Hausarbeiten auf bestimmte Wochentage verteilen?

vom 25.01.2013, 15:07 Uhr

Ich versuche immer gleich alles zu erledigen, wenn es da ist. Dann sieht es immer ordentlich aus. Jedoch bin ich auch manchmal zu faul und dann mache ich es spätestens am nächsten Tag frühs. Generell finde ich es schöner, wenn ich eine saubere Wohnung habe und deswegen versuche ich es gleich zu machen. Ich kann es nicht leiden, wenn tagelang alles herumsteht. Außerdem habe ich auch die Zeit, alles aufzuräumen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die einzige haushaltsnahe Tätigkeit, die ich meistens am gleichen Wochentag mache, ist tatsächlich das Einkaufen, das bei mir in der Regel am Samstagabend stattfindet. In seltenen Fällen, wenn ich am Wochenende etwas vorhabe, verlege ich das Einkaufen allerdings auf Freitag vor, weil ich dann keine Hetze haben und sicherstellen will, dass ich wieder für eine Woche versorgt bin.

Es hat sich ganz gut eingelassen, meine Wocheneinkäufe am Samstag- bzw. am Freitagabend zu erledigen, weil ich da meistens recht viel Elan habe. Am Samstag bin ich vom Wochenende schon recht ausgeruht und der Wocheneinkauf stört mich nicht sonderlich, am Freitagabend liegt das Wochenende noch komplett vor mir und ich habe deshalb die entsprechende Muße. An jedem anderen Tag würde mich das Einkaufen vermutlich ziemlich nerven.

Alle anderen typischen Tätigkeiten im Haushalt mache ich allerdings so, wie es mir gerade in den Kram passt. Ich habe keinen Tag, an dem ich meine Wäsche wasche, sondern es gibt Phasen, in denen ich wirklich an jedem einzelnen Tag in einer Woche meine Wäsche wasche, weil entsprechend viel angefallen ist, und ebenso gibt es eben Phasen, in denen mal Wäsche liegenbleibt. Das Aufhängen der Wäsche erledige ich noch am selben Tag wie das Waschen, also hängt das bei mir wohl zusammen und fällt auf einen Tag.

Andere Dinge, wie beispielsweise das Staubsaugen, Putzen oder das Reinigen irgendwelcher Oberflächen, erledige ich dann, wenn ich die Zeit und die Muße dazu habe, denn wenn ich so etwas mit absoluter Unlust tue, dann empfinde ich es teilweise wirklich als überlästiges Übel, das mich nachhaltig nervt und mir mächtig in die Laune pfuschen kann.

Es fällt mir dann auch nicht sonderlich leicht, beispielsweise die Armaturen im Bad wieder richtig hübsch zu polieren, wie ich das normalerweise gern mache. Ich brauche für diese Arbeiten also eine entsprechende Lust, sonst erledige ich sie eher oberflächlich und vielleicht auch nachlässig. Das nun gezielt auf bestimmte Tage zu legen, wäre in meinen Fall also eher widersinnig.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei mir ist es so, dass ich die Hausarbeiten meistens am Wochenende erledige. Unter der Woche gehe ich meinem Vollzeitjob nach und somit bleibt oft nur das Wochenende übrig, um zu putzen und Einzukaufen. Staubsaugen mache ich auch unter der Woche öfter, da wir zwei Katzen haben, da muss man ja schon mal öfter mit dem Staubsauger durchgehen.

Jedoch ist es auch Schichtabhängig. In der Frühschicht komme ich auch mal unter der Woche dazu, einkaufen zu gehen oder durch zu wischen, dann muss ich das nicht auch noch am Samstag machen. Mir ist das immer ganz recht, so habe ich auch den Samstag Vormittag mal frei und muss dann nur noch Kleinigkeiten einkaufen, falls etwas kurzfristig ausgegangen ist oder ich etwas haben möchte, was ich nicht sowieso im Haus habe.

Bei Spätschicht ist es jedoch so, dass wirklich fast alles auf´s Wochenende fällt, was an Hausarbeit anliegt. Da ich meist erst gegen 22 Uhr zu Hause bin, habe ich anschließend auch keine Lust mehr, noch Hausarbeiten zu machen. Und vor der Arbeit schlafe ich entsprechend lang und mache nur das nötigste, wie eben den Staubsauger bewegen. Putzen und Wäsche waschen jedoch wird Samstags und Sonntags erledigt.

Sollte ich Nachtschicht haben, dann ist es auch unter der Woche kein Problem, noch etwas zu erledigen. Ich bin morgens meist bis 9 Uhr wach, da habe ich dann 2 oder 3 Stunden Zeit, um die angefallenen Arbeiten zu erledigen. Der Vorteil ist, dass mein Mann da schon auf der Arbeit ist und ich meine Ruhe habe. :wink: Anschließend kann ich ja immer noch ausreichend schlafen, um Abends wieder zur Arbeit zu gehen.

Ich finde es selbst auch etwas doof, die meisten Arbeiten am Wochenende erledigen zu müssen, aber durch die Arbeitszeiten ist es mir nicht immer anders möglich. Allerdings macht mein Mann auch sehr viel im Haushalt, wenn ich z.B. noch auf der Arbeit bin, er aber schon zu Hause. Da geht er mal mit dem Staubsauger durch, bezieht Betten oder räumt die Spülmaschine aus und wieder ein. Zudem kocht er selbst und zum Einkaufen kann man ihn auch schicken. :lol: Nur die Wäsche ist definitiv meine Aufgabe, aber damit habe ich auch kein Problem, wenn mein Mann sonst alles andere von sich aus erledigt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe doch schon bestimmte Tage mittels eines Haushaltsplans festgelegt, an den ich die Fenster putze oder absauge. Bei Bedarf muss dann aber auch noch zusätzlich abgesaugt werden. Ich finde es so gut strukturiert und es kam eigentlich eher unterbewusst beim Schreiben des Plans zustande. Sonst hätte ich wohl auch keinen einheitlichen Plan schreiben können. Automatisch prägt sich so - hoffe ich zumindest - der Plan ein, sodass ich demnächst nicht mehr so oft darauf schauen muss, was zu tun ist. Durch die Tage wird er sich dann einprägen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da ich viel arbeite, komme ich nur am Wochenende dazu. Aber ich bin freitags immer am effektivsten. Wenn ich mir fest vornehme, was ich schaffen möchte, dann schaffe ich das auch, und habe somit das restliche Wochenende frei. Das ist für mich wirklich der ideale Tag. Anders wäre es sicherlich, wenn ich nicht so viel arbeiten würde.

» Kizzy84 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 4,58 »


In meiner eigenen Wohnung würden mir bestimmte "Putz-Tage" wahrscheinlich auch helfen, da ich manchmal etwas unorganisiert, undiszipliniert und auch faul bin. Eine feste Regel würde mir helfen und ich würde mich auch freuen, wenn ich diese Hausarbeiten nicht alleine machen müsste, denn so können sie vielleicht auch ein bisschen Spaß machen. Ansonsten würde ich für diesen Putz-Tag auch immer eine Musik-Playlist zusammenstellen, die ich dann während den Hausarbeiten hören würde, das wäre bestimmt viel angenehmer.

Ob ich meine Vorstellungen verwirklichen kann, weiß ich nicht, meine Eltern haben keinen bestimmten Putz-Tag und es funktioniert irgendwie, aber wann und wie oft sie putzen, das kann ich nicht sagen. Meine Mutter würde ich aber auch nicht als faul bezeichnen, auch wenn ich irgendwie ein bisschen zu faul bin. Ich finde diese Regelung eigentlich ganz gut und auch übersichtlich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe meinen Haushalt klar durch strukturiert und habe für jeden Tag meine festen Aufgaben.So habe ich einen festen Rhythmus und mir sind die einzelnen Aufgaben schon in Fleisch und Blut übergegangen.

Meine hausfrauliche Woche startet immer Samstags. Da wird der Großeinkauf erledigt. Die Treppe wird geputzt und ich koche für Samstag und koche auch bereits für Sonntag vor. Außerdem werden die Lebensmittel so eingelagert, dass sie bis zum nächsten Samstag reichen.

Sonntags widme ich intensiv dem Waschen meiner Kleidung. Was schon trocken ist, wird auch gleich weg gebügelt. Mein Essen brauche ich ja nur noch wärmen.

Montags ist dann mein Badezimmer dran. Es wird alles extrem gut gereinigt, die Toilette geschrubbt und auch die Kacheln werden jeden Montag abgewischt. Meistens ist es dann so sauber, dass man fast von der Toilettenbrille speisen könnte. An den anderen Wochentagen fahre ich mindestens einmal täglich über die Toilette und das Waschbecken.

Am Dienstag widme ich mich meinem Schlafzimmer. Das Bett wird frisch bezogen, die Schränke abgewischt und wöchentlich wird ein Schrank oder eine Kommode ausgeräumt und ausgewischt. Zum Schluss wird noch ordentlich gesaugt und bei Bedarf auch mal feucht gewischt.

Mittwochs widme ich mich meiner Küche. Da wird alles extrem gut sauber gemacht. Jede Woche wird ein anderer Schrank ausgeräumt und ausgewischt. Der Backofen wird richtig gereinigt, es sei denn, ich habe ihn seit dem Mittwoch vorher nicht benutzt. Zum Schluss wird auch hier sauber gekehrt und jede Woche der Boden gewischt. Auch hier kann man danach vom Boden essen.

Donnerstags kommt dann mein Wohnzimmer dran. Alles wird gründlich abgestaubt. Jede Woche wird ein Schrank ausgewischt. Einmal im Monat werden die Sofas vorgerückt und darunter gut sauber gemacht. Die Stühle und die Tische werden auch einmal im Monat von allen Seiten sauber gewischt. Zum Schluss wird auch hier gesaugt und bei Bedarf feucht durch gewischt.

Freitags widme ich mich der Speisekammer. Die restlichen Lebensmittel vom Samstag vorher werden gesichtet und ein Speiseplan und eine Einkaufsliste geschrieben. Dabei wird die Speisekammer auch immer gleich sauber gemacht. Anschließend wird mein Flur noch auf Hochglanz poliert, alles mal abgestaubt und einmal im Monat werden auch alle Schubladen meiner Flurgarderobe aussortiert und gereinigt.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^