Haustiere und Geburtstag feiern?
Wir feiern den Geburtstag von unseren Katzen nicht. Wir wissen auch nicht mal genau, wann sie geboren sind. Ich habe sie von einem Arbeitskollegen bekommen, habe aber nicht nachgefragt, wann sie genau geboren wurden. Die Tierärztin hat das dann natürlich geschätzt, aber dabei handelt es sich ja nur um einen ungefähren Richtwert. Für uns würde es dann wohl eher Sinn machen, den Tag zu feiern, an dem wir die beiden bekommen haben, als ihren Geburtstag, aber auch das machen wir nicht.
Bei meiner Katze bei meinen Eltern zu Hause wissen wir den genauen Geburtstag, aber wir haben ihn trotzdem noch nie sonderlich gefeiert. Es ist eher so, dass ich dann auf den Kalender schaue und denke: "Ach guck mal, Kralle ist jetzt schon zwölf Jahre alt." Mehr passiert aber auch nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, was das bringen soll, das Tier weiß ja sowieso nicht, was ein Geburtstag ist, und kann sich auch nicht im nächsten Jahr daran erinnern oder so.
Mein Hund ist noch jung und noch nicht lange bei mir. Er feiert im Juni seinen ersten Geburtstag. Weihnachten war er schon bei mir und da hat er auch etwas geschenkt bekommen. Er bekam einen extra großen Kauknochen, den ich auch in Geschenkpapier eingewickelt habe.
Auch zum Geburtstag wird er etwas bekommen. Einen besonders leckereren Kauknochen wird er auf jeden Fall bekommen. Von Hunter gibt es so ein nettes Leder-Halsband mit passender Leine im Look der Schweizer Flagge, das ich ihm vielleicht zum Geburtstag schenken will, beziehungsweise mir selbst, da es ihm sicher egal ist, wie sein Halsband aussieht.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man den Geburtstag seines Haustieres feiert. Auf der anderen Seite finde ich es ebenso verständlich, wenn jemand einen solchen Firlefanz ablehnt. Ich persönlich würde allerdings nur den Geburtstag eines Hundes, einer Katze oder eines anderen größeren Tieres feiern, sofern man das Tier als eigenständiges Familienmitglied wahrnimmt. Eine Ratte oder andere Nagetiere oder gar Spinnen oder Fische, würde ich nicht als tierisches Familienmitglied ansehen und ihnen auch nicht einmal einen Namen geben. Diesen Tieren würde ich auch nichts zum Geburtstag schenken und ich denke, dass ich den Geburtstag von diesen Tieren entweder gar nicht erst kennen würde oder direkt vergessen würde. Allerdings ist das meine persönliche Meinung, die die Halter dieser Tiere sicher nicht teilen würden.
Bei einem Hund oder einer Katze findet man den Geburtstag in den Papieren und irgendwie werden diese Tiere ja schon ein Stück weit vermenschlicht. Das finde ich in manchen Ausprägungen ziemlich übertrieben, halte ein Geburtstagsgeschenk für das Haustier allerdings für legitim.
Ich habe meinen Kater aus dem Tierheim und ich weiß nicht mal genau wie alt er ist. Da kann ich gar nicht seinen Geburtstag feiern. Und auch meine Katze, sie ist zwar aus einer Eigenzucht doch sie bekommt keine Geburtstagstag. Ich weiß nicht ob das auch sein muss.
Ich finde den Gedanken sehr komisch seinen haustieren einen Geburtstagskuchen zu kaufen. Und eine Party zu feiern weil der Hund oder die Katze Geburtstag haben. ich weiß nicht ob das nicht veilleicht ein wenig zu weit geht. Weil man sollte ja seine Haustiere nicht zu menschlich machen.
Naja, ich finde das im Grunde schon ein bisschen vermenschlicht, den Tieren bedeutet dieser Tag an sich natürlich nichts und sie wissen auch nicht, wieso sie jetzt das Leckerli bekommen und so weiter. Ich selbst habe früher Hamster gehalten und bei diesen ist das ja schon so, dass die Lebenserwartung relativ gering ist, was eben bedeutet, dass so ein Hamster nur zwei- bis dreimal Geburtstag feiern könnte und das fände ich irgendwie albern, wenn ich ehrlich bin. Bei meinen Hamstern habe ich das niemals gemacht, ich habe mir nur eben das Geburtsdatum aufgeschrieben, um das Alte der Tiere berechnen zu können.
Bei seinem Dalmatiner macht mein Freund das in der Regel nur nebenbei und nur, wenn es ihm auffällt. In manchen Jahren hat man dann beispielsweise gerade an dem Tag irgendwas vor, dann fällt einem mitunter eben nur am Rande auf, dass das Tier heute Geburtstag hat, manchmal vergisst man es auch ganz. Selten geht mein Freund dann mit dem Hund vielleicht trotzdem an den See, auch wenn er keine richtige Lust darauf hat, aber einfach dem Hund zuliebe, weil dieser eben Geburtstag hat.
Bei unseren Geckos wird der Geburtstag auf jeden Fall bedacht, dass geschieht aber weniger in Form von Feiern. Wenn die Geckos noch unter 2 Jahren alt sind, werden sie regelmäßig gemessen und gewogen, um das Wachstum beobachten zu können, sind sie aber älter, machen wir das in der Regel dann nur noch jedes Jahr, eben an ihrem Geburtstag oder wenn uns mitunter eben etwas verdächtig erscheint, hoher Gewichtsverlust oder so. Gefeiert wird aber nicht, die Geckos bekommen auch sonst genug Leckerlis. Interessant sind für uns die Geburtstag der Geckos auch deswegen, weil noch nicht bekannt ist, welches Alter sie genau erreichen können, da müssen wir aber noch reichlich warten, bis wir da herausfinden und bis dahin wird eben fleißig notiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20820-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5949mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?