich kamen wir uns recht selten in die Quere. Mit meiner Mutter habe ich mich sowieso gut einigen können, weil sie selbst nicht so oft am Computer war und ich ihn meistens für mich hatte. Wenn sie ran musste, dann musste ich aber eben weg, das war selbstverständlich.
Mittlerweile denke ich über die Sache nicht mehr so locker. Ich könnte es mir unmöglich vorstellen, meinen Laptop mit jemand anderem oder gar mit zwei anderen Leuten zu teilen. Das liegt nicht unbedingt daran, dass ich viele private Dateien auf meinem Computer habe, sondern einfach, weil ich ihn ständig verfügbar brauche. Mein Laptop läuft bei mir eigentlich ständig, wenn ich zu Hause bin, auch wenn ich manchmal gar nichts daran mache, ist er an, falls ich mal schnell etwas googlen muss oder ähnliches. Das ist für mich mittlerweile eine selbstverständliche Sache, auf die ich nicht mehr verzichten möchte.
Meine Mutter ist mittlerweile auch sehr viel am Computer und wir sind auch oft beide gleichzeitig an unseren Laptops, von daher wäre es für uns momentan wirklich undenkbar, uns einen Computer zu teilen, auch wenn wir es sicherlich irgendwie hinkriegen würden, wenn es denn sein müsste.
Ich muss aber auch sagen, dass ich dann meinen Verlauf im Internetbrowser immer löschen würde beziehungsweise immer im privaten Modus surfen würde, weil ich finde, dass das meine Mutter recht wenig angeht, was ich so den ganzen Tag im Internet treibe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208274.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1261mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?