Gibt es Frauen, die ihre regelmäßigen Wehen nicht merken?
Eine Freundin von mir ist schwanger. Mittlerweile ist sie, ich glaube, in der 40. Schwangerschaftswoche, also irgendwie hat sie nur noch ein paar Tage bis zum Stichtag. Und sie freut sich schon sehr auf ihr Baby.
Nun hat sie schon seit längerem Wehen. Sie war bei der Hebamme vor zwei Wochen und war dort am CTG angeschlossen und ich, als stolze anerkannte Tante, durfte mit dabei sein. Auf jeden Fall hat der Wehenschreiber alle Vierminutenwehentätigkeiten aufgezeichnet, die sie kaum bemerkt hatte. Sie hat nur gemerkt, dass der Bauch ziemlich hart wird und sie ab und zu einen Druck nach unten merkt. Die Hebamme fand dies sehr lustig, war aber nicht beunruhigt oder desgleichen. Sie sagte nur, dass ihr Baby kommen darf, wenn es denn will, da sie ja schon so weit wäre. Der Muttermund war zu dem Zeitpunkt aber noch geschlossen.
Nun waren wir beide am Anfang der Woche wieder bei ihrer Hebamme und da war sie dann wieder am Wehenschreiber, der dann alle Sechsminutenwehen aufgezeichnet hatte. Die Hebamme war wieder einmal nicht beunruhigt und fand es wieder einmal belustigend, dass sie die Wehen nicht wirklich merkt. Die Hebamme hat dann auch dieses Mal wieder meine Freundin untersucht und hatte bemerkt, dass der Muttermund 1-2 cm geöffnet wäre und der Gebärmutterhals komplett verschwunden wäre. Dies konnte ich auch in ihrem Mutterpass nachlesen.
Nun dachte ich eigentlich, dass es doch bald mal bei ihr losgehen muss, da der Muttermund doch schon geöffnet ist und desgleichen, aber irgendwie passiert nichts. Ich habe auch zwei kleine Kinder und bei mir war es nicht so, dass ich Wehen hatte, die ich nicht bemerkt hatte, und als der Muttermund bei mir geöffnet war, haben sich meine Kinder auch nicht mehr lange Zeit gelassen, deshalb dachte ich auch, dass es nicht mehr so lange bei ihr dauern könnte.
Nun hat sie erst am Ende des Monats wieder einen Frauenarzttermin und ich mache mir schon ein paar Sorgen, dass sie ihr Kind zu Hause oder desgleichen bekommt, weil sie ihre Wehen nicht merkt und der Muttermund nun auch schon geöffnet ist.
Hattet ihr vielleicht Wehen, die ihr nicht gemerkt habt, aber regelmäßig waren? Und wie war dann eure Geburt? War eure Geburt so schnell und fast schmerzlos oder habt ihr schon gemerkt, wenn es richtig losging, und hattet dann aber trotzdem noch lange Zeit? Ist es Normal, dass die Wehen Mal alle vier und dann aber wiederum alle sechs Minuten vorhanden sind? Und normalerweise sind ja nur Geburtswehen regelmäßig, also könnten dies keine Senkwehen oder desgleichen sein oder? Und war euer Muttermund auch schon geöffnet und euer Kind hat trotzdem auf sich warten lassen? Wie war es bei euch?
So ungewöhnlich ist das nun eigentlich nicht. Ich habe von diesen Übungswehen, oder wie auch immer man sie nennen will, auch praktisch nichts gespürt. Als die Geburt dann bevorstand, habe ich die Wehen aber bemerkt. Schon 2 Tage davor fing es mit ersten leichten Wehen an.
Dass deine Freundin es nicht bemerkt, wenn die Geburt bevorsteht, kann ich mir nun eigentlich nicht vorstellen. Selbst wenn sie tatsächlich auch die Geburtswehen nicht spüren sollte, merkt sie es doch spätestens, wenn die Fruchtblase platzt und da hat man normalerweise noch genug Zeit, es in die Klinik zu schaffen.
Ich habe jede einzelne Wehe klar und deutlich gespürt, leider. Während einer meiner Entbindungen habe ich aber das Vorwehenzimmer mit einer Frau geteilt, die anscheinend tatsächlich Schwierigkeiten hatte, die Wehen zu spüren. Vielleicht hatte das Phänomen bei ihr aber auch andere Ursachen. Das erste Kind hatte diese Frau innerhalb einer Zeit von deutlich weniger als einer halben Stunde nachdem sie die ersten Wehen fühlte geboren. Diese waren dann auch schon sehr plötzlich sehr stark wie sie beschrieb. Sie hatte zwar bei den ersten Anzeichen, dass es jetzt so plötzlich ernst wird während sie alleine zu Hause war den Notarzt angerufen. Als der aber kurze Zeit später da war, hatte sie das Kind schon alleine entbunden und der Notarzt konnte nur noch die Nachsorge übernehmen. So weit ihre Vorgeschichte.
Damit ihr so etwas nicht mehr alleine passiert, hatte sie sich zum errechneten Geburtstermin in die Klinik einweisen lassen und die Wehen einleiten lassen. Diese eigentlich sehr umgängliche Frau bat mich dann unvermittelt mir einen anderen Vorwehenraum zu suchen, weil sie Schlafen wolle und mein umherlaufen sie dabei störte. Ich konnte mit Wehen kein einziges Auge zudrücken. Sie scheint also nichts gemerkt haben. Kurze Zeit später ging sie auf den Flur und ich hörte es nur noch wie unter Presswehen schreien, die Hebamme rannte los um sie zu suchen. Diese konnte sie gerade noch so auf die nächst gelegene Pritsche im nächsten Untersuchungszimmer bewegen und schwupp war das Kind innerhalb weniger Minuten auch schon da. Um ein Haar wäre es mitten im Krankenhausflur auf die Welt gekommen, in den Kreißsaal hatte sie es nicht mehr geschafft.
Nach diesem Erlebnis gehe ich schon davon aus, dass es offensichtlich schon einzelne Frauen gibt, die die Wehen entweder nicht spüren oder wo die Geburt wirklich sehr plötzlich mit Presswehen einsetzt. Die Hebamme meinte später auf meine Fragen nur achselzucken, dass das eben Geburtshilfe sei und dieser Job öfter mal solche Überraschungen mit sich bringt. Ich gehe deshalb davon aus, dass es sich hier nicht gerade um einen Einzelfall handelt.
Ich kann nur indirekt aus eigener Erfahrung sprechen. Meine Mutter hat die Wehen nicht gespürt. Vier Tage nach meinem Stichtag ging sie zur Routineuntersuchung zum Frauenarzt, der sie direkt ins Krankenhaus schickte, weil sie Wehen hatte. Aber sie spürte nichts. Sie sind dann ganz gemütlich ins Krankenhaus gefahren, wo sie dann angemotzt wurde, dass sie nicht mit dem Krankenwagen gekommen sind.
Sie scheint so große Angst gehabt zu haben, dass sie die Schmerzen scheinbar ausgeblendet hat. Zumindest vorher, bevor sie dort war. Es ist das gleiche, wenn ihr zuhause etwas weh tut. Wenn man ihr sagt, dass man sie zum Arzt bringt, hat sie plötzlich kaum noch Schmerzen. Also, ich denke schon, dass man die Wehen wirklich nicht spüren kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208227.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?