Wie reagiert ihr auf euch abzielende Provokationen?

vom 25.01.2013, 13:50 Uhr

Ich bin eine Person, die sich leicht provozieren lässt. Wenn es dann auch noch gezielt auf mich selber bezogen ist, dann könnte ich an die Decke gehen. Eigentlich sollte man solche Provokationen einfach unbeachtet lassen. Aber dies fällt mir wirklich äußerst schwer.

Wie reagiert ihr auf euch abzielende Provokation? Geht ihr an die Decke, provoziert ihr zurück, ignoriert ihr es oder wie zeigt ihr eurem Gegenüber dass ihr euch nicht provozieren lasst oder dass es euch verletzt, wenn ihr ständig provoziert werdet?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Provokateuren kommt man eigentlich am besten bei, wenn man deren Provokationsversuche einfach von sich abprallen lässt. Wenn man keine Angriffsfläche bietet, dann ist es einfach schwierig für andere eine Ecke zu finden, wo sie mit ihren Stänkereien beginnen können. Außerdem vertragen es die wenigsten Menschen, wenn man ihnen ein Gefühl gibt, dass sie einen sonst wo können - da werden sie nämlich selbst unsicher und der Schuss geht nach hinten los. Das kann man irgendwo lernen, starrt dich einer doof an, starre zurück. Erklärt dir einer, wie doof du bist, stimme ihm zu, zucke die Schulter und erkläre ihm, dass er dann damit leben lernen muss, du wärst damit ganz zufrieden. :wink:

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn mich jemand provoziert oder mir doof kommt, reagiere ich meist mit Freundlichkeit. Ich denke das ist eine ganz gute Möglichkeit jemandem zu zeigen, dass man sich nicht auf dessen Niveau hinab lässt. Am interessantesten sind dann meist die überraschten Blicke auf meine freundliche Antwort.

Es ist sehr wichtig, dass die Menschen begreifen, dass sie bei dir und gegen dich mit Provokation oder auch Mobbing nicht weit kommen!

» Zockel » Beiträge: 98 » Talkpoints: 7,42 »

Ich bin auch eher der ruhige Mensch, der sich nicht provozieren lässt. Es ist einfach besser, wenn man die provozierende Person einfach ignoriert. Denn die meisten provozierenden Menschen, geben irgendwann nach, wenn man keine Reaktionen zeigt. Natürlich gibt es auch Menschen, bei denen ignorieren nichts bringt.

Da kann man nicht viel machen, außer, dass man mit dieser Person ein Gespräch führt, weshalb sie so was macht. Wenn das nicht hilft und die Person immer weiter macht, sollte man versuchen ihr soweit wie möglich aus dem Weg
zu gehen. Ein Streit würde sicherlich nicht weiter helfen. ;)

» Ben Beckman » Beiträge: 72 » Talkpoints: 24,55 »

Ich lasse mich leider auch schnell provozieren und gehe dann an die Decke, wenn ich mich persönlich angegriffen fühle. Das ärgert mich dann selber immer am meisten, weil der Provokateur es ja genau darauf anlegt und sich noch darüber freut, dass er es geschafft hat, mich zu provozieren. Dadurch erkennt mein Gegenüber natürlich auch, dass er mich mit seinen Worten verletzen konnte und dass es mir schon nahe geht, was er sagt. Leider habe ich es noch nicht geschafft, es einfach zu ignorieren, wenn mich jemand provozieren möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei Provokationen, die auf mich abzielen, bleibe ich meistens ruhig und sage gar nichts dazu, obwohl es aber oft innerlich in mir kocht. So etwas kann mich dann auch Tage beschäftigen, weil ich damit sehr schlecht umgehen kann, auch wenn ich weiß, dass die Person einfach nur schlechte Laune hat und es vielleicht gar nicht so gemeint hat.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir fehlt spontan ehrlich gesagt gar keine Situation ein, in der ich bewusst provoziert wurde. Es gibt natürlich mal Sticheleien, vor allem in der Schule bekomme ich öfters mal einen Spruch ab, weil ich die beste Schülerin bin und mich manchmal darüber beklage, dass ich nur 12 anstatt von 13 oder mehr Punkten habe. Dann kann es schon mal sein, dass einer der schwächeren Schüler die Augen verdreht und mir auf unfreundliche Art deutlich macht, dass ich Luxus-Probleme habe.

In diesen Situationen sage ich dann meistens gar nicht und drehe mich nicht einmal zu dem Schüler herum und schaue ihn an. Ich tue einfach so, als hätte ich es nicht gehört und verfolge den Unterricht weiter. Meistens ist es dann auch innerhalb weniger Minuten vergessen und ich mache mir keine weiteren Gedanken über die Provokation.

Es gibt aber natürlich auch ab und zu mal Tage, an denen ich schlecht gelaunt bin und dann reagiere ich auf solche Sprüche durchaus. Meistens lasse ich dann eine schnippische Bemerkung fallen oder versuche einfach in einem etwas lauteren und auch durchaus mal unfreundlichen Ton zu erklären, dass man eben unterschiedliche Ansprüche hat und meine etwas höher liegen als seine. Da man dann aber meistens wieder einen dummen Spruch zurück bekommt, ist das eigentlich nie so eine gute Idee. Aber ich kann manchmal eben wirklich nicht widerstehen, weil ich mich über manche Leute einfach nur aufregen kann.

Ich bin daher auch eine Person, die gelegentlich mal selbst provoziert. Gegenüber einem unserer Lehrer habe ich auch eine ziemlich freche Art. Er kommt damit überhaupt nicht klar, weil er nicht durchgreifen kann. Das bringt mich dann natürlich dazu, nur noch mehr Sprüche im Unterricht fallen zu lassen, weil sein Unterricht wirklich grottenschlecht ist. Aber irgendjemand muss es ihm ja sagen, auf die nette Art habe ich es auch schon versucht und da hat er es nicht kapiert.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Provokationen können einen manchmal wirklich treffen wie ein Schlag, und dann möchte man sich am liebsten rächen. Das ist aber genau das Verhalten was der andere von einem erwartet. Er möchte einen persönlich angreifen mit seinen Provokationen, und möchte auch das man sich mies fühlt. Deswegen wäre das beste und am meisten angebrachte Verhalten ganz ruhig zu bleiben. Diese gelassene Haltung wird vom gegenüber nicht erwartet. Wenn der "Angreifer" dann anschließend realisiert, dass sein provozierendes Verhalten nichts bewirkt, wird er wohl auch damit aufhören.

Wer es sich zutraut darf auch ruhig zum Gegenschlag ansetzen. Sowas kann aber auch mächtig schief gehen. Am besten vorher ganz genau überlegen was man dann vor hat zu sagen. Man muss auch immer abwiegen, ob es sich wirklich für einen selbst lohnt auf das geringe Niveau gewisser Personen herunter zu gehen.

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge