Sollte man Navigationssoftware regelmäßig updaten?
Mein Mann hat ein Navigationsgerät. Das Gerät ist nicht gerade das neuste Gerät. Die ersten zwei Jahre konnte er kostenlos updaten und nun müsste er bezahlen. Das hat er aber bisher immer vermieden, weil er sich gesagt hat, dass es auch so geht. Denn die paar Straßen, die dazu gekommen sind oder was sich geändert hat wäre nicht so dramatisch. Ein Freund von uns meinte aber nun, dass wir das auf jeden Fall machen sollten und updaten sollten, weil es dem Gerät schaden würde. außerdem kann es passieren, dass mit alter Software so ein Gerät einen als Geisterfahrer durch die Gegend führt, was im Dunklen in einer fremden Umgebung dann auch schlimm sein kann, weil man sich auf das Gerät verlässt.
Macht ihr regelmäßig ein Update oder habt ihr es auch schon länger nicht mehr gemacht? Sollte man das wirklich regelmäßig machen? Sehr ihr eine Gefahr darin, wenn man es nicht macht?
supermami hat geschrieben:Ein Freund von uns meinte aber nun, dass wir das auf jeden Fall machen sollten und updaten sollten, weil es dem Gerät schaden würde. außerdem kann es passieren, dass mit alter Software so ein Gerät einen als Geisterfahrer durch die Gegend führt, was im Dunklen in einer fremden Umgebung dann auch schlimm sein kann, weil man sich auf das Gerät verlässt
Diese Darstellung halte ich für etwas übertrieben. Wo genau soll es denn bitte dem Gerät schaden, wenn man keine Updates macht? Wird es dann traurig und will einem den Weg nicht mehr verraten? Das ist schon mal quatsch. Als Geisterfahrer wird man sicher nicht enden, wenn man auch auf die Straße und deren Verkehrsschilder achtet. Man fährt ja nun nicht komplett blind und nur nach Navigationssystem. Man muss schon noch auf die Straße schauen und die Verkehrsführung beachten. Ich hatte auch schon Situationen, in denen mein Navigationssystem zu mir meinte, dass ich rechts abbiegen soll. Die Verkehrsführung war aber so ausgeschildert, dass man nur geradeaus fahren oder links abbiegen konnte. Natürlich bin ich nicht rechts gefahren nur weil das Navigationssystem das sagt. Das ist das gleiche, wie mit dem Argument, dass man angeblich zum Geisterfahrer wird.
Mein Navigationssystem leistet mir seit vielen Jahren sehr treue Dienste. Die Karte habe ich nie aktualisiert und ich werde dies auch nicht tun. Die nächste Karte, die ich mir mal kaufen werde wird die in einem neuen Navigationssystem sein, wenn mein jetziges doch mal seinen Geist aufgibt, was ich natürlich nicht unbedingt herbeisehne. Bisher bin ich selten auf Straßen gestoßen, die nicht auf dieser Karte zu sehen waren. In den wenigen Fällen fährt man eben einfach weiter, bis das Navigationssystem wieder auf eine Straße stößt. Man hat ja schließlich auch noch Schilder, auf denen man die Orte ablesen kann und so weiß wo man abbiegen muss. Eine Gefahr sehe ich also absolut nicht darin, wenn man sein Navigationssystem nicht regelmäßig mit Updates versorgt.
Ich halte solche Gedanken auch für überzogen, denn so schnell verschiebt die Welt sich nicht und auch bei neuen Straßen kann man sich behelfen. Außerdem wird man nicht zum Geisterfahrer, wenn man sein Gehirn nicht völlig abschaltet. Viel mehr sind Karten-Abos sehr teuer und umfassen zu dem auch sehr viele Dinge, die man gar nicht braucht. Bei den Preisen für Navigationsgeräte heutzutage lohnt es sich oft gar nicht. Da kann man sich besser alle zwei-drei Jahre ein neues Gerät kaufen. Wenn überhaupt.
Ich würde niemals wieder die Karten eines mobiles Navigationsgerät kostenpflichtig aktualisieren. Das habe ich einmal gemacht und hinterher festgestellt, dass es ein großer Fehler war, denn das Upgrade ist nicht unbedingt billig. Die Hersteller verdienen hauptsächlich an den Aktualisierungen und ich habe mein Upgrade bitter bereut.
Ich hatte mein erstes Navigationsgerät mit neuen Karten neu gekauft. Da sich das Straßennetz nur langsam verändert, habe ich erst nach zwei Jahren ein Kartenupgrade aufgespielt. Alles war wunderbar und das mittlerweile gut zwei Jahre alte Gerät lief wunderbar. Freude hatte ich mit dem neuen Kartenwerk allerdings nur knapp ein halbes Jahr. Danach war das Gerät kaputt und die Garantie natürlich abgelaufen. Das Update hatte mir also nicht gerade viel genutzt. Ein neues Navigationsgerät musste her und das Neue war natürlich eh mit den neuesten Karten ausgestattet.
Seitdem würde ich nie wieder neue Karten kaufen. Wenn sich in ein paar Jahren zu viele Straßen geändert haben, würde ich eher gleich ein neues Navigationsgerät kaufen. Denn ist die Garantie abgelaufen und das Gerät geht kaputt, ist der Ärger umso größer. Außerdem kann man das Gerät locker zwei bis drei Jahre nutzen, ohne etwas aktualisieren zu müssen. Hat sich wirklich mal eine Straße geändert, gibt es im Notfall immer noch Straßenschilder, die einen auch helfen werden. Hundertprozentig kann man sich ohnehin nicht auf ein Navigationsgerät verlassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208272.html