Welcher Stundenlohn für eine Putzhilfe angemessen?
Ich habe überlegt, ob ich mir zweimal die Woche eine Putzhilfe nehmen soll. Mit meinen 6 Kindern habe ich doch einiges zu tun und würde da gerne eine Hilfe in Anspruch nehmen. Ich habe hier mit zwei Frauen gesprochen, die sich als Putzhilfe auf eine Annonce gemeldet haben und sie meinten, dass man als Putzhilfe nicht viel bekommen würde. Die Leute, die die Annonce aufgegeben haben wollten nie mehr als 3,50 Euro bis 5 Euro zahlen.
Ehe ich nun eine Annonce aufgebe, wollte ich doch mal fragen, ob es gebietsmäßig so einen großen Unterschied gibt. Denn hier scheint man wirklich nicht mehr zu bekommen, wenn man Putzhilfe ist. Wie viel bezahlt ihr eurer Putzhilfe und ist 5 Euro wirklich angemessen? Arbeitet ihr vielleicht als Putzhilfe und was bekommt ihr für eure Arbeit?
So etwas ist sicherlich auch abhängig davon, wo man wohnt. Bei uns bekommt eine Putzhilfe mindestens 8 Euro die Stunde und macht dies natürlich auch angemeldet und nicht schwarz. Wenn bei euch der Stundenlohn aber niedriger ist, würde ich 6 Euro pro Stunde ansetzen. Die Putzfrau muss ja auch leben können und von 3,50 € wird sie das nicht können. Ich denke man muss auch immer ein bisschen menschlich bleiben.
Ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus, aber 5 Euro halte ich doch für sehr wenig. Ich persönlich würde mich bei dem Lohn nicht wirklich in Bewegung setzten wollen. Man muss ja auch bedenken, dass die Putzfrau noch zu dem jeweiligen Haus oder der Wohnung kommen muss. Wenn sie nicht gerade drei Häuser weiter weg wohnt, was aber wohl nur in den seltensten Fällen vorkommt, hat sie einen Anreiseweg, der auch erst einmal finanziert werden muss. Wenn man also zwei mal die Woche für zwei oder drei Stunden erst von sonst wo mit dem Auto kommen muss lohnt sich das einfach nicht.
Ich würde vielleicht mit 10 Euro die Stunde vergüten, sofern die Putzfrau nicht jeden Tag kommt und für 5 Stunden oder so angeblich putzt. Wenn die gute Frau zwei mal die Woche für zwei Stunden kommt ist das in Ordnung. Bei einer Annonce sollte man aber auch vorsichtig sein. Gerade dann, wenn man einen attraktiven Stundenlohn bietet, kommen auch unseriöse Personen, die am Ende nicht wirklich arbeiten und nur abkassieren wollen. Das kann natürlich auch passieren, wenn man sich auf eine Annonce selber meldet, anstatt eine aufzugeben.
Ich würde zunächst einmal nicht den Weg über Annoncen gehen und in meinem Bekanntenkreis schauen, ob es dort jemanden gibt, der für so etwas in Frage käme. Hier hat man doch ein wenig mehr Vertrauen und hilft so am Ende noch dem Bekannten oder der Freundin mit ein paar Euro aus. Hier kommt man also deutlich besser weg, als wenn man eine Fremde Person anstellt. Natürlich klappt das nicht immer mit dem Bekanntenkreis,aber dies wäre für mich mein erster Anlaufpunkt.
Ich kenne hier einige Putzhilfen und ich habe auch selber schon geputzt und es kommt wirklich auf die Gegend an. In meiner alten Heimat habe ich vor 15 Jahren bereits 16 DM, das sind umgerechnet ja etwa 8 Euro, bekommen. Hier habe ich tatsächlich nur 4 Euro bekommen. Die Arbeitgeberin wollte nur 3 Euro zahlen und ich war froh, dass ich sie auf 4 Euro hochhandeln konnte. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich es dafür nicht mehr machen würde.
Ich denke, dass man 8-10 Euro schon zahlen sollte, damit die Putzhilfe auch motiviert ist ordentlich zu putzen. Denn sonst lohnt sich die Fahrt manchmal kaum.
Diamante hat geschrieben:Hier habe ich tatsächlich nur 4 Euro bekommen. Die Arbeitgeberin wollte nur 3 Euro zahlen und ich war froh, dass ich sie auf 4 Euro hochhandeln konnte. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich es dafür nicht mehr machen würde.
Wie sah denn dein Anreiseweg aus? Bist du zu Fuß dorthin, oder welches Transportmittel hast du genutzt? Eigentlich wäre es mir selbst zu Fuß schon zu wenig, auch wenn ich nur ein paar Häuser weitergehen müsste. Bei der geringen Vergütung kann man ja schon nicht mehr von einer "Entlohnung" sprechen. Wie viele Stunden hast du denn für 4 Euro geputzt?
@Zohan: Ich bin mit dem Motorroller gefahren. Es waren ca. 5 Kilometer. Teilweise bin ich die auch mit dem Fahrrad gefahren, als ich den Roller kaputt hatte. Ich habe genau wegen der Entlohnung dann auch da aufgehört. Sie wollte mir dann wohl 50 Cent mehr zahlen, aber das hat sich nicht gelohnt. Ich sollte täglich 1 Stunde kommen. Bei 5 Tagen habe ich da zu viel Freizeit mit der Fahrt dort hin geopfert.
Ich würde rein gefühlsmäßig einer Putzhilfe um die 7 bis 8 Euro Stundenlohn anbieten. Ich habe nämlich das Sprichwort: "Arbeit, die nichts kostet, ist nichts wert!" verinnerlicht und käme mir schäbig vor, wenn jemand für drei oder vier Euro in der Stunde meinen Dreck wegmacht. Außerdem würde ich niemandem einen Vorwurf machen, wenn er oder sie für einen derart niedrigen Stundenlohn auch nur das Nötigste an Arbeit erledigen würde.
Allerdings lebe ich in einer relativ teuren Gegend Süddeutschlands. Vielleicht sind in anderen Gegenden 4 Euro angemessen, das kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber dass 8 Euro Stundenlohn schon zwielichtige Gestalten anlocken, die glauben, hier den dicken Reibach zu machen, kann ich mir beileibe nicht vorstellen.
Ich persönlich würde den Stundenlohn etwa bei 7 Euro ansetzen. Das halte ich durchaus für vertretbar, und entspricht ja auch in etwa den Mindestlohnforderungen, die es in Deutschland so gibt. Viel höher würde ich dann allerdings nicht gehen, wenn man bedenkt, dass ein wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität teilweise auch nur knapp über 8 Euro bekommt, es sei denn man hebt das Lohnniveau generell deutlich an.
Aber ich denke, mit den hier vorgeschlagenen 7 Euro liege ich auch weit über dem realen Durchschnittsstundenlohn, den Putzhilfen in Deutschland verdienen.
Meine Güte, was sind das denn für niedrige Stundenlöhne? Für mich wären selbst 7,00 EUR die Stunde viel zu wenig. Ich würde einer Putzhilfe mindestens 10,00 EUR die Stunde bezahlen. Bei einem Wert, der darunter liegt, würde ich mir schäbig vorkommen. Ich will doch auch nicht in der Arbeit ausgebeutet werden und dann mache ich aber genau das mit meiner Putzhilfe? Natürlich kommt es auch wieder auf die Region an. Wir wohnen im Rhein-Main-Gebiet und da halte ich einen Stundenlohn von 10,00 EUR definitiv als angemessen.
Ich selbst habe eine Weile als Putzhilfe gearbeitete und habe damals 7 Euro bekommen. Für einen Nebenjob war das in Ordnung, da ich auch öfter in der Woche dort war zum Sauber machen. Immerhin war das in einer Pizzeria, da müssen ja öfter die Toiletten und der Gastraum geputzt werden.
Nach einer Weile habe ich dann aber auch mehr Geld bekommen, weil die Arbeit einfach auch mehr wurde. Ich sollte zu der Gaststätte noch die Ferienwohnungen sauber machen und das wollte ich nicht mehr für nur 7 Euro in der Stunde machen. Da habe ich die Chefin dann auf 10 Euro hoch gehandelt, zumal ich in der Zwischenzeit umgezogen war und einen weiteren Anfahrtsweg hatte. Meist habe ich das auch mit dem Arbeiten in der Pizzeria verbunden, denn dort habe ich auch noch im Service gearbeitet.
Wenn ich mir eine Putzhilfe einstellen würde, dann ebenfalls nicht unter 10 Euro. Ich finde, gute Arbeit soll auch gut entlohnt werden, ich erwarte von meinem Chef ja auch einen angemessenen Stundenlohn für meine Arbeit. Warum sollte ich die Putzhilfe dann nicht auch gut bezahlen? Bei einem Stundenlohn von 3 oder 4 Euro hätte ich ein schlechtes Gewissen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208209.html