Haustiere und Geburtstag feiern?

vom 19.04.2008, 21:10 Uhr

Also wir feiern den Geburtstag unserer Haustiere nicht. Bei unserem Hund Sunny wüssten wir auch garnicht wann, denn er ist ein Tierheim- Fundtier, dessen Geburtsdatum nur grob geschätzt werden konnte.

Ich habe zwar immer Haustiere gehabt, aber für mich bleiben sie einfach Tiere, die ich nicht vermenschlichen möchte. Ich verdrehe immer die Augen, wenn ich zum Beispiel meine Mutter sehe, wie die den Hund fast mehr verhätschelt als ihre Enkelkinder. :roll:

Ich beschränke mich da weiterhin, dass unser Hund zu Weihnachten mal einen Kauknochen unterm Weihnachtsbaum liegen hat, dass wars dann aber auch!

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich weiß leider nicht von allen meinen Haustieren der Geburtstag aber bei denen ich es weiß denke ich schon daran.

Ich gratuliere ihnen dann morgens, sie bekommen ein Küschen und ein Leckerlie zusätzlich Unser Kater (eigentlich der meiner Schwester) wird schon ein bischen mehr von ihr beschenkt. Er bekommt zum beispiel ein neues Halsband, oder ein besonderes Leckerlie oder Spielzeug. Und da er im Sommer Geburtstag hat machen wir eine "Grillparty". Das Ganze ist natürlich nicht so ernst zu nehmen, da wir im Sommer eh immer grillen.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also der Geburtstag von meinem Hund wird schon immer gefeiert. Zwar nicht so richtig, dass wir eine Hundescharr zuhause haben, allerdings wird für ihn da ein Stück Rindfleisch gekocht und er bekommt ein Stück Schokolade. Wir gehen da auch noch eine ganz große Extrarunde mit ihm und meistens bekommt er auch noch ein Stofftier, oder eben ganz seltsame Leckerlies. Ich finde, dass das so ganz ok ist, denn er ist für uns ein vollwertiges Familienmitglied, und so soll er auch wissen, dass an dem Tag was besonderes ist. :D

» sunshine1985 » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,59 »



'Wir hatten bis voriges Jahr einen Hund, er wurde fast 13 Jahre alt und wir haben sein Geburtstag auch immer "gefeiert". Nun hat sicher jeder eine eigene Vorstellung darüber, ob man einen Geburtstag von Haustieren feiern sollte oder nicht, bzw. in welchem Ausmaß er gefeiert wird. Für jemanden, der wenig Geld hat und eh nicht über die Runden kommt, klingt das sicher befremdlich, wenn man aber einen Hund hat, der ja irgendwie zur Familie gehört, ist das dann schon wieder eine Selbstverständlichkeit.

Wie haben wir nun den Geburtstag von unserem Hund gefeiert. Zum einen gab es dann immer einen besonders schönen Spaziergang, dorthin, wo wir nicht alle Tage spazieren gehen. Abends dann bekam er eine Wiener Fleischwurst, was ja nicht alltäglich war, sondern was besonderes. Ich glaube kaum, das der Hund sich darüber Gedanken gemacht hat, warum er die Wurst bekam, er hat sie gefressen, so wie er sie wahrscheinlich jeden Tag gefressen hätte, wenn er denn eine bekommen hätte. Er war sicher glücklich über den außergewöhnlichen Spaziergang, aber das war es auch schon für ihn. Sicher feiern wir Geburtstage für unsere geliebten Tiere eher für uns selbst, es ist ein Tag, an dem uns bewusst wird, das unser Tier wieder ein Jahr älter geworden ist, was wir an ihm lieben und schätzen.

Auch merken wir, wie schnell die Zeit umgeht und denken darüber nach, wie schnell alles zu Ende sein kann. Wir machen eigentlich uns eine Freude, wenn wir sehen, wie er seine Belohnung für das vergangene Jahr bekommt und sich über die extra Wurst freut.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eine richtige Geburtstagsfeier halte ich für übertrieben. Ein extra Leckerchen gibt es bei uns schon mal. Oder ein neues Spielzeug für die Katzen. Die Tiere verstehen ja nicht, dass dieser Tag nun ein besonderer für sie sein soll. Darum sollte man nicht ein Tier an seinem Geburtstag bevorzugt behandelnund das andere zugucken lassen. Meine Katzen würden sich heftig streiten, wenn nur eine das geliebte Futter, das es nur so selten gibt, bekommt.

Benutzeravatar

» jetchen » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,76 »


Wir feiern den Geburtstag unserer Hunde auch. Zwar ohne Party :wink: aber mit einem extra Leckerli für den Geburtstagshund und eventuell einem neuen Spielzeug.

Okay, ich gebe es zu. Eigentlich suchen Herrchen und Frauchen nur mal wieder ein Grund um eine Sektflasche zu köpfen. Die gibt es bei uns nämlich auch noch wenn einer der Hunde Geburtstag hat. Warum? Weil der Geburtstagshund dann den Sektkorken zerfleddern darf! Das ist ein Lieblingsspiel der beiden. Und Frauchen darf die ganzen Schnipsel dann wieder aufsammeln.

Ich finde wenn man das Geburtsdatum seines Haustieres weiß, dann darf man auch mit einer kleinen Freude an es denken! Wir haben den nächsten Hundegeburtstag erst wieder im Oktober. Mal sehen was mir da einfällt.

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich feiere nicht jeden Geburtstag von meinen Tieren, da ich nicht einmal von allen das genaue Geburtsdatum weiß. Aber an dem Tag, an dem sie bei mir geboren wurden oder zu mir gekommen sind bekommen sie immer ein extra Leckerchen und mehr Aufmerksamkeit als sonst, wenn es meine Zeit erlaubt. Was manche machen mit Geburtstagstorte und Hütchen und einladen von anderen Haltern mit ihren Tieren finde ich ziemlich übertrieben und käme für mich nicht in Frage. Bei mir bekommen meine kleinen Nager die selbe Aufmerksamkeit an ihrem Geburtstag wie mein Hund, denn ich denke, dass sie es ebenfalls verstehen auch wenn einige Leute der Meinung sind Nager sind dumm und merken nichts.

Für mich gehören meine Tiere zur Familie und wieso sollte ich sie dann nicht ehren ? Immerhin bekommen sie auch jedes Jahr zu Weihnachten ein neues Geschenk für ihren Käfig oder ein neues Spielzeug für meine Hunde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Naja, leider weiß ich von meinen Haustieren das Geburtsdatum gar nicht, nur ungefähr Jahr und Monat, da fällt ein Geburtstag schon mal flach - gut, ich könnte mir ja eigentlich einen Tag aussuchen, aber halte da eigentlich nicht viel von.

Den Geburtstag des Haustieres zu feiern ist eigentlich nur eine kleine Freude für den Tierbesitzer, aber kaum für das Haustier. Natürlich fühlt es sich gut, wenn es eine extra Portion Futter bekommt, aber dann doch nur des Futters wegen, und nicht, weil es Geburtstag hat oder sein Mensch sich da besonders drüber freut. Deswegen finde ich es auch übertrieben, wenn Leute zum Geburtstag ihres Haustiers extra ein "Geschenk" kaufen, zum Beispiel ein neues Spielzeug, eine Decke, usw. eigentlich sind diese Dinge nur ein Geschenk, dass sich der Besitzer selbst macht.

Meine Tiere bekommen zwischendurch immer mal wieder etwas Gutes, egal, ob es grade der Geburtstag ist, oder nicht. Ich glaube, den Tieren ist ihr Geburtstag so ziemlich egal, und wenn ich meiner Katze eine neue Decke kaufen möchte, dann kann ich ihr diese auch an jedem anderen Tag schenken.

Benutzeravatar

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Kater gehört hier so zur Familie ,dass wir selbstverstänmdlich sein Geburtstag feiern. Er hat am 10. Februar. Natürlich kommt dann kein Besuch oder so aber wir tuen ihm was Gutes. Dieses Jahr zum Beispiel hat er ein neues Spielzeug bekommen und ein bisschen Katzenmilch. Ich freu mich total ,wenn ich meinem Süßen was tollen schenken kann und er mal was besonderes kriegt.Ich finde es auch überhaupt nicht albern. Er schenkt mir so viele tolle Momenter und ist eine so treue Seele. Tiere sind einfach etwas ganz besonderes und deshalb "feier" ich auch seinen Geburtstag.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das süß und kann das sehr gut nachvollziehen. Selber Feiere ich nie so den Geburtstag der Tiere aber wenn eines Geburtstag hat wird Gratuliert und es gibt doch etwas leckeres. Es gibt viele die das für Schwachsinn halten und meinen die Tiere verstehen das nicht. Sicher sie werden nicht wissen das sie heute Geburtstag haben, aber sie merken das etwas besonderes ist und freuen sich auch. Auch wenn es nur für uns Menschen ist, aber so was tut man eben für seine Lieblinge.

Verwöhnt und beschenkt werden das tut man Automatisch immer. Mal leckeres Gemüse oder Obst. Hängematten oder eine neue Hütte. Es gibt vieles und ich glaube das ist Menschlich.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^