Kaufen auch Ältere bei Orsay ein oder nur Jugendliche?

vom 24.01.2013, 18:02 Uhr

Es gibt einige Kleiderketten, die hauptsächlich Mode für jüngere Leute führen und Geschäfte, die alles haben von jung bis älter. Ich habe bisher immer gedacht, dass H&M, New Yorker und Orsay auch nur Sachen für Jüngere führen und bin da erst gar nicht hineingegangen. Nun hatte Orsay im Dezember eine neue Filiale eröffnet und ich habe mal einen Blick hineingeworfen.

Was ich vorfand war durchweg tragbar und teils sehr schön. Sucht man etwas Bestimmtes, kann man vielleicht dort auch fündig werden, wenn man jenseits der 25 ist. Aber die Preise fand ich ziemlich hoch. Wer kauft bei Orsay seine Kleidung? Wie ist die Qualität der Ware und wie sitzen die Sachen? Habt ihr bisher nur junge Leute dort einkaufen gesehen oder auch mal ältere Menschen für sich selbst?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde Orsay an sich durchaus tragbar, auch wenn es nicht unbedingt für meine Breitengrade geschaffen ist. Damit meine ich einfach nur, dass ich in den Sachen wie eine Wurst aussehe. Hätte ich jedoch die Figur, dann würde ich auch nun mit fast 30 Jahren Lebenszeit die Sachen kaufen und auch öffentlich tragen. Ich fand Orsay-Kleidung bisher noch nicht schlecht. Ich habe mir damals immer die schwarzen Stoffhosen dort gekauft und ich muss gestehen, dass sie auch heute noch existieren würden, wenn ich keinen Chlorreiniger drüber geschüttet hätte.

Über die Qualität kann ich somit nicht motzen und ich muss gestehen, dass ich auch Ältere schon in dem Laden herumlaufen gesehen habe. Es ist einfach eine Mischung aus H&M und einer etwas höherpreisigeren Kette. Die Sachen sind in Ordnung, haben eine längere Lebenserwartung als die H&M-Kleidung bei mir und sie sind wirklich gut tragbar. Bei mir saßen die Sachen bisher immer, aber ich muss mittlerweile auf eine andere Marke zurückgreifen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich denke auch, dass New Yorker, H&M und ­Orsay eher Kleidung für jüngere Leute führen, auf jeden Fall finde ich, dass diese Kleidung eher jüngere Leute anspricht.

Ich gehe des Öfteren mal bei New Yorker und H&M einkaufen. Bei Orsay kaufe ich eher selten ein, weil mir die Sachen dort meistens nicht gefallen oder die Sachen, die mir gefallen, sind mir einfach zu teuer. Ich könnte sie mir zwar leisten, aber ich bin eher geizig und verzichte dann beispielsweise auf ein Oberteil, was 35 Euro kosten soll und kaufe mir dafür etwas anderes. Aber im Großen und Ganzen kann ich mich über die Qualität der Kleidung, die Orsay verkauft, nicht beschweren. Wenn ich dort mal etwas kaufe, dann hat es auch wirklich lange gehalten und vieles mitgemacht und die Passform fand ich auch super.

Aber ich habe auch in den Läden beziehungsweise in den Geschäften schon des Öfteren ältere Leute gesehen. Wobei ich sagen muss, dass das Wort "älter" unterschiedlich definierbar ist. Ich denke nicht, dass man mit dreißig schon zu den älteren Leuten zählt. Wenn ich sage, ältere Leute, dann meine ich Leute, die die fünfziger Grenze schon überschritten haben.

Also im Großen und Ganzen sehe ich viele Leute in diesen Geschäften beziehungsweise Läden, die schon etwas älter sind, aber diese Kleidung, die dort verkauft wird, noch durchaus tragen können. Aber ich habe auch schon Leute in diesen Läden gesehen, die wirklich schon alt waren und sich dort Kleidung gekauft haben, wobei ich denke, dass solche Menschen nichts in diesen Läden zu suchen haben. Nicht, dass ich es ihnen verbieten will, das kann ich ja auch gar nicht, aber man sollte sich seinem Alter schon entsprechend anziehen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde, dass durchaus auch ältere Leute in diesem Geschäft einkaufen können. Immerhin ist es ja nicht so, dass dieser Laden ausschließlich knallige, bunte und enge Sachen führt. Stattdessen kenne ich den Laden dann doch eher so, dass er allgemein nicht sonderlich sportliche Kleidung führt und auch die Farben nicht sonderlich knallig sind. Von daher denke ich, dass dieses Geschäft ohnehin nicht unbedingt für Teenager, sondern eher für Leute ab zwanzig ausgelegt ist.

Wenn ich Lust darauf habe, mir ein wenig elegantere Kleidung zu kaufen, kaufe ich mir gerne etwas in diesem Geschäft. Ich finde, dass es dort wirklich schöne Sachen gibt, die auch nicht teuer sind. Von daher kommt es oft vor, dass ich dort einkaufen gehe, wobei es auch hin und wieder vorkommt, dass ich mit leeren Händen wieder aus dem Laden komme, weil ich finde, das die momentane Kollektion einfach zu altmodisch ist. Von daher denke ich wirklich, dass ältere Leute dort auch etwas finden können.

Immer wenn ich in dieses Geschäft gehe, sehe ich so gut wie nie Teenager. Stattdessen sehe ich eher Frauen ab zwanzig, meistens aber ab dreißig. Für dieses Alter finde ich die Kleidung auch wirklich sehr angemessen, wobei ich mir sicher bin, dass auch ältere Leute dort etwas finden können. Immerhin hat sich meine Mutter auch öfters dort etwas gekauft, dass wirklich toll aussieht. Dabei habe ich sie auch immer beraten.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich empfinde H&M Kleidung teilweise als sehr altbacken, prüde und auch altmodisch. Oftmals kann ich nicht verstehen, warum gerade junge Leute da so einen Hype drum machen. Davon mal abgesehen, bietet H&M ja auch eine Modelinie für fülligere Frauen an. Das spricht dann schon eher Frauen an, die eben nicht mehr im Teenageralter sind. Und die Kleidung dieser Linie empfinde ich auch nicht als Teenagerkleidung. Allerdings muss ich sagen,ich kaufe persönlich wenig bei H&M, weil die Kleidung alle schlecht sitzt. Und das war früher eindeutig besser.

Bei New Yorker war ich die Woche drin, weil ich dort Basicteile zu einem Superpreis gesehen habe. Basicteile sind an sich nun nicht wirklich altersgebunden. Einfarbige Shirts tragen Frauen aller Altersklassen. Da ich persönlich nur noch Kleidung kaufe, die ich kombinieren kann, gehe ich eher nur noch selten zu New Yorker. Außerdem sind die auch eher an schlanken Menschen orientiert.

Orsay gab es in meiner Kindheit schon. Da ich als Kind schon übergewichtig war, kaufte meine Mutter dort oft mit mir ein. Die Sachen waren noch dazu immer gut von der Qualität. Pullover ausgenommen- da muss man schon eine ausgeprägte Leidenschaft für Kunststoffpullover haben, denn in den meisten Pullovern von Orsay war kein Stück Naturmaterial zu finden. Bis vor wenigen Jahren habe ich mich auch regelmäßig bei Orsay umgesehen. Mittlerweile gehe ich an sich nicht mehr rein, weil hier der Laden sehr eng und klein ist und ich das als unangenehm empfinde. Außerdem verkauft Orsay auch hauptsächlich Kleidung für schlanke Frauen und ich gehöre da nicht zwingend zur Zielgruppe. Aber ansonsten haben die oft hübsche Sachen im Fenster, die auch mir noch gefallen würden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Hat Orsay seine Preise drastisch erhöht? Ich schaue in diesen Geschäften nun nicht so oft vorbei, aber im letzten Jahr war da von ziemlich hohen Preisen weit und breit nichts zu sehen. Es gab nur die typischen modischen, günstigen und qualitativ nicht besonders hochwertigen Teile, die halt vor allem jüngere Leute ansprechen, die nicht so viel Geld haben, aber möglichst viele möglichst modische Teile haben wollen.

Tendenziell kaufen Leute, die einen vollen Kleiderschrank haben, nicht mehr wachsen und ihren Stil gefunden haben, wohl eher in Geschäften ein, die hochwertigere Kleidung im Angebot haben. Aber Basics sind doch alterlos und werden in so ziemlich jedem Geschäft angeboten und warum sollte eine ältere Person dann nicht auch mal bei Orsay schauen, wenn sie ein günstiges Basic Teil sucht?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich nach wie vor meine Kleidung vorrangig im H und M kaufe, so wie ich es als Jugendliche auch gemacht habe. Allerdings fand ich Orsay schon zu meiner Jugendzeit ziemlich schrill. Ich denke nicht, dass ich dort etwas finden würde, was meinem Geschmack entspricht.

Andererseits muss ich sagen, es gibt wirklich Menschen, allem voran Frauen, denen steht die jugendliche Kleidung sehr gut und die können sich so etwas anziehen. Bei anderen wirkt es wiederum eher etwas lächerlich.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 28.01.2013, 21:12, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich kaufe eigentlich eher selten bei Orsay. Früher habe ich das öfter gemacht, aber mittlerweile setze ich auf Markenkleidung. Ich habe in den Läden aber auch durchaus schon ältere Frauen gesehen. Es ist ja auch kein Laden speziell für Teenager. Die Qualität geht so, aber wenn man es mit H&M vergleicht, ist sie sehr gut. Sie ist eben auch gut geschnitten und man bekommt gute Sachen dort.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge