Suche Taschenlampe, sind SMD-LEDs und LEDLenser das Gleiche?
Ich habe vor einiger Zeit beim Nachbarn von Freunden eine kleine Taschenlampe gesehen, die eine für mich ungewöhnliche Lichtleistung entwickelte. Da konnte man 30 Meter weiter oder so noch richtig was sehen und ausleuchten. Meine Taschenlampe funzelt dagegen schon bei fünf Metern vor sich hin. Die Frau des Nachbarn sagt mir noch, dass wären SMD-LEDs. Da findet man schon einige im Angebot, allerdings fällt mir schwer zu bestimmen, welche Lampen wirklich was taugen und welche einfach Klump sind.
Beim Suchen stoße ich immer wieder auf den Begriff LEDLenser. Anscheinend ist das ein Hersteller wohl auch ziemlich guter und solider Taschenlampen. Allerdings finde ich da keinen Zusammenhang mit der Bezeichnung SMD. Es kann natürlich sein, dass die ihre Technologie einfach nur anders nennen und im Grunde ist alles das Gleiche. Hat da jemand Erfahrungen was derlei Taschenlampen betrifft? Immerhin kosten die von LEDLenser jetzt nicht nur drei Euro, da möchte ich schon wissen, was ich kaufe.
Bei LED Lenser und LED-SMDs handelt es sich um zwei verschiedene Dinge.
LED Lenser ist ein Hersteller von hochwertigen und leistungsstarken Taschenlampen mit LED-Dioden. Ich habe selbst schon Taschenlampen von LED Lenser benutzt und kann sie nur empfehlen, denn die Lichtausbeute aus den kleinen Leuchtdioden ist extrem gut und übertrifft die meisten Taschenlampen auf dem Markt, sogar die meisten größeren.
LED-SMD hingegen ist nur eine Technologie um kleine viereckige LED-Dioden auf einer Oberfläche, meist einer Platine zu befestigen. Mit dieser Technologie können LED-Lampen für die verschiedensten Fassungen hergestellt werden. In meinem Auto habe ich die Innenraumbeleuchtung von Soffittenlampen auf Lampen mit LED-SMDs umgebaut und habe jetzt eine weiße Innenraumbeleuchtung.
LED-SMD Lampen können also von jedem beliebigen Hersteller sein und sogar Ramschware aus China, die nicht lange hält. Ich empfehle dir lieber eine etwas teurere, dafür aber eine zuverlässige und gute Taschenlampe von LED-Lenser zu kaufen. Eine Übersicht der LED LENSER Lampen findest du hier: LED LENSER - Produkte
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208236.html