Höhe der Stromversorger Entsperrungskosten

vom 24.01.2013, 23:06 Uhr

Herrn B ist dieser Tage der Strom seitens der Stadtwerke abgesperrt worden und er möchte jetzt auch ganz schnell seine ausstehenden Stromkosten ausgleichen. Nun werden ja aller Voraussicht auch noch Entsperrungskosten fällig und diese bereiten Herrn B natürlich nochmal zusätzliche Kopfschmerzen. Weiß denn jemand wie hoch die Entsperrungskosten sind und werden diese ausnahmslos in jedem Fall fällig?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Je nach Anbieter kann der Betrag zwischen 20 und 100 Euro liegen. Dieser Betrag wird von dem jeweiligen Stromanbieter festgelegt, sodass die Frage nur pauschal beantwortet werden kann. Der Strom wird erst dann wieder angeschlossen, wenn die ausbleibenden Rechnungen beglichen werden und die Gebühr bezahlt wurde.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die Höhe der Entsperrkosten lässt sich beim Stromversorger erfragen. Diese ist unterschiedlich, ebenso wie es andere Möglichkeiten zur Schuldentilgung geben kann bei Stromversorgern. Mit den letzten Mahnungen sollte Herr B. eigentlich auch darüber Informationen bekommen haben. Diese findet man alternativ bei den meisten Anbietern auch auf der Homepage.

Entsperrkosten werden in jedem Fall fällig. Wenn diese sowie die offene Gebühr zu hoch ist, kommt vielleicht auch ein Vorkassezähler in Frage, das bieten die meisten Grundversorger an. Ebenso können, je nach finanzieller und beruflicher Situation, unter Umständen Dritte einspringen und vorerst aushelfen. Es gibt durchaus Arbeitgeber, die einem diesbezüglich entgegenkommen. Auch karitative Verbände helfen oftmals weiter oder können Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. Und bei Arbeitslosigkeit gibt es oft die Möglichkeit ein Darlehen zu beantragen und die Kosten direkt von dort per Abtretungserklärung an den Stromversorger überweisen zu lassen.

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das wird nicht überall gleich sein, aber einen ungefähren Orientierungswert kann man vielleicht geben. Ganz sicher kann ich es nicht sagen, da ich selbst noch nicht in der Situation war, aber soweit ich weiß, werden bei unserem Grundversorger fürs Abstellen schon mal 30€ Gebühr fällig. Will man wieder angeschlossen werden, kostet das nochmal um die 60€.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Als Richtwert kann ich Dir nennen, dass bei uns der Grundversorger 75 Euro für die Entsperrung berechnet, dazu noch einmal 30 Euro Sperrgebühr. Ganz schön happig, wenn man bedenkt, dass Menschen die den Strom gesperrt bekommen, in der Regel ohnehin kein Geld haben.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge