Habt ihr ein Leuchthalsband für euren Liebling?

vom 24.01.2013, 23:23 Uhr

Trägt euer Hund ein Leuchthalsband? Oft muss der Hund in der Dunkelheit Gassi gehen und ist dann sehr schlecht zu sehen, wenn er nicht gerade etwas reflektierendes trägt und das Herrchen auch dunkel gekleidet ist. Nun, dafür gibt es die Leuchthalsbänder für euren Liebling. Damit ist er für jedermann sichtbar und es kann ihm so schnell nichts passieren. Die Halsbänder gibt es als Leuchthalsbänder, als blinkende oder reflektierende Halsbänder. Welches hat euer Hund oder für welches könntet ihr euch begeistern? Das blinkende finde ich selbst nervig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Unser Hund hatte mal ein Leuchthalsband, welches wir dann aber nach einigen Spaziergängen weggelegt haben, weil man das gar nicht gesehen hat, da mein Hund etwas längeres Fell hat und das Halsband nach ein paar Minuten quasi nicht mehr zu sehen war. Außerdem finde ich solche Leuchthalsbänder ziemlich nervig. :evil:

Damit mein Hund und ich aber trotzdem gesehen werden, wenn wir im Dunkeln unterwegs sind, habe ich die ganze Zeit eine Taschenlampe in der Hand, die angeschaltet ist, damit man zumindest von Weitem ein Licht sieht. Zudem trägt mein Hund eine Leuchtweste, wie es sie ja auch für Menschen gibt. Seine ist speziell für Hunde und dadurch kann man ihn wirklich gut sehen, selbst wenn es ganz dunkel ist, obwohl sie dann ja eigentlich gar nicht reflektieren kann. Außerdem stört ihn diese Weste nicht, das Leuchthalsband hat ihn schon immer sehr gestört, sodass er ab Hälfte des Spaziergangs immer versucht hat, es abzumachen. :D

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Hund hat ein rotes Leuchthalsband. Es blinkt nicht, weil ich das nervig finde und meinen Hund dadurch auch nicht besser sehe. Mein Hund ist klein und da würde ich sie nicht wieder finden, wenn es draußen dunkel ist und ich sie noch mal von der Leine lasse oder auch an der Leine habe. Ich finde es so schöner, auch weil sie von Autofahrern besser gesehen wird und da dann nichts passieren kann.

Mein Hund stört sich zum Glück auch nicht an dem Halsband und so mache ich es zusätzlich zum Geschirr im Winter und abends dran, wenn wir hinaus gehen. Bis jetzt hatte ich damit auch noch keine Probleme. Ich hatte mal eines, was geblinkt hat, das hat meinem Hund nicht gefallen und ich habe es auch als störend empfunden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meine Eltern haben für unseren Familienhund auch so ein Leuchthalsband in blau. Ich finde das auch total praktisch weil man im Dunkeln so nicht ständig nach dem Hund suchen muss. Gerade im Winter wo es abends so früh dunkel und morgens so spät hell wird, ist dies echt eine super Erleichterung. Früher sind wir immer mit Taschenlampe los gezogen.

Allerdings kam es da trotzdem hin und wieder vor, dass wir unseren Liebling suchen mussten weil er im Dunkeln in irgendeinem Gebüsch verschwunden ist. Am Tag kein Problem doch abends ein nervenaufreibendes Suchspiel. Außerdem kam natürlich auch mal vor, dass die Taschenlampe daheim vergessen wurde oder blöderweise unterwegs die Batterien leer gingen etc.

Mit dem Leuchthalsband gehörten diese Probleme dann zum Glück der Vergangenheit an. Erst wollten meine Eltern nichts davon wissen, als ich ihnen vorgeschlagen hatte, so ein Halsband zu kaufen. Sie dachten, dass das Licht den Hund stören würde. Nachdem wir uns dann aber in der Tierhandlung eingehend haben beraten lassen, konnte ich sie letztendlich doch zum Kauf überreden und bisher hat keiner von uns diese Entscheidung bereut.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Nachbar hat ein solches Leuchthalsband. Man mag es ja für sinnvoll halten, damit der Hund im Dunkeln gesehen wird und nicht von einem Auto überfahren wird. Aber ich denke mir manchmal, dass der Hund ja eh nicht über die Straße rennt. Wenn er wegläuft und ich ihn blinken sehe, nützt das auch nicht, er ist ja schneller als ich. Und den Hund selber irritiert es wahrscheinlich. Ich würde mir selber auch keinen blinkenden Schmuck umhängen wollen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Für meinen Hund habe ich kein Leuchthalsband. Mein Hund trägt ein ganz normales rosa Halsband mit kleinen Herzen drauf. Sehen tut man das Halsband aber nicht, da mein Hund sehr langes Fell hat. Daher würde ein Leuchthalsband kaum Sinn machen. Sehen würde man ihn deshalb auch nicht.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe einen schwarzen Labrador-Mischling, der nicht allzu langes Fell hat. Das Leuchthalsband sieht man aber leider trotzdem kaum., weil es total vom Fell verdeckt wird. Nur wenn meine Hündin seitlich steht, kann ich es teilweise erkennen auf den nächtlichen Spaziergängen. Dabei leuchtet es recht hell. Wofür die Blinkfunktion ist, weiß ich nicht. Mich hat sie unheimlich genervt und ich wollte es meinem Hund nicht antun.

Da ich auch bezweifle, dass Autofahrer diese kleinen Halsbänder überhaupt sehen können, weil sie ja nicht unbedingt reflektieren und im hellen Scheinwerferlicht damit gar nicht zu sehen sein dürften, habe ich meiner Hündin eine Sicherheitsweste gekauft. Nachts läuft sie damit in einem reflektierenden Neongelb herum. So können wenigstens die Autofahrer sehen. Ich selbst kann sie damit relativ gut sehen, aber ich bin auch nicht nachtblind.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Kurz, bevor wir unsere Hündin zu uns geholt haben, waren wir noch in einem Fressnapf, um Futter für sie zu kaufen, damit wir die erste Zeit erstmal in Ruhe mit ihr genießen können, zumal wir nicht wussten, wie es mit dem Einleben klappt, diese Situation war ja nun für uns alle recht neu. Bei dieser Gelegenheit kamen wir auch an einem Stand mit Halsbändern vorbei, die allesamt reduziert waren.

Ein Leuchthalsband hat es uns ziemlich angetan, das mit einem kleinen Aufsatz versehen ist, der aus einer Solarzelle besteht, sodass sich das Halsband bei Licht automatisch auflädt und per Schalter dann auf Dauerleuchten oder auf ein blinkendes Leuchten eingestellt werden kann. Wir haben uns für das rote Halsband entschieden, das also eigentlich recht schlicht schwarz ist und einen roten Streifen in der Mitte hat, der dann beim Einschalten eben leuchtet.

Als unsere Hündin dann bei uns war, haben wir diese beiden Funktionen getestet und uns für das Leuchten entschieden, weil das einfach gut zu sehen ist und absolut ausreicht. Das Blinken finde ich zwar nicht total nervig, aber irgendwie doch unnötig, vor allem wohl, weil dieser rote Leuchtstreifen wirklich gut zu sehen ist. Unsere Hündin irritiert dieses Leuchten auch kein bisschen, nicht mal dann, wenn der Schnee unter ihr entsprechend rot leuchtet, das juckt sie schlichtweg nicht.

Gekostet hat dieses Halsband übrigens gerade mal zehn Euro, anstatt ursprünglich 19,95. Das fand ich ganz in Ordnung und ich bin auch wirklich zufrieden mit dem Teil. Vergesse ich das Leuchthalsband nachts mal, was leider auch schon vorgekommen ist, und lege dem Hund lediglich das normale Halsband an, dann fehlt jedenfalls immer dieser Sicherheitsaspekt, das bemerkt man spätestens draußen doch recht deutlich. Glücklicherweise habe ich aber immer noch eine Taschenlampe bei mir, sodass ich wenigstens den Hund in der Dunkelheit finden und anleuchten kann, sollte der aus meinem Sichtfeld in der Nacht verschwinden.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir haben ein Leuchthalsband, jedoch finde ich, dass das Leuchtmittel hier nicht so stark ist. Doch das was so gut sein soll, finde ich absolut überteuert und zudem ist das mehr oder minder ein Schlauch und von der Art wie man es anbringen muss, halte ich nicht viel. Unser Halsband sieht man im näheren Umkreis recht gut, man kann es schnell blinkend, langsam blinkend und dauer leuchten einstellen. Das Blinken kann ich auch nicht abhaben, das nervt ohne Ende und man wird doof, wenn man da drauf schaut. Wir haben uns für das entschieden, da man dort den Hund mit anleinen kann und auch Regen und Schnee hielt es bis dato Stand.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei meinem Schäferhund würde es, wegen des dichten Fell am Hals, keinen Sinn machen so ein Blinkehalsband zu kaufen. Selbst die "Guten" für rund 40€ verschwinden in dem Fell und sind für diese Rasse nicht geeignet. Generell finde ich Leuchthalsbänder aber sehr gut. Ich gehe im Dunkeln an Straßen lang, die nicht beleuchtet sind. Die letzten Tage, an denen noch Schnee gelegen hat, gab es keine Probleme. Man konnte schon vom weiten erkennen ob da jemand kommt und vor allem wer. Jetzt sieht man wieder kaum die Hand vor Augen. Ich bin da jedem Hundehalter, der auf sich mit Taschenlampe, Leuchthalsband oder sonstigem aufmerksam macht, dankbar. Zu oft ist es mir schon passiert, dass ganz plötzlich ein Hund neben uns aufgetaucht ist. Sieht man vom Weiten, dass da noch ein Hund kommt, kann man je nach Hund reagieren.

Da diese Leuchthalsbänder aber wie bereits erwähnt nichts für uns sind und meine Hunde eh so gut wie nie Halsbänder tragen, habe ich mich für eine andere Variante entschieden. Im Sportgeschäft kann man sich leuchtende Bänder mit Klettverschlüssen kaufen. Diese sind eigentlich für Jogger und Radfahrer aber man kann einige Modelle auch wunderbar an den Gurtbändern von Hundegeschirren dran machen. Ich habe bspw. Leuchtbänder, die etwa 15cm lang sind und an den Enden so eine Art Klettlaschen haben. Diese mach ich um das Gurtband am Rückensteg und den Seiten drum und das hält bei Schnee und Regen die ganze dunkle Jahreszeit über. Und da nichts am Gurtband selber festgemacht wird, wird auch das Geschirr nicht beschädigt/aufgerubbelt und sieht nach dem Abnehmen wie neu/zuvor aus.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^