Mögt ihr lieber Pan-Pizza oder Steinofenpizza?

vom 24.01.2013, 12:54 Uhr

Pizzen werden auf mehrere Arten lecker zu bereitet. Beim Italiener gibt es die Steinofenpizza, die die Italiener am besten machen und worin sie wahre Meister sind. Sie hat einen schön dünnen Teigboden und ist je nach Pizzeria auch lecker belegt. Dann gibt es die Amerikanische Pan-Pizza (Pfannenpizza), die eine etwas andere Zubereitungsart hat. Sie wird entweder in der Pfanne oder einer runden Form gebacken. Der Teigboden ist etwas dicker als bei der Steinofenpizza. Die besondere Art der Zubereitung ist, dass zuerst der Boden gebacken wird, dann wird er belegt und kommt ein zweites Mal in die Pfanne oder den Grill, damit der Belag gebacken werden kann. Bei der Steinofenpizza kommt der Belag sofort auf den rohen Teigboden.

Nur eine Pizzeria bietet hier die Amerikanische Pfannenpizza mit an. Sie ist etwas teurer, weil es auch einen größeren Aufwand bedeutet. Ich liebe beide Pizza-Arten. Wobei ich ab und zu der Pfannenpizza den Vorzug gebe. Sie ist schön fluffig und schmeckt mir. Welche Art schmeckt euch am besten? Oder wechselt ihr mal ab und zu ab? Vielleicht habt ihr auch schon einmal eine Amerikanische Pan-Pizza gebacken?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kenne die Art von Pan-Pizza, die du hier beschreibst nicht. Die Pizza, die wir immer essen, wird auf einem runden Blech gebacken, allerdings ohne das von dir beschriebene Vorbacken. Zwischendurch hat eine Pizzeria auch mal Steinofenpizzen angeboten, allerdings hat mir diese nicht wirklich geschmeckt. Ich mag eher den etwas dickeren, fluffigen Boden.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da ich sizilianische Wurzeln habe, ist die italienische Pizza für mich auf jeden Fall Nummer eins was den Geschmack angeht. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass die amerikanische Pan-Pizza auch sehr lecker schmeckt. Selbst gemacht habe ich sie aber noch nicht.

Ich mag aber am liebsten Steinofen-Pizza weil der Teig schön dünn und knusprig ist. Am Besten schmeckt diese mir direkt in Italien. Gerade in Neapel sind sie wirklich Meister was die Zubereitung von Pizzen angeht.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bevorzuge den dünnen Boden, knusprig, allerdings auch nicht zu trocken. Pizza mit dickem, fluffigem Boden kann ich zwar auch essen, aber habe ich doch recht schnell über und schmeckt mir nicht so gut. Wenn es geht, wähle ich immer die andere Variante.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bevorzuge Steinofenpizzen im Vergleich zur Pan PIzza. Mir ist ein dünner, knuspriger Boden lieber, als ein dicker und fluffiger. Auch finde ich, haben Steinofenpizzen einfach ein besseres Flair, als die amerikanischen Pan Pizzas, die irgendwie für mich weniger mit Pizza zu tun haben.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe noch nicht oft Pan-Pizza gegessen und auch noch nie selber zubereitet. Ich mag die Steinofenpizza einfach lieber. Den dünnen und knusprigen Teig finde ich viel besser als den vergleichsweise dicken Teig der Pan-Pizza. Dabei habe ich viel eher das Gefühl, satt zu sein und nichts mehr zu schaffen. Das ist bei der dünnen Steinofenpizza nicht so schnell der Fall.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Amerikanische Pizza bekommt man hier in der Stadt meines Wissens nirgendwo. Ich kenne diese eigentlich nur von Pizza-Hut, wobei ich nicht weiß, wie diese genau zubereitet wird. Schmecken tut mir beides sehr gut, meistens esse ich aber nur Tiefkühlpizza, auch wenn diese nicht annähernd so gut schmeckt. Wenn ich mal in ein italienisches Restaurant gehe, denke ich mir immer, dass ich Pizza ja eigentlich immer essen kann und bestelle mir deshalb etwas anderes. Praktischerweise habe ich eine Pizzeria gleich um die Ecke und könnte mir dort eigentlich öfters Pizza zum Mitnehmen bestellen, keine Ahnung, warum ich das nie mache.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei Pizza bin ich absoluter Liebhaber der Steinofen-Zubereitungsart. Je dünner und krosser der Teig, desto lieber ist mir das ganze. Blechpizza ist für mich schon hart an der Grenze, und Pfannenpizza mit zentimeterdickem Teig geht gar nicht. Da schmeckt man zwischen dem voluminösen Brotanteil und der Käsedecke, die meist nicht minder umfangreich ist, doch keinerlei Belag mehr heraus. Für mich liegt aber genau da der Fokus. Ich weiß, dass anderen Menschen der Teig mit am besten schmeckt oder dass die Ansicht, dass man nie genug Käse haben kann, populär ist aber ich teile beide Meinungen nicht.

Die beste Pizza meines Lebens habe ich in Rom gegessen, und da war der Teig kaum dicker als die Serviette, die neben dem Teller lag. Auch der Belag erschien mir im ersten Moment sehr spärlich, denn die Zutaten waren nicht - wie man es von Restaurants hierzulande kennt, übereinandergestapelt, sondern so verteilt, dass sich nichts auch nur annähernd berührt hat. Beim Verzehr habe ich dann gemerkt, dass das die optimale Balance zwischen den Einzelkomponenten war und dass man so jedes Aroma viel besser herausgeschmeckt hat, als wenn alles komplett überladen gewesen wäre. So wünsche ich mir meine Pizza immer.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Kommt das nicht eher auf die Situation an? An manchen Tagen habe ich auch eher Lust auf eine Pan-Pizza, die ich zusammen mit einer großen Cola runterspüle. Die Pan-Pizza hat dann eventuell auch etwas mehr Käse, wobei ich an anderen Tagen eine wirklich leckere und gut gemachte Pizza mit dünnem Boden genießen möchte. Die sehe ich dann aber auch nicht als Fast Food an, so wie beispielsweise die Pfannenpizza.

Auf ein Pizzablech muss ich in erster Linie einmal richtig Lust haben. Die schmeckt manchmal gut, aber manchmal sind mir andere Pizzen oder Teigarten einfach lieber. Eine leckere Steinofenpizza ist natürlich unschlagbar gut, aber nur weil etwas gut ist heißt es noch lange nicht, dass man darauf immer Appetit hat, wie ich finde. Ob ich den Teig dick, fluffig und eher weich oder knusprig, dünn und hauchzart mag, das liegt wirklich an meiner Tagesform.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde eigentlich beides lecker und es kommt auf die Situation an, was ich lieber mag. Außerdem hängt es auch sehr vom Restaurant an, bei dem man das zu essen bekommt. Nicht jeder Italiener oder besser gesagt jedes Restaurant, welches sich als italienisch bezeichnet, kann auch eine gute Pizza machen. Wobei ich auch gar nicht so häufig Pizza esse, aber wenn dann mache ich sie entweder selber oder gehe zum Italiener, die Pan Pizza wird bei uns so eigentlich nicht im Restaurant angeboten und so muss ich das wenn dann auch eher selber machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^