Welchen absoluten Fehlkauf habt ihr schon einmal getätigt?
Ein Kollege hat vor einiger Zeit über das Internet ein neues Handy gekauft und er hat dieses auch gleich stolz im Betrieb präsentiert bzw. ausprobiert. Das Mobiltelefon hat jedoch nur eine relativ kurze Zeit funktioniert. Es war ziemlich günstig, jedoch war die Verarbeitung nicht besonders stabil. Jedenfalls ist es wenige Monate nach dem Kauf immer wieder auseinander gefallen. Nun benutzt der Kollege erst einmal wieder ein älteres Handy.
Habt ihr auch schon ein Produkt erworben, das sich einige Zeit später als ein Fehlkauf herausgestellt hat? Reklamiert ihr die Ware dann oder kauft ihr lieber gleich ein neues Produkt anstatt euch mit einer Reklamation auseinanderzusetzen?
Definitiv habe ich schon mal einen Fehlkauf getätigt und war im Nachhinein auch sehr enttäuscht darüber. Der Fehlkauf ist auch noch gar nicht so lange her.
Ich habe mir im Internet auch ein Smartphone gekauft, was ich im Endeffekt schon die ganze Zeit haben wollte. Dieses Smartphone war auch gar nicht teuer, aber ich musste trotzdem ein bisschen dafür sparen, um mir es leisten zu können. Ich fand dieses Smartphone total schick und habe es, als ich es das erste Mal in den Händen hielt, auch überall stolz herumgezeigt.
Alle meine Freunde, Bekannte und Familienmitglieder fanden das Design des Smartphones auch superschick, genauso wie ich auch. Aber mit der Zeit habe ich gemerkt, dass das Smartphone irgendwie nicht viel kann, auch wenn es schick aussah.
Ich war dann nach ein paar Tagen total enttäuscht, weil das Smartphone nicht das hergegeben hatte, was es versprochen hatte. Nicht nur die Funktionen meine ich damit, sondern das Smartphone ist irgendwie auch auseinandergefallen, ohne jeglichen Grund. Auf einmal wollte der Akkudeckel nicht mehr halten, das Touchscreendisplay fing an Macken zu haben und desgleichen. Sodass ich richtig enttäuscht war und gemerkt habe, dass das Smartphone definitiv nicht das Geld wert war, was ich dort ausgegeben habe, auch wenn es sich nicht um viel Geld für ein Smartphone handelte. Trotzdem hätte ich das Geld definitiv besser investieren können.
Ich habe dann das Smartphone irgendwann, als ich die Schnauze voll hatte, in die Schublade geworfen und habe auch wieder mein altes Handy herausgekramt, was definitiv besser ist und habe daraus gelernt, dass die billigen Smartphones nicht viel herhalten und nicht taugen und dass ich das nächste Mal definitiv mehr Geld ausgebe und mir ein Smartphone besser anschaue, bevor ich es kaufe und noch mal so viel Geld ausgebe.
Ich habe versucht das Smartphone bei dem Händler natürlich vorher zu reklamieren, bevor es in die Schublade geflogen ist. Aber der Händler war nicht kooperativ und wollte mir das Handy nicht umtauschen, ersetzen geschweige denn zur Reparatur schicken, obwohl ich eigentlich noch Rückgaberecht gehabt hätte. Der Händler meinte aber, dass ich mit dem Smartphone falsch umgegangen wäre und ich dies kaputtgemacht habe und er dafür nicht haftet, wobei ich dies sicherlich nicht getan habe.
Ich habe auch schon diverse Fehlkäufe getätigt. Meistens handelte es sich hierbei um Klamotten oder Schuhe die mir zwar im Geschäft noch super gut gefallen haben, sich aber dann zu Hause als doch nicht so "alltagstauglich" wie gedacht erwiesen haben. Mein letzter und bisher auch größter Fehlkauf war jedoch auch ein Mobiltelefon.
Es war so, dass ich mein Smartphone in der Postfiliale bei uns im Ort liegen gelassen hatte und es leider nicht abgegeben wurde. Ich musste mir also ein neues beschaffen da ich dummerweise auch keine Geräteversicherung abgeschlossen hatte. Ich war sehr aufgelöst weil ich mit meinem Handy sehr zufrieden und es auch ein relativ teures Gerät war. Zudem waren nun alle gespeicherten Daten wie Telefonnummern sowie Bilder, Videos etc. unwiederbringlich weg. Da ich mich ohne Mobiltelefon für Notfälle unterwegs auch sehr unwohl fühle (gerade z.B. wenn ich mit dem Auto wieder mal längere Strecken zurück lege) und ich auch kein übergangsweises Ersatzgerät mehr zur Verfügung hatte, habe ich mich direkt nach meiner Ankunft daheim bei Ebay eingeloggt und mich bei den laufenden (bald endenden) Auktionen nach einem kostengünstigen Ersatz umgesehen.
Ich wurde auch sehr schnell fündig und fand ein Gerät, welches als gutes Smartphone mit vielen Funktionen angepriesen wurde. Der Preis, auf dem die Auktion stand war auch total gut aber leider lag die Restlaufzeit bei nur noch zwei Minuten. Ich hatte also keine Zeit mehr, mich im Internet nach weiteren Produktinformationen umzusehen sondern konnte mir nur an die vom Verkäufer abgegebenen Informationen zu dem Gerät halten, wenn ich mir dieses vermeintliche Schnäppchen nicht entgehen lassen wollte. Letztendlich habe ich das Telefon dann auch zu einem sehr günstigen Preis ersteigert. Allerdings musste ich nach Lieferung feststellen, dass das "Smartphone" nicht das war, was ich unter einem solchen Gerät verstehe. Meiner Meinung nach handelte es sich dabei um ein einfaches Handy mit Touchscreen. Keine der von mir gewünschten Funktionen war vorhanden und ich konnte also eigentlich (außer natürlich zu telefonieren) mit dem Gerät nicht das anfangen, was ich gewohnt war.
Ich habe mich sehr über meinen impulsiven Kauf und die falschen Angaben des Verkäufers geärgert. Glücklicherweise konnte ich aber das Handy letztendlich innerhalb des Freundeskreises weiter verkaufen, so dass ich zumindest finanziell keinen Verlust erlitten haben. Ich habe mir dann das gleiche Telefon noch einmal geholt, welches ich verloren hatte. Da wusste ich wenigstens, dass es so funktioniert wie ich es will.
Ein Gutes hatte dieser Fehlkauf allerdings: Seitdem überlege ich vor jedem Kauf (gerade online) zwei mal ob ich das Produkt wirklich haben will und es auch tatsächlich meinen Vorstellungen entspricht. Dies freut nicht nur meinen Geldbeutel sondern vor allem auch meinen Mann weil sich nun auch die Kleider- und Schuhberge nicht mehr ganz so schnell häufen.
Ich habe bereits viele Fehlkäufe getätigt. Allerdings handelte es sich dabei immer nur um relativ günstige Sachen, so dass der Verlust nicht sonderlich groß war. Trotzdem hat es mich natürlich immer wieder geärgert, einen absoluten Fehlkauf getätigt zu haben.
Oftmals ist es so, dass ich mir einfach einen Film auf DVD kaufe, wenn ich Lust darauf habe. Dabei lese ich mir meistens nur die Beschreibung des Films durch und verzichte auf die Bewertungen oder Kommentare. Von daher ist es bereits sehr oft vorgekommen, dass der Film im Endeffekt wirklich so mies war, dass ich nach einer halben Stunde abbrechen musste, da ich den Film einfach nicht ertragen konnte.
Manchmal ist es bei mir auch so, dass ich einfach den Drang dazu habe, mir etwas neues zu kaufen. So kaufe ich mir dann einfach, ohne großartig darüber nachzudenken, Handtaschen, Schuhe oder Kleidung. Im Endeffekt stellt sich dann aber sehr oft heraus, dass die Teile nicht richtig sitzen oder mir dann doch nicht gefallen. Von daher landen solche Sachen auch ganz oft in der hintersten Ecke meines Schrankes, weil ich doch noch irgendwie hoffe, die Sachen früher oder später tragen zu können.
Einmal habe ich mir auch wunderschöne neue Ballerina gekauft, die auch gar nicht so billig waren. Trotzdem sind sie gleich nach dem ersten Tragen komplett auseinandergefallen. Da ich aber den Kassenzettel gleich nach dem Kauf weggeschmissen hatte, konnte ich da auch nicht viel machen, außer die Schuhe in den Mülleimer zu schmeißen. Immerhin rechnet man ja eigentlich nicht damit, dass Schuhe gleich nach dem ersten Mal gleich komplett kaputt gehen, vor allem, wenn man sie nur wenige Stunden trägt. Von daher finde ich das doch ziemlich ärgerlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208230.html