Haustiere und Geburtstag feiern?

vom 19.04.2008, 21:10 Uhr

Ich feier mit all meinen Tieren eine kleine Geburtstagsfeier. Sie bekommen ihr Lieblingsessen und vielleicht auch ein kleines Geschenk. Aber so eine richtige Feier organisiere ich nicht.

Als ich ein Kind war, hab ich für meine Meerschweinchen immer richtige Partys organisiert. Ich habe einen kleinen Tisch mit Leckereien vorbereitet und auch einmal so eine Art Torte gebacken und alle Meerschweinchen dort hin gesetzt, damit sie "feiern" konnten.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das mit dem Geburtstag-Feiern habe ich bei meinem Kater gemacht, als ich noch klein war! :lol: Da hat meine Mutter damals auch immer ein besonderes Leckerchen für ihn gekocht und ich war immer der Meinung, er freue sich unglaublich.

Heutzutage mache ich das mit meinen beiden Katzen aber nicht mehr. Wobei ich zugeben muss, dass es Weihnachten für sie auch immer ein besonderes Leckerchen gibt! Und immer wenn ich Neujahr nach Hause komme, wünsche ich den beiden ein frohes neues Jahr und gebe ihnen auch ein Extra-Katzenbonbon. :oops:

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich feiere den Geburtstag meiner Kaninchen nicht. Erstens weiß ich das genaue Geburtsdatum nicht und zweitens finde ich das ein wenig komisch. Den Tieren ist das wahrscheinlich sowieso nicht klar, warum sie denn dann genau an diesem Tag besonders behandelt werden.

Ich versuche statt dessen, ihnen jeden Tag so schön wie möglich zu machen. Dazu brauche ich nicht erst eine besondere Gelegenheit. Sie bekommen täglich wechselndes Futter, ich versuche ihnen immer so viel Auslauf wie möglich zu bieten unabhängig davon, dass sie sowieso einen riesigen Stall mit Auslauf haben, sie bekommen sehr oft Kräuter etc.

Ich schaue also, dass es ihnen dauernd gut geht und dabei so naturnah wie möglich gehalten werden. Einen besonderen Tag um mich ganz "besonders" um sie zu kümmern brauche ich nicht. Ich nutze jeden Tag als Gelegenheit, um es ihnen noch schöner als am Tag zuvor zu machen :)

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich von den meisten meiner Tiere, die Geburtsdaten gar nicht genau weiß. Von meinen Meerschweinchen kann ich nur überwiegend den Monat und das Jahr sagen, wann sie geboren wurden. Bei meinen Katzen ist das genauso. Die Vorbesitzer konnten es nur ungefähr sagen. Bei meinem Hund, weiß ich das genaue Datum.

Allerdings Feier ich es nicht wirklich, wenn eins meiner Tiere Geburtstag hat. Ich sage dann schon mal aus Spaß, dass mein Hund oder die anderen, dann eine extra Leckerei bekommen. Aber wenn ich den Meerschweinchen dann etwas gebe, bekommen auch alle anderen Schweinchen etwas. Genauso ist es bei meinem Hund und den Katzen. Wenn einer etwas bekommt, dann bekommen die anderen auch etwas. Ich möchte nicht, dass Neid entsteht. Ich finde es übertrieben, dann eine kleine Feier zu machen oder dem Tier ein Geschenk zu kaufen. Ich finde, dass es ein extra Leckerli auch tut. Die Tiere wissen ja sowieso nicht, dass es ihr Geburtstag ist und diese Gesten sind dann ja eigentlich wieder eher etwas für den Menschen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wir feiern schon lange immer die Geburtstage unserer Haustiere. Im Grunde ist es als Idee von uns Kindern entstanden. Als unsere Katzen einzogen waren wir gerade 10 und 12. Da wurde dann angefangen jedes Jahr den Katzen zu ihrem Geburtstag etwas besonders feines zu fressen zu servieren oder ein kleines Spielzeug. Selbst zu Weihnachten wurden sie bedacht und es gab etwas besonders leckeres.

Als meine Kaninchen dann einzogen, habe ich es beibehalten. Bei den Kaninchen wusste ich nicht meist nicht den richtigen Geburtstag, also wurde immer der Einzugstag bei mir genommen und gefeiert. Dies mache ich auch immer noch so.

Im Grunde ist es den Tieren egal, ob Geburtstag oder nicht. Sie freuen sich eher über das besonders leckere Fressen oder ein neues Spielzeug. Eine richtige Feier gibt es allerdings nicht, das finde ich doch etwas übertrieben, zumal unsere Tiere mit Besuch eh nichts anzufangen wissen.

» Froeschly » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Feiern kann man nicht wirklich sagen. Aber etwas besonderes gibt es schon. Nicht nur Leckerlis sondern auch besonderes Futter und vielleicht neues Spielzeug. Es gibt auch mal eine neue Decke oder sonstiges. Warum denn auch nicht. Bei unserem neuen Hund wissen wir ja auch das Geburtsdatum, was wir aber von unserer Katze leider nicht wissen. Daher bekommt sie immer wieder einfach was leckeres. Die Menschen feiern ja auch, der Hund bekommt keinen Kuchen mit Kerzen oder so, aber eben doch etwas besonderes. Ich denke aber auch, dass es immer darauf ankommt, welches Tier es ist und von welcher Größe. Meine Ratten haben damals auch nur Obst oder so bekommen, doch beim Hund ist es doch anders. Zumindest bei mir.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich wusste bisher leider nie von einem meiner Haustiere den Geburtstag, bei meinem ersten Zwergkaninchen wusste ich nur, in welchem Monat welchen Jahres es geboren wurde. Aber kein genaues Datum.

Meine drei jetzigen Zwergkaninchen stammen allesamt aus dem Tierheim, hier weiß ich nicht mal ein genaues Alter, weil alle drei mir als Fundtiere übergeben wurden, über die man angeblich rein gar nichts weiß. Das Alter wurde jeweils geschätzt, was bei Zwergkaninchen unmöglich ist, über alles Weitere weiß ich nichts. Aber ich denke, selbst wenn ich die Geburtsdaten wüsste, würde ich die Geburtstage nicht feiern, denn die Tiere haben ja null Bezug zu ihrem Geburtsdatum. Ich versuche nur, ihnen in der Weihnachtszeit mal etwas Besonderes zukommen zu lassen, wenn wir Menschen uns auch mehr mit Schokolade, Plätzchen und all diesen Leckereien beschenken. Und ansonsten versuche ich einfach, jeden Tag wie einen Geburtstag ablaufen zu lassen und sie immer besonders gut zu behandeln.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn meine Miezen Geburtstag haben, kriegen sie zwar keinen Kuchen mit Kerzen und allem drum und dran, aber ein Leckerli. Bei einer meiner zwei Katzen weiß ich das Geburtsdatum. An diesem Tag kriegt sie dann immer ein extra Leckerli. Da meine andere Mieze nicht zu kurz kommen soll, ich aber leider nicht das Geburtsdatum weiß, kriegt sie immer an dem Tag ihr Sonder-Leckerchen, an dem wir beschlossen hatten, sie zu behalten (sie ist uns zugelaufen) . Besondere Sachen wie Spielzeug oder extra Dosenfutter gibt es nicht. Das finde ich wieder ein bisschen zu übertrieben. An Feiertagen wie Weihnachten oder Ostern kriegen meine Miezen auch extra Leckerlis.

» stardust » Beiträge: 93 » Talkpoints: 5,05 »

Wann genau unsere Hündin geboren wurde, weiß keiner so recht, allerdings den ungefähren Zeitraum, nur das wir bisher noch gar nich in die Gelegenheit kamen ihren Geburtstag so zu feiern, denn die Kleine ist erst ein Jahr alt und hatte dementsprechend nur einmal Geburtstag an diesem bekam sie dann einen tollen Kauknochen und wir haben daran gedacht wie schön es ist sie zu haben.

Richtig Geburtstag gefeiert wird allerdings nicht und Hope bekommt auch keine Sonderrechte, wie an Plätzen langlaufen an die sie sonst nicht randarf. Das würde das Tier ja auch nur verwirren, das versteht den Unterschied zwischen den Tagen ja nicht. Wie stark verwirrend das bei Ratten sein kann, weiß ich allerdings nicht aber wenn sie diese nicht in der Küche laufen haben will, dann soll sie das auch nicht am Geburtstag erlauben finde ich.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei meinen Wellensittichen denke ich schon oft an ihrem "Geburtstag" nach, wielange ich das jeweilige Tier schon habe. Es gibt eventuell auch eine Extrahirse, am besten eine rote, die sie gerne mögen. Aber extra feiern, halte ich doch für sehr übertrieben.

Es ist zwar schön, wenn man an seinen Tieren hängt, aber Geburtstag feiern ist etwas, das doch den Menschen vorbehalten bleiben sollte, zumal für Tiere ein Tag wie jeder andere ist und sie nicht wissen, dass sie Geburtstag haben.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge