Benutzt ihr www.oeffnungszeiten.de & Co?

vom 24.01.2013, 10:24 Uhr

Benutzt ihr solche Seiten wie beispielsweise www.oeffnungszeiten.de oder www.oeffnungszeitenbuch.de? Ich habe kürzlich erst erfahren, dass es Seiten gibt, die die Öffnungszeiten von Firmen und Geschäften angeben, kann mir aber gar nicht vorstellen, warum jemand so etwas benutzen sollte. Die Seiten können doch gar nicht hundertprozentig zuverlässig sein und immer den neuesten Stand halten. Es wird auch gar nicht unterschieden nach saisonalen Öffnungszeiten, die sich ja beispielsweise bei Restaurants unterschieden können.

Wenn ich irgendwohin möchte und nicht weiß, ob geöffnet ist, schau ich doch direkt auf der Internetseite des Unternehmens nach oder rufe an. Benutzt ihr solche Seiten, um euch über Öffnungszeiten zu informieren? Wenn nicht, welchen Sinn könnten solche Angebote haben, wenn kaum jemand darauf geht? Die Pflege der Seiten kostet doch bestimmt eine Menge Geld.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 26.01.2013, 17:23, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich wusste noch gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. Benutzen würde ich das höchstens mal, mal wenn ein bestimmtes Geschäft, nachdem ich suche, keine eigene Homepage besitzt, aber das gibt es heutzutage ja kaum noch. Normalerweise suche ich über Google nach dem gesuchten Geschäft und schreibe auch noch das Wort Öffnungszeiten dazu, dabei lande ich aber so gut wie immer auf eigenen Homepage des jeweiligen Geschäfts. Seltener auch mal auf irgendeinem Branchenverzeichnis oder so was, aber die Seite oeffnungszeiten.de ist mir noch nie untergekommen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kannte solche Seiten bislang auch nicht und komme daher auch sehr gut ohne sie zurecht. Ich wüsste nicht, warum ich mich darauf nach Öffnungszeiten bestimmter Einrichtungen erkundigen sollte. Die Öffnungszeiten bekommt man auch heraus, wenn auf auf die eigene Website der jeweiligen Einrichtung klickt. Dort hat man wenigstens die Gewissheit, dass die angegebenen Zeiten auch korrekt sind.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe auch erst vor Kurzem durch Zufall im Netz diese Seiten entdeckt aber bisher selbst nie genutzt. Da dieser Service soviel ich weiß ja von Aktualisierungen der User abhängt bin ich auch nicht sicher, wie aktuell diese Seiten wirklich sind und stehen ihnen daher eher sehr skeptisch gegenüber. Daher würde für mich eine Nutzung nicht in Frage kommen. Ich wäre mir dann ohnehin nie sicher, ob die angegebenen Zeiten wirklich stimmen und würde sie wohl nochmal prüfen (was ja ein unnötiger doppelte Aufwand wäre).

Wenn ich persönlich die Öffnungszeiten eines Geschäfts erfahren möchte, nutze ich auch die entsprechende Firmenhomepage. Sollte es keine geben erfrage ich die Zeiten schon auch mal telefonisch bzw. frage im Familien- oder Freundeskreis, ob jemand sie kennt. Bei Ärzten oder Behörden z.B. habe ich auch schon mal öfter abends den Anrufbeantworter (da werden die ja immer aufgesprochen) abgehört wenn ich mir für einen Termin am nächsten Tag nicht mehr sicher war, wie die Öffnungszeiten sind.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir ist die Seite nur weiß. :( Ich denke sie ist Down. Ich selber benutze (wenn ich Öffnungszeiten herausfinden will) die Homepage von den Shops, Läden whatever oder schaue einfach vorbei ob offen ist.

» Applegangstar » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,12 »