Neuer Wohnort - Geschichte interessant für euch?

vom 24.01.2013, 20:55 Uhr

Ich bin ja vor mehr als drei Jahren ins Vogtland gezogen. Die Geschichte dieser Region ist für mich sehr interessant und so habe ich auch einiges Material dazu angeschaut. Zumal es eben auch eine recht geschichtsträchtige Region hier ist. Nur weiß ich auch, dass es viele Menschen gibt, die sich überhaupt nicht für die Vergangenheit ihres Wohnortes interessieren.

Wie ist das bei euch? Interessiert ihr euch für die Geschichte eures Wohnortes? Woher bezieht ihr dabei eure Informationen? Tauscht ihr euch dabei auch mit anderen Interessierten aus?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Außer meiner Geburtsstadt habe ich mich bisher über keinen Ort genauer informiert, in dem ich gewohnt habe. Ich sehe mir zwar gerne die Sehenswürdigkeiten an und nehme auch an Stadtrundfahrten oder Stadtführungen teil aber die genauen geschichtlichen Hintergründe interessieren mich eigentlich weniger. Viel mehr bin ich daran interessiert die Gegend kennenzulernen und zu wissen, welche Freizeitaktivitäten dort angeboten werden.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich ist mir die Umgebung und die Freizeitaktivitäten an einem Ort wichtig. Jedoch finde ich es auch sehr spannend die Geschichten der Orte in welchen ich lebe, genauer zu erfahren.

Besonders interessant finde ich die Geschichten einzelner Persönlichkeiten einer Stadt. Manchmal sind diese Schicksale ergreifend, manchmal machen sie einem jedoch auch Mut oder bringen einen dazu, sein Leben ganz neu Wert zu schätzen.

In meiner Stadt zum Beispiel gibt es verteilt, kleine Gedenkplaketten, welche vor allem an die Zeit unter Hitler erinnern sollen und an die vielen verschuldeten Tode, welche nicht zu verzeihen sind. In diesem Fall finde ich es sehr ergreifend zum Beispiel mehr über die ehemals betroffenen Familien zu erfahren.

Ich finde es somit sehr wichtig das Ereignisse wie diese nicht in Vergessenheit geraten, um sich daran zu erinnern und zu verhindern, dass so etwas schlimmes noch einmal geschieht. Auch dies wird dadurch gewährleistet, dass wir uns die Geschichten der Orte genauer anschauen.

» Zockel » Beiträge: 98 » Talkpoints: 7,42 »



Ich finde Geschichte generell total langweilig, daher finde ich auch Geschichten von irgendwelchen Gegenden, Städten oder Dörfern total langweilig. Die meiner Heimatstadt kenne ich grob, weil wir die mal in der Grundschule durchgenommen haben, aber ansonsten habe ich mich noch nie um die Geschichte irgendwelcher Orte gekümmert.

Ich denke auch nicht, dass ich das in Zukunft machen werde, weil das erstens die meisten anderen ebenfalls nicht interessiert und zweitens auch (wie ich finde) komplett unwichtig ist, schließlich leben wir im jetzt, und nicht in der Vergangenheit. :wink:

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir ist das so, dass ich den geschichtlichen Hintergrund der Gegend, in der ich wohne, durchaus einigermaßen interessant finde. Also ich bin nicht direkt historisch interessiert oder beschäftige mich intensiv damit, aber ich kenne eben ungefähr die Geschichte der Umgebung. Man hat mir das einmal erzählt und ich habe auch interessiert zugehört. Damit war das Thema für mich aber auch erledigt.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Grundsätzlich interessiert mich die Geschichte eines Ortes durchaus, allerdings erkundige ich mich nicht unbedingt über die Geschichte meines Wohnortes, sondern befasse mich eher mit der anderer Städte, die ich gezielt bereise. Mein Wohnort ist nicht sonderlich spannend, will ich sagen, und obwohl es zwar einige interessante geschichtliche Aspekte gibt, die ich auch bereits recherchiert habe, hat der Informationsfluss hier irgendwie seine deutlichen Grenzen und ich finde es ziemlich schade, dass nicht so wirklich viel mehr herauszubekommen ist, und wenn doch, dann nur überaus mühsam.

Der Vorteil größerer Städte ist eben häufig, dass man sich schon allein anhand von verschiedenen Museen über die jeweilige Geschichte informieren kann und es nicht schwer ist, die entsprechenden Angebote wahrzunehmen. In einigen geschichtsträchtigen und berühmteren Gegenden mag das ebenfalls noch der Fall sein, aber ich kenne auch einige Gebiete, in denen man geschichtliche Informationen wirklich mühselig selbst zusammentragen muss, weil es kaum etwas gibt, das der Öffentlichkeit, also auch den Bürgern, näher gebracht werden soll. Ich denke, dass ich mich sicherlich mehr für die Geschichte meines Wohnortes interessieren und mich mit dieser auseinandersetzen würde, wenn ich das auch entsprechend könnte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich selbst von meinem jetzigen Wohnort, in dem ich immerhin schon seit meiner Geburt lebe, nicht sonderlich viel weiß. Wenn ich nicht in der Grundschule mal ein Projekt über meine Stadt machen hätten müssen, dann hätte ich wohl bis heute noch kein geschichtliches Hintergrundwissen von meiner Stadt. So ist wenigstens ein wenig von der Geschichte hängen geblieben, aber auch nicht übermäßig viel. Ich weiß ein wenig etwas über unser Schloss, aber dann hört es auch schon auf.

Demnach wäre das auch sicherlich nicht interessant für mich, wenn ich umziehen werde. Dieses Jahr wird es so sein, dass ich aufgrund meines dualen Studiums umziehen werde und ich habe eigentlich nicht vor, mich über die Geschichte der Stadt zu informieren. Es gibt Dinge, die mich um einiges mehr interessieren. Interessant sind für mich vor allem die Dinge, die aktuell in der Stadt vor sich gehen. Mir stellen sich dann Fragen wie, ob es derzeit viele Neuerungen in der Infrastruktur und so weiter gibt. Außerdem interessiert mich immer der Sportverein der Stadt, vor allem in welcher Liga die erste Herrenmannschaft spielt, weil ich eben sehr an Amateur-Fußball interessiert bin.

Es ist doch viel interessanter, zu wissen, was aktuell in der Stadt vor sich geht als vor vielen Jahrzehnten! Zumindest ist das bei mir so.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nein, ich interessiere mich nicht besonders für die Geschichte von Städten. Ich finde Geschichte im Geschichtsunterricht ja ganz spannend, aber nur solange es nicht zu weit zurück geht.

Ich wohne schon seit meiner Geburt im gleichen Ort bzw. in einem Vorort und weiß nicht besonders viel über die Entstehung der Gemeinde oder die Geschichte. Ich finde es nicht nötig, denn ich weiß, wie es jetzt hier ist und das zählt.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin vor ein paar Jahren auch aus meiner Heimatstadt in eine andere Stadt gezogen. Von meiner Heimatstadt wusste ich die komplette Geschichte und ich habe es auch weiterhin als wichtig empfunden die Geschichte meines Wohnortes zu kennen und so habe ich mich dann über den neuen Ort genauso informiert. Ich finde es spannend zu erfahren, warum ein Ort so ist, wie er ist und wie das alles entstanden ist. Geschichte ist für mich wichtig und deswegen wollte ich alles wissen und weiß nun auch ziemlich viel.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^