Was sagt und haltet ihr vom Land Grabbing?

vom 24.01.2013, 22:56 Uhr

Land Grabbing ist eine illegale Landwegnahme, die besonders in Schwellenländern üblich ist. So erwarben in den letzten Jahren Unternehmungen oder Regierungen große Ländereien in Schwellen- oder Entwicklungsländern. Auch heute noch eignen sich zum Beispiel in Bangladesch reiche Inländer illegal Land an. Private Gewinne standen im Vordergrund beim Aneignen von Land in den Entwicklungsländern in den letzten Jahrzehnten.

Nimmt man Brasilien, gehören etwa die Hälfte des Landes nur einem Prozent der Bevölkerung. Ist das gerecht? Von der Landfläche Guatemalas gehören 80 Prozent nur etwa 8 Prozent den Produzenten landwirtschaftlicher Produkte. Die größten Landaufkäufer in Afrika sind Staaten wie China und die des mittleren Ostens. Die Investoren werden immer reicher und der Bevölkerung wird das dringend zum Anbau benötigte Land genommen. Es ist eine moderne, nicht zulässige Art, Landraub zu begehen. Was haltet ihr davon? Wie kann das verhindert werden?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das kann man nur verhindern, indem man die Gesetze und die Kontrollen verschärft vor allen Dingen weil du ja betonst, dass das ganze illegal praktiziert wird und es offenbar schon im Ansatz Gesetze zu geben scheint. Möglicherweise ist Korruption auch ein Problem, das dabei eine Rolle spielt.

Ich finde das Problem ziemlich komplex, denn hier müsste man sehr viele Probleme vorher beheben, beispielsweise die Bezahlung. Würden sich Menschen bestechen lassen ein Auge hierbei zuzudrücken, wenn sie anständig bezahlt werden würden, sodass sie ohne Probleme ihre Familie ernähren könnten?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^