Was sind die berüchtigsten Kalorienbomben?

vom 24.01.2013, 14:12 Uhr

Ich habe heute gelesen, dass ein Croissant genauso viele Kalorien hat wie ein großes Stück Torte. Das hätte ich nicht gedacht und so habe ich dann überlegt, was wohl die berüchtigsten Kalorienbomben sind, die man gerne isst und vielleicht sogar unbewusst isst und gar nicht so richtig drüber nach denkt, was man da überhaupt isst.

Was ist für euch die berüchtigste Kalorienbombe und was denkt ihr, was allgemein die schlimmste Kalorienbombe ist? Was esst ihr gerne was wirklich eine große Kalorienbombe ist?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Auch manche natürlichen Dinge sind Kalorienbomben. Man denkt es eigentlich nicht, aber so ist zum Beispiel Studentenfutter extrem Nährstoffhaltig. Gerade die Nüsse haben sehr viele Kalorien, sodass schon eine kleine Menge den empfohlenen Kalorienbedarf decken kann. Nüsse esse ich schon ab und zu mal ganz gerne, aber ich kann sowieso essen, was ich will, ohne dabei zu zunehmen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wobei man bei Nüssen nicht von ungesunden Kalorien reden kann. Sie enthalten viele wichtige Fette, die der Körper durchaus braucht. Somit sind sie kleinen Mengen sehr gesund. Man sollte generell nicht nur darauf achten, Kalorienarm zu essen, sondern vor allem bewusst Kohlenhydrate weglassen. Eiweißhaltige Nahrung, perfekt zum Abnehmen, hat oft viele Kalorien, die aber nicht als Bomben bezeichnet werden können, da der Körper sie nicht in Fett umwandelt.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Natürlich sind Nüsse enorm kalorienreich. Die bestehen ja fast nur aus Fetten und Ölen. Und Croissants haben, zumindest wenn sie korrekt gebacken wurden, als Hauptzutat Butter. Also mich kann es da nicht erstaunen, dass da viele Kalorien drin sind.

Generell sind die kalorienreichsten Lebensmittel meistens die, die das meiste Fett enthalten. In der Fast-Food-Sparte wären da vor allem frittierte Lebensmittel zu nennen, zum Beispiel Chicken Nuggets oder Pommes Frites. Weiterhin natürlich Produkte, die Sahne, Butter oder Rahm enthalten.

Kalorienreiche Nahrungsmittel sind aber nicht zwangsläufig ungesund! So lange der tägliche Bedarf nicht überschritten wird, macht es gar nichts, auch mal eine echte "Kalorienbombe" zu essen. Auch Kohlenhydrate sind nicht generell ungesund, sondern im Gegenteil ein wichtiger Bestandteil der Nahrung. Ich würde nicht gezielt bestimmte Nahrungsmittel weglassen. In den meisten Fällen vom Übergewicht wäre einfach nur die klassische FDH-Methode angesagt. Einzelnen "bösen" Lebensmitteln die Schuld zu geben ist Unsinn.

Meistens ist es sogar so, dass die Sachen mit den meisten Kalorien von Menschen auch als besonders lecker empfunden werden. Evolutionär macht das Sinn, denn in Zeiten des Nahrungsmangels sichert es das Überleben, gezielt die Sachen mit den meisten Kalorien zu bevorzugen. Kalorien geben ja den Brennwert an, also wie viel Energie frei wird und dem Menschen zur Verfügung steht.

Meine liebste Kalorienbombe ist natürlich, ganz klassisch, die Schokolade. Dazu stehe ich. Da ich kein Übergewicht habe, brauche ich dabei nicht einmal ein schlechtes Gewissen zu haben.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^