Neue Beschläge an Türen einteilig oder besser zweiteilig?

vom 24.01.2013, 12:02 Uhr

Die Türen in unserer Wohnung haben bis auf eine alte Türbeschläge, die nicht mehr schön aussehen. Ich würde sie gelegentlich gerne ersetzen durch besser aussehende. Eine Tür wurde mal ausgetauscht und die hat einen Türgriff und extra ein Schloss. Eigentlich gefällt mir das besser, als ein durchgehender Türbeschlag.

Wenn ich nun zweiteilige Beschläge kaufen würde, könnte man die an die alten Türen anbringen, statt der einteiligen Beschläge? Oder muss ich dafür neue Türen kaufen? Die Türen sollen in absehbarer Zeit gestrichen werden. Deshalb wäre das gleichzeitig die beste Möglichkeit, wenn die Beschläge wunschgemäß ausgetauscht werden könnten. Hat da jemand Erfahrung?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Eigentlich solltest du dabei keine Probleme bekommen, da die Türen für beides ausgelegt sind. Den einzigen Unterschied den es machen könnte, dass die alten Beschläge den Rand auf der Tür hinterlassen und wenn der neue Beschlag diesen nicht abdeckt, dass ganze hinterher nicht mehr so schön aussieht.

Auch solltest du auf die Bohrlöcher achten, die die alten Beschläge hinterlassen haben. Diese Löcher lassen sich zwar mit Holzkit befüllen, möchtest du dann aber direkt daneben bohren ist die Stabilität schlechter als wenn sich komplett herum Holz befinden würde.

Nachdem du aber die Türen ohnehin streichen möchtest, würde ich zeitgleich auch die Beschläge ersetzen. Damit kann man dieser Randbildung dann einfach entgegenwirken und komplett umgehen und auch die Löcher die eventuell nicht mehr passen, verschließen und direkt mit überstreichen.

Den einzigen Unterschied den es gibt wären die Schließbleche für die Türen. Dort gibt es unterschiedliche und nur darauf muss man wirklich achten, dass die Beschläge dann auch zum Schließblech passen. Ansonsten könnten auch diese neu fällig werden.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge