Mit Kindern in die Bücherei gehen - wer macht es?
Als ich noch im Kindergarten gearbeitet habe, sind wir so alle 6 Wochen mit den Kindern in die Bücherei gegangen. Wir haben uns dann ungefähr eine Stunde dort aufgehalten. Die Kinder konnten sich in dieser Zeit Bücher anschauen, wir haben etwas vorgelesen und auch mal ein Spiel gespielt. Danach konnte jedes Kind sich für die Gruppe ein Buch ausleihen. Wir hatten über den Kindergarten einen Büchereiausweis.
Die Eltern fanden das sehr schön und die meisten sagten auch, dass sie mit ihrem Kind oder mit ihren Kindern noch nie in einer Bücherei waren. Das hat mich dann doch etwas gewundert. Denn der Besuch einer Bücherei kostet nichts und auch ein Ausweis für die Kinder ist kostenlos. So kommt man immer wieder an schöne Bücher heran ohne diese kaufen zu müssen.
Wie ist das bei euch? Geht ihr mit euren Kindern in die Bücherei und leiht euch dort Bücher aus? Wenn nicht, wieso macht ihr dies nicht?
Ich denke, viele Eltern glauben, dass Bücher noch nichts für Kinder im Kindergartenalter wären und kommen deswegen gar nicht erst auf die Idee, mit ihrem Nachwuchs eine Bücherei aufzusuchen. Die meisten Kinder lernen ja auch erst in der Schule lesen. Als ich eingeschult wurde, war ich das einzige Kind in meiner Klasse, das bereits lesen konnte.
Meine Eltern waren mit mir aber auch oft in die örtliche Bücherhalle gegangen und haben mich Bücher ausleihen lassen. Ich habe in dem Alter bereits wahnsinnig gerne gelesen und mochte Bücher. Meinen Kindern würde ich auch immer diese Möglichkeit bieten wollen.
Also ich kann leider nur aus meiner Erfahrung als Kind sprechen, da ich noch nicht in dem Alter bin um eine Familie zu gründen. Meine Eltern sind Früher mit mir auch recht Regelmäßig in Büchereien gegangen, jedoch auch recht oft in Bücherläden und dann durfte ich mir ein Buch aussuchen, welches ich dann auch behalten durfte.
Ich finde es sehr wichtig, dass man schon früh an Bücher herangeführt wird. Ich habe es immer sehr genossen Abends zum Beispiel eine neue Geschichte vorgelesen zu bekommen und habe meistens dann von diesen geträumt. Auch hat meine Mutter mich oft gefragt, wie es denn wohl weitergehen könnte und auch das fand ich immer besonders gut.
Deshalb habe ich mich immer sehr auf neue Geschichten und neue geliehene Bücher gefreut. Auch fand ich als Kind schon allein den Geruch und die Räumlichkeiten von Büchereien sehr spannend und habe mir immer vorgestellt was die Bücher mir wohl alles erzählen könnten. Ich denke es hat auch dazu beigetragen, dass ich nun eine gut ausgeprägte Fantasie habe, was mir persönlich sehr wichtig ist.
Also ich werde auf jeden Fall mit meinen Kindern in Büchereien gehen und ihnen die neuen Geschichten vorlesen.
Ich selbst habe keine Kinder und als ich noch ein Kind war, wurden mir die Bücher gekauft, die ich lesen wollte. Mitglied in einer Bücherei war ich als Kind nicht, denn in der Nähe befand sich auch keine solche Einrichtung. Daher hatte ich als Kind gar keine Möglichkeit, eine Bücherei zu nutzen.
Als Auszubildende war ich in der Bücherei der Stadt eine Zeit lang Mitglied, konnte mich aber nie damit anfreunden. Gern gebe ich Bücher nicht mehr her, die mir sehr gefallen. Diese lese ich gern des öfteren. Darum habe ich diese Bücherei gar nicht lange genutzt.
Ich bin früher oft in der Bücherei gewesen. Man kann sich doch nicht alle Kinderbücher kaufen, die man vorliest, oder die die Kinder später lesen. Die Bücherei hat auch tolle Nachmittagsbasteleien durchgeführt und ab und zu Filme gezeigt. Als die Kinder älter waren und selber lesen konnten, haben sie sich die Donald Duck und Mickymausbücher dort ausgeliehen, außerdem Spiele, auch Computerspiele.
Ohne Stadtbücherei hätte ich die Bücher wahrscheinlich auf dem Flohmarkt oder Ebay gekauft, aber das wäre teurer gewesen. Das Tolle war, dass ich mir meine Bücher mit dem Kinderausweis auch umsonst ausleihen konnte.
Ich habe zwar selbst noch keine Kinder, aber als ich noch ein Kind war, war ich regelmäßig in der Bücherei. Ich habe schon früher sehr viel und sehr gerne gelesen und so viele Bücher hätte man gar nicht kaufen können. Ich war in zwei verschiedenen Büchereien angemeldet. Die eine war direkt bei uns im Dorf und das war am Anfang auch ausreichend. Jedoch war diese Bücherei nun auch nicht so groß und irgendwann habe ich einfach keine Bücher mehr gefunden, die mich interessiert haben und ich noch nicht kannte. Ich war etwa ein mal in der Woche in der Bücherei und habe gleich mehrere Bücher ausgeliehen. Dann sind meine Eltern mit mir auch in die nächste Stadt gefahren, um dort in die Bücherei zu gehen. Da waren wir dann auch etwa alle zwei Wochen und es gab sehr viel Auswahl, neben Büchern gab es auch Spiele.
Ich war sehr froh, dass ich einen Mitgliedsausweis für die Bücherei hatte, da ich eben sehr gerne gelesen habe. Wenn ich Kinder habe, werde ich das ebenfalls so machen, wenn diese Interesse am Lesen zeigen.
Ich habe auch noch keine Kinder, aber wenn ich mal welche habe, werde ich mir ihnen auf jeden Fall auch die Bibliothek besuchen. So kenne ich es auch aus meiner Kindheit. meine Eltern sind mit mir regelmäßig in unserer Stadtbibliothek gewesen, damit ich mir Bücher ausleihen konnte. Das war bei mir auch besser so, weil es sehr teuer gewesen wäre, alle Bücher zu kaufen, die ich haben wollte. Es ist doch einfach toll für ein Kind, dort zu stöbern und sich selber die Bücher auszusuchen. In einer Buchhandlung achten die Eltern ja auch darauf, dass es nicht zu teuer wird.
Den Vorteil hat man ja wirklich in einer Bücherei, dass sich das Kind etwas aussuchen und kostenlos ausleihen kann. Allerdings hat meine Mutter auch immer schon gerne gelesen und war vielleicht deshalb auch darauf bedacht, dieses Hobby an mich weiter zu geben. Wenn die Eltern nicht gerne lesen, kommen sie vielleicht gar nicht auf den Gedanken, mit dem Kind in die Bücherei zu gehen, damit es sich dort Bücher zum Vorlesen oder selber Lesen aussuchen kann.
Ich habe einen Sohn mit vier Jahren und ich gehe mit ihm seit etwa 6 Monaten in eine Bücherei. Ich lese meinem Sohn bereits Bilderbücher vor, seitdem er ein paar Monate alt ist und er liebt Bücher von Anfang an. Ich war dann länger auf der Suche nach einer passenden Bücherei, was irgendwie in meiner Gegend nicht so einfach war, da es sehr starke Preisschwankungen gibt, aber nun bin ich wie gesagt fündig geworden. Wir gehen alle 3 Wochen hin und borgen uns in etwa 10 Bücher aus.
Mein Sohn geht auch sehr gerne in die Bücherei. Da wir selber zu Hause schon fast eine eigene Kinderbuchbücherei haben, wechseln wir so die Bücher immer wieder ab. Jedenfalls ist es am Abend Pflicht, zumindest eine Geschichte zu lesen. Da ist es egal, wie spät es wurde oder wie müde er ist. Ich schätze das Service der Bücherei auch sehr und möchte sie in keinster Weise missen. In meinem Umfeld kenne ich aber komischer Weise auch niemanden, der mit seinen Kindern noch in eine Bücherei geht, warum auch immer.
Im Kindergartenalter war ich auch nie in einer Bibliothek. Ich hatte sehr viele Bücher und so war es auch bei meinen Kindern. Auch heute besitzen sie sehr viele Bücher, so dass wir eigentlich keine ausleihen müssten. Nun musste eine meiner Töchter sich einen Kinderausweis ausstellen lassen, da es für ein Schulprojekt benötigt wurde.
Daher waren wir gestern in der Stadtbibliothek. Die Auswahl ist wirklich enorm und gegen fünf Euro Jahresgebühr können sogar DVDs, CDs und auch Computerspiele ausgeliehen werden. Allerdings gibt es dort auch eine Abteilung, wo man nur Lesestoff über die Region findet. Das ist für mich sehr interessant und wir werden wohl dort öfter zu Besuch sein.
Ich selbst bin auch erst als Jugendliche in die Bibliothek gegangen. Denn dann waren die Bücher zu Hause alle gelesen und ich brauchte halt neuen Lesestoff. Und ob Eltern ihren Kindern die regelmäßigen Besuche ermöglichen liegt doch auch daran, ob zu Hause allgemein viel gelesen wird.
Ich gehe regelmäßig mit meiner Lese-AG einer Grundschule in die Bücherei. Zum einen hatten viele meiner AG-Kinder vorher noch keine Büchereierfahrung, sodass ich mit ihnen dort Büchereiausweise habe erstellen lassen, die ihnen das Ausleihen ermöglichen. Zum anderen wollte ich, dass sie dort den richtigen Umgang mit Büchern lernen. Mir war vorher aufgefallen, dass viele Kinder sehr sorglos mit Büchern umgehen: Sie einfach in die Ecke pfeffern, unsanft umblättern, sodass die Seiten herausreißen, nach anderen Kindern damit schlagen, ...
Das hat sich wirklich gebessert, nachdem wir ein bis zwei Mal dort waren. Die Atmosphäre dort hat wirklich Eindruck bei den Kurzen hinterlassen und Interesse daran geweckt, einfach mal ein Buch auszuleihen oder direkt dort anzuschauen.
Ich finde, dass Büchereibesuche für Kinder einfach irgendwie dazugehören. Dort gibt es so eine riesige Auswahl an neuen Büchern und Klassikern, verschiedene Genre und auch für den ein oder anderen, der total modern auf technischem Stand sein möchte, auch Hörspiele, Hörbücher oder Software. Nur regt die Umgebung dazu an, auch mal in einen Bereich einzutauchen, für den man sich vorher nicht interessiert hat. Man kann quasi seinen Horizont dort erweitern. Das finde ich sehr schön und auch wichtig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208271.html