Hausarbeiten auf bestimmte Wochentage verteilen?

vom 25.01.2013, 15:07 Uhr

Mit dem Haushalt ist es so eine Sache. Es gibt Leute, die jeden Tag die komplette Wohnung aufräumen, putzen und sämtliche Hausaufgaben an einem Tag erledigen und andere machen es so, wie sie gerade meinen. Es gibt aber auch Leute, die machen beispielsweise immer am Montag die Fenster und putzen montags alle Fenster oder sie beziehen immer freitags die Betten oder putzen donnerstags die Wohnung nass durch.

Macht ihr die Hausarbeiten so, dass ihr sie auf bestimmte Wochentage verteilt oder macht ihr es so, wie es gerade anfällt? Habt ihr bestimmte Wochentage für bestimmte Arbeiten? Geht ihr beispielsweise auch immer am gleichen Tag in der Woche einkaufen? Warum macht ihr das so?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Jeden Tag die komplette Wohnung zu putzen käme bei mir nicht in Frage! Ich glaube, das können sich ohnehin nur Personen erlauben, die keiner Beschäftigung nachgehen und den ganzen Tag zu Hause hocken. Also die klassischen "Hausfrauen". Jemand, der abends erschöpft von der Arbeit kommt, wird in den seltensten Fällen putzen wollen. Ich kenne zwar jemanden, der zur Entspannung putzt, aber das ist wohl die absolute Ausnahme.

Bei mir persönlich ist es so, dass ich die meisten Hausarbeiten wie Staub wischen und durchsaugen aus praktischen Gründen am Wochenende erledige, weil ich innerhalb der Woche nicht unbedingt dazu komme. Also das, was wirklich dringend anfällt, mache ich natürlich sofort. Wenn irgendwo sichtbar Schmutz ist, würde ich mir immer sofort einen Lappen greifen und das Problem lösen. Aber die regelmäßigen Tätigkeiten müssen eben warten, bis ich Zeit habe. Und das ist am Wochenende.

Das Einkaufen erledige ich allerdings immer dann, wenn ich gerade etwas brauche. Ich habe keinen festen Wochentag dafür, da ich auch keine größeren Mengen an Lebensmitteln auf Vorrat kaufe und entsprechend häufiger einkaufen gehe. Aber Dinge wie Fleisch und Gemüse schmecken nun einmal frisch besser, also kaufe ich diese dann auch an dem Tag, an dem ich sie essen will.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir ist es eher so, dass ich mich ganz spontan dazu entscheide die Wohnung beziehungsweise das Haus zu putzen. Man hat nicht jeden Tag Lust darauf alles sauber zu machen. Meistens erledige ich den größten Teil der Hausarbeit an den Freitagen, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Ich nehme den Schwund und den Elan mit und schreite direkt zur Tat, was in diesem Falle natürlich die Hausarbeit betrifft. Das ist aber nicht immer so. Es gibt natürlich auch gerne mal Freitage, an denen ich noch etwas vor habe und erst Abends oder Nachts nach Hause komme.

Auch beim Einkaufen habe ich nicht wirklich einen festen Tag eingeplant. Ich richte mich da komplett nach meinem eigenen Bedarf. Wenn so gut wie gar nichts mehr an Essen zu Hause ist fahre ich eben los und besorge mir etwas. Meistens mache ich dies jedoch direkt nach der Arbeit. So lässt sich der Weg verbinden und man fährt nicht an einen anderen Tag extra deswegen los. So spart man ein wenig Zeit. Ich bevorzuge jedoch Tage, an denen es ruhiger zugeht. Ich mag es nicht so im dichten Gedränge einkaufen zu müssen. Ich brauche da etwas Freiraum, sonst macht mir das keinen großen Spaß.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Nein ich mache das nicht und ich bin diesbezüglich auch schwer traumatisiert, weil meine Mutter so drauf ist, früher noch schlimmer als heute. Da sollte ich jeden Mittwoch mein Zimmer aufräumen und Staub wischen und so einen Blödsinn. Das gab immer wieder Stunk. Ich ticke aber eben nicht so, ich mache dann sauber, wenn mir danach ist oder wenn ich den "Dreck" sehe.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir ist es oft so, dass ich nach einem langen Tag wirklich keine Lust habe mehr irgendetwas zu tun. An diese Tagen überwinde ich mich dann zum Beispiel noch zu den wichtigsten Dingen und den Rest verlege ich auf einen anderen Tag.

Jedoch setze ich mir schon meist Ziele bis wann ich etwas erledigen will, denn ansonsten fällt es mir noch schwerer mich zu neuen Taten auf zu raffen. Ich denke es ist sehr wichtig in sein tägliches Chaos ein bisschen Ordnung und Sauberkeit zu bringen, denn ansonsten geht man darin noch unter. An diesem Problem arbeite ich zur Zeit. :wink:

» Zockel » Beiträge: 98 » Talkpoints: 7,42 »


Ich mache meine Hausaufgaben meistens direkt an dem Tag an dem ich sie auch auf bekomme. Am Wochenende jedoch schiebe ich meine Hausaufgaben auf den letzten Tag, dem Sonntag. Denn am Sonntag steht meist nicht so viel an und dort passt es mir zeitlich einfach am besten. Freitag, und gerade auch der Samstag ist meistens schon mitten in der Woche geplant und damit ziemlich voll. Alle anderen Arbeiten verrichte ich dann wenn ich Zeit habe.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist es so, dass ich kein Problem mit dem Aufräumen habe, aber das Putzen total ablehne. Ich finde, was das angeht, einfach keinen passenden Weg für mich. Keine Lösung wie am Wochenende, an bestimmten Tagen oder nur eine Stunde am Tag sauber machen, ist für mich umsetzbar. Deshalb habe ich in Absprache mit meinem Mann letztes Jahr beschlossen, eine Haushaltshilfe einzustellen. Sie ist eine super Unterstützung, weil ich mir nun keine Gedanken mehr machen muss und mich auf die Hausarbeiten konzentrieren kann, die mir leichter fallen.

Den Einkauf für die ganze Woche erledige ich gerne mit meinem Mann gemeinsam. Dies machen wir am Wochenende ganz ruhig mit möglichst wenig Stress.

» Rangar » Beiträge: 26 » Talkpoints: 10,85 »



Ich mache den Haushalt so, wie es anfällt und nur das Nötigste. Das ist schon viel genug. Ich habe mir allerdings schon einmal vorgenommen, die Arbeiten auf bestimmte Stunden zu verteilen. Ich muss jeden Tag einkaufen gehen und hatte mir einmal vorgenommen, es gleich um sieben Uhr zu erledigen, wenn mein jüngster Sohn aus dem Haus geht. Aber irgendwie schaffe ich es nicht.

Ich habe viele Tätigkeiten, die ich täglich ausführen muss, da wäre ein Wochentag sinnlos. Ich habe zum Beispiel jeden Tag eine Waschmaschinenladung, die ich auch nicht ansammeln kann, weil ich nicht genügend Trocknungsmöglichkeiten habe. Bügeln tue ich auch fast jeden Tag. Spülen mehrmals am Tag. Alles andere mache ich nach Lust und Laune, weil ich unterschiedlich Lust dazu haben. Manchmal macht es mir nichts aus und manchmal geht es gar nicht. Warum sollte ich mich in solchen Momenten dazu zwingen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


marc25341 hat geschrieben:Ich mache meine Hausaufgaben meistens direkt an dem Tag an dem ich sie auch auf bekomme. Am Wochenende jedoch schiebe ich meine Hausaufgaben auf den letzten Tag, dem Sonntag.

Ich glaube, du hast den Ausgangsthread nicht oder nicht richtig gelesen, denn es geht hier nicht um Hausaufgaben, sondern um Hausarbeiten, wie zum Beispiel Staubsaugen, Fenster putzen, Haus putzen, Waschen, Bügeln und so weiter.

Ich selber lege meine Hausarbeiten auch nicht auf spezielle Tage fest, sondern mache immer das, was gerade anfällt bzw. ich mache auch das, wozu ich Lust habe, wenn einmal alles soweit in Ordnung ist. Ich muss mein Haus nicht putzen, wenn man keinen Staubkrümel sieht. Das halte ich für übertriebene Hygiene und mache stattdessen lieber etwas für mich oder erledige dafür eine andere, vielleicht auch ungeliebtere Hausarbeit.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin zweifach Mami und habe eine 107 qm² Wohnung mit 2 Kinderzimmern, einem Bad, einem Schlafzimmer, großes Wohnzimmer mit angrenzendem Essbereich. Natürlich muss dort etwas organisiert gehandelt werden.

Ich habe es mir so angewöhnt das ich generell morgens meinen Haushalt mache. Dies ist immer dasselbe Prinzip: Ich räume erst die morgens noch genutzten Spielsachen und Anziehsachen auf und mache meine Küche (die Ablage und den Tisch) danach fege ich die gesamte Wohnung und je nachdem wie lange es her ist (meist alle 3 Tage) wische ich sie auch komplett. Dann putze ich das Badezimmer und mache mir eine Einkaufsliste. Nebenbei kümmere ich mich um meinen 6 Monate alten Säugling.

Wenn der Große dann aus dem Kindergarten raus ist dann wird bis ca. 18 Uhr gespielt dann fange ich an Abendessen vor zu bereiten, was immer ein warmes Essen ist weil mein Mann erst Abends nach Hause kommt, und wir gerne gemeinsam Essen. Wenn meine beiden dann um 7 im Bett sind dann räume ich die Spielsachen auf (nicht in den Kinderzimmern das machen wir vor dem zu Bett gehen) und spüle alles weg. Danach ist relaxen dran. ;) Wenn mein Mann am WE da ist dann nimmt er mir die Kinder ab und ich putze den Flur und alle 3 - 4 Wochen die Fenster.

Benutzeravatar

» Kleinnightwish » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,42 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^