Haustiere und Geburtstag feiern?
Ich hab heute auf VOX rein zufällig die Reportagen-Sendung "Wildes-Wohnzimmer " gesehen. Da wurde von einer Frau berichtet die mehrere Ratten zu Hause hat und auch immer den Geburtstag von den Tieren feiert. An den Tagen gibts dann exra Leckereien für die Ratten und sie durften sogar ausnahmsweise in der Küche herumtollen und alles beschnuppern. Mir kam das ehrlich gesagt etwas komisch vor, ich habe selbst aber kein Haustier und kann es demnach gar nicht richtig beurteilen.
Nun meine Frage an euch, macht das jemand von euch? Oder gibts an dem Tag einfach nur ein Leckerli mehr für das geliebte Haustier? Mich würde das echt interessieren, ob das hier im Forum noch jemand praktiziert, ich war nämlich echt baff dass jemand soetwas macht.
Bei meiner Katze weiß ich das genaue Geburtsdatum gar nicht. Ich habe sie aus einem Tierheim und die haben sie auf der Straße gefunden. Festgelegt haben wir den 01.05.. Gefeiert wird der Tag aber nicht.
Meine Katze bekommt nur besonderes Katzenfutter, welches etwas Preisintensiver ist zu Weihnachten. Verstehen tut sie das zwar nicht, aber das ist nun mal eine Macke von mir. In die Küche darf sie aber das ganze Jahr, weil dort ihr Fress- und Trinknapf steht.
Wenn eines meiner vier Meeris Geburtstag hat bekommts auch n extra Leckerli Beziehungsweise an dem Tag gibt es dann das Lieblingsfutter des Geburtstagsmeeris, meine vier essen alle was anderes am Liebsten, daher mache ich das dann so.
Sonst ist alles beim alten, alles andere wäre meines Erachtens nach auch übertrieben. Früher als Kind hatte ich einen Hund, dem habe ich zum Geburtstag immer eine Krone gebastelt und so Sachen, aber da war ich auch 5 oder 6 Jahre alt.
Also ich feiere nicht den Geburtstag meiner Tiere. Meine Meerschweinchen sind fast alles Nottiere, wo ich das Geburtsdatum nicht kenne. Und bei denen, wo ich das Datum kenne, feiere ich es nicht. Meine Tiere bekommen sowieso jeden Tag etwas Leckeres, natürlich nur gesunde Sachen.
Nur damals mein Kater, der hat an seinem Geburtstag immer etwas besonderes bekommen, wie Fisch, oder eine extra Scheibe Wurst. Ich finde, bei größeren Tieren, wie Hunde, Katzen oder Pferden kann man das machen. Aber bei Kleintieren finde ich das etwas übertrieben.
Ich weiß bei so gut wie allen Tieren das genau Geburtsdatum, natürlich von den Meerschweinchen und dem Hund. Nur von den Hasen, die übernommen wurden und mir nur ein ca. Alter genannt wurde und von meinem Hamster weiß ich das Datum nicht.
Aber wie auch immer, ich feiere die Geburtstage meiner Tiere nicht - da käme ich aus dem feiern nämlich nicht mehr raus. Und einem Meerschweinchen ein extra Stück Gurke oder etwas anderes zu geben, während mich 25 andere groß angucken kann ich nicht oder will ich nicht.
Nur der Hund bekommt was, einen extra fetten Spaziergang mit ordentlich herumgetobte und gespiele und einen Leckerli Teller + ein kleines Spielzeug (Kauknochen aus Gummi, ein neuer Ball zum zerkauen, einen Hula-Hoop Reifen, die liebt er macht sie aber beim spielen immer zu Nichte). Passt auch gut da er im Juli Geburtstag hat da kann man schön raus gehen und ewig spielen.
Warum ich das nur beim Hund mache ? Weiß nicht. Natürlich weiß er nicht das er Geburtstag hat. Egal. Ist halt ein richtiges Familienmitglied. Die Schweinchen natürlich auch aber hier kann man es eben so nicht machen. Und der Hamster, den mag ich sehr, aber den verwöhn ich eh schon von Kopf bis Fuß
Bei uns wird der Geburtstag vom Lucky gefeiert. Letztes Jahr gab es eine kleine Geburtstagsfeier mit den Nachbarn. Und es gab auch kleine Kuchen für den Lucky und seine Gäste. Geschenke hat er natürlich auch bekommen.
Aber: die Nachbarn wären sowieso gekommen und ihre Hunde hätten auch sonst etwas zum Naschen bekommen. Und da der Lucky auch sonst immer wieder ein neues Spielzeug bekommt, weil der das alte kaputt gemacht oder verloren hat, war das Ganze auch nichts Besonderes.
Zu Weihnachten bekommt der Lucky auch Geschenke, die er selber auspacken darf. Er hat sogar einen Adventkalender. Da ist jeden Tag ein Leckerchen drinnen.
Ich finde dabei nichts Schlimmes, wenn man seinem Tier zu besonderen Anlässen etwas schenkt. Natürlch, wenn ich viele Haustiere hätte, wie meine Vorredner, würde ich es auch nicht machen, aber bei einem "Einzelhund" ist das nicht so schlimm. Auch wenn das Tier die Bedeutung eines Geburtstages nicht begreifen kann, merkt es schon, dass etwas Besonderes vorgeht und freut sich gleich mehr über sein Geschenk, als wenn es ihm nur so gegeben wird. Jedenfalls ist das bei meinem Lucky so.
Bei vielen von unseren Tieren wissen wir auch kein genaues Geburtsdatum, es wurde teilweise geschätzt und dieser Tag wurde eingetragen auch wenn es nicht der genaue Tag ist. Allerdings ist auch bei einigen von unseren Tieren das genaue Geburtsdatum bekannt.
Grundsätzlich "feiern" wir auch die Geburtstage von unseren Tieren, klar es gibt natürlich keine große Party wo unsere Nagetiere andere Nagetiere einladen bzw. keine Hundeparty usw., aber an dem Tag gibt es für das Geburtstagskind besondere Leckereien. Dabei erhält jeder etwas, worauf er/sie besonders steht und was es natürlich nicht täglich gibt z.B.Frischfleisch, besonderes Nassfutter, beliebte Leckerbissen usw..
Die Tier ansich wissen natürlich nicht warum sie gerade heute etwas besonderes oder etwas gutes zum fressen bekommen aber schmecken tut es ihnen trotzdem. Sie bekommen auch zu Ostern ihr eigenes Nest mit Leckerein und zu Weihnachten einen Geschenkekorb.
Unser Hund (ein Westi) bekommt zu seinem Geburtstag im Juli immer einen extra großen Knochen, an dem er mehrere Tage zu kauen hat. Aber ne große Party oder so gibt es jetzt nicht. Es gibt eben ein paar Leckerli und das war sein "Geschenk".
Wie schon Smiliechaos richtig sagte, wissen die Tiere ja gar nicht, um was es da geht und warum es heute die so schmackhaften Leckerli gibt.
Wir feiern auch nicht den Geburtstag unserer Haustiere. Wenn ich bei einem Tier weiß, dass es Geburtstag hat, dann bekommen alle eine zusätzliche Leckerei, aber nicht großartig aufgemacht mit TamTam oder so. Aber ich denke schon an dem Tag an das entsprechende Tier, schließlich ist es schon was besonderes, auch wenn ein Tier im eigenen Haushalt geboren wurde.Es gibt eh jeden Tag etwas Leckeres, aber dann gibts eben einen Böller für die Meerschweine extra.
Bei den Geckos ist es anders, die würden dann wohl einen Mehlwurm extra bekommen, da sie diese sonst eben nicht bekommen. Aber fressen müssen sie ja so oder so. Und ich glaube, den Tieren ist es egal, ob sie jetzt was extra bekommen oder ein Leckerchen mehr oder ähnliches. Anders sieht es vielleicht aus, wenn ich ein besonders altes Tier habe bei dem ich weiß, dass es nicht mehr so lange bei mir ist. Dann würde ich den anstehenden Geburtstag vielleicht etwas anders begehen wie bisher beschrieben. Aber bis jetzt hab ich nur junge Tiere und kann das entsprechend nicht beurteilen.
Ich besitze leider kein eigenes Haustier, aber das Kaninchen von einer Freundin von mir ist mir eigentlich so vertraut, als ob es bei mir im Zimmer stehen würde. Habe sie heute einmal darauf angesprochen, ob sie ein bestimmtes Geburtstagsritual für Kaninchen habe und sie meinte darauf, dass sie ihrem Kaninchen am 9. September immer ein paar Möhrchen mehr gebe und ihm sogar schon einmal einen selbst gebastelten Hut aufgesetzt habe.
Ich weiß nicht, was ich von solchen Geburtstagsriten halten soll. Wir Menschen machen es ja auch irgendwie, indem wir Freunde und Verwandte einladen und mehr essen als sonst üblich, aber bei Tieren weiß ich wirklich nicht, ob das angebracht ist.
Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er den Geburtstag seines Tieres feiert oder nicht. Viele machen es aber nicht, weil sie ihr Tier nicht zeitgleich mit seiner Geburt bekommen haben und so keine richtige Beziehung zu der Geburt besitzen. Bei uns Menschen sind ja die Eltern bei der Geburt dabei gewesen und haben deswegen eine spezielle Bindung an uns.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20820.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5949mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?