Großartige Geldersparnis wenn man Gardinen selbst näht?

vom 24.01.2013, 13:46 Uhr

Ich brauche ein paar neue Gardinen. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich mir Gardinenstoff kaufen soll und sie selber nähen soll oder ob ich Fertiggardinen nehmen soll. Ich brauche dann ja doch auch noch Zubehör wie Stoßband, Gardinenband usw. Die Zeit kann ich ja nicht zur Geldersparnis zählen, die ich aufwenden muss. Aber denkt ihr, dass man wirklich viel Geld sparen kann, wenn man Gardinen selber näht oder ist das so gering, dass man da lieber Fertiggardinen kaufen sollte?

Habt ihr selber genähte Gardinen? Habt ihr dadurch viel Geld gespart? Habt ihr sie nähen lassen und ist die Gardinen dadurch doch teurer geworden als eine Fertiggardine?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke diese Kostenfrage hängt davon ab, welche Art von Gardinen man möchte. Aufwändige Kreationen sind im Einkauf oft viel zu teuer, da kann sich das selber nähen auf jeden Fall lohnen. Oft findet man aber auch online z.B. bei Ebay günstige Angebote für Gardinen. Einige beinhalten auch schon, dass die Gardinen auf Maß angefertigt werden. Am Besten vorab man online schauen, ob man etwas passendes fertig zu kaufen findet und dann gegen rechnen was es kosten würde, sie selbst herzustellen.

Ich hatte damals unsere Küchengardinen selbst genäht. Allerdings hatten wir hier den Stoff und das meiste Zubehör schon zu Hause und ich musste nur ein paar kostengünstige Kleinigkeiten zukaufen. Alle anderen Gardinen habe ich fertig über Ebay entweder neu oder mittels Auktionen gekauft (teilweise eben auch auf Maß angefertigt) und bin damit billiger hin gekommen als wenn ich sie selbst genäht hätte.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich weiß ja nicht, wie aufwändig du deine Gardine gestalten willst und welche Qualitätsansprüche du hast. Meine Mutter hat beispielsweise letztens eine Küchengardine geholt, das halt einfach nur ein Stück, das gerade auf eine Gardinenstange gefädelt wird und gut 70 cm lang ist. Die bekommt man auf einer Rolle, die werden auf Maß abgeschnitten und brauchen nicht mal mehr genäht oder gesäumt werden. Da zahlt man keine 20 Euro für. Wozu soll man da noch selbst nähen?! In anderen Zimmern mit aufwändigeren Gardinen, die auch richtig Geld gekostet haben, hätte es sich vielleicht gelohnt, allerdings können wir beide nicht nähen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eigentlich bekommt man ja schon sehr billige Gardinen im Geschäft, ich habe erst neulich wieder ein Sonderangebot für 5€ gesehen. Allerdings sind das dann natürlich auch nicht die aufwendigsten Designs und die edelsten Stoffe, also man sieht solchen Gardinen dann schon an, dass es sich nicht um Designer-Ware handelt.

Also ich denke, das kommt darauf an, was dein Anspruch an Gardinen ist. Wenn es einfach nur darum geht, dass die etwas zu neugierigen Nachbarn dir nicht in die Stube gucken können, bist du mit gekauften Gardinen ganz sicher besser bedient - Stoff kostet ja auch Geld, so dass du nichts sparen würdest, und du hättest halt noch die zusätzliche Arbeitszeit.

Wenn es dir allerdings darum geht, deine Wohnung ansprechend zu gestalten, würde ich dir tatsächlich raten, deine Gardinen selbst zu nähen. Ein hochwertiger Gardinenstoff ist natürlich auch sehr teuer, aber für eine Gardine gleicher Qualität, die fertig verarbeitet ist, würde man dann auch ungleich mehr bezahlen. Und du bist beim Selbernähen natürlich flexibler, was Stoff und Design angeht, es ist ja nicht gesagt, dass man deine persönliche "perfekte Gardine" überhaupt im Laden bekäme.

Ich persönlich habe eine selbst genähte Gardine im Wohnzimmer. Beim Design habe ich mich etwas an einem sehr edlen Gardinen-Modell orientiert, das ich in einem Einrichtungshaus gesehen habe, und eben einen genauso hochwertigen, aber farblich etwas anderen Stoff verwendet. Insgesamt habe ich 60€ bezahlt, was natürlich für eine Gardine nicht billig ist, aber da das Modell im Laden um die 350€ gekostet hätte, denke ich, das ich dabei ganz gut weggekommen bin. Es hat sich definitiv gelohnt.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Preiswerter wäre es auf jeden Fall, wenn man die Gardinen selber näht. Man darf die benötigte Zeit und den ganzen Aufwand allerdings nicht vergessen. Ob sich das letztendlich dann noch lohnt muss jeder für sich entscheiden. Einen großen Vorteil hat aber eine selbst genähte Gardine. Man kann nämlich die Gardine auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden und so auch "Spezialanfertigungen" anfertigen. Wer allerdings nur Geld sparen möchte, sollte sich ernsthaft fragen ob sich der ganze Aufwand für die paar Euros lohnt.

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das kann man nicht pauschalisieren. Das hängt davon ab, wie die Gardinen aussehen sollen, welches Zubehör man da hat und vor allen Dingen, wo man den Stoff her nimmt. Es kann unter Umständen schon der Fall sein, dass man geldmäßig weniger ausgibt und damit eben Geld, aber keine Zeit spart. Das muss aber nicht zwangsläufig der Fall sein. Man kann das ja gegenrechnen, nachdem man sich überlegt hat, wie die Gardinen überhaupt aussehen sollen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge