Tarifwechsel bei Handyvertrag mit Kosten verbunden?
Ich habe seit einem halben Jahr einen Handyvertrag und möchte gern den Tarif wechseln. Möglich wird dies ja sicherlich immer sein, nur angeblich soll das wohl oftmals mit Kosten oder Gebühren verbunden sein. In welchen Fällen kann dies denn passieren?
Wenn man in einen teureren Tarif wechselt, wäre es ja schon etwas dreist einem da auch noch Gebühren zu berechnen. Was können denn die Handyfreaks im Forum zum Thema Tarifwechsel und mögliche Kosten berichten?
Ich würde da einfach mal bei der Telefongesellschaft unverbindlich anfragen, welche Gebühren bei dir anfallen würden. Bei den Gesellschaften wo ich bislang war, habe ich keine Gebühren dafür gezahlt. Allerdings musst du damit rechnen, dass du nach dem Tarifwechsel noch mal neu anfängst mit der 24 Monate langen Vertragslaufzeit. Im Grunde ist das schon eine versteckte Gebühr, besonders dann, wenn du mit deinem bisherigen Vertrag ein subventioniertes Handy bekommen hast, dann bekommt die Telefongesellschaft für dieses Handy ein halbes Jahr länger die Beiträge, die du für das Handy zahlst. Die Firma gewinnt dadurch in jedem Fall. Ob das für dich günstig ist, solltest du nach einem unverbindlichen Angebot prüfen.
Wenn du nur eine Option zum bestehende Vertrag dazu buchst, zum Beispiel noch eine Internet Flat zusätzlich, dann sollte sich eigentlich nichts an der Vertragslaufzeit ändern. Da würde ich einfach mal genau nachfragen und auf jeden Fall noch mal ganz klar betonen, dass du erst ein unverbindliches Angebot wünscht, denn du wärst nicht der erste, den man in so einem Fall im vorauseilenden Gehorsam versehentlich eine Vertragsänderung eingetragen hat.
Pauschal kann man diese Frage natürlich nicht beantworten, um welchen Mobilfunkanbieter handelt es sich denn? Oftmals ist es aber so, dass man keine Gebühr zahlen muss, wenn man zu einem teureren Vertrag wechselt. Das wäre ja wirklich nicht sonderlich sinnvoll. Wechselt man hingegen in einen niedrigeren Tarif, fallen in der Regel Gebühren an. So ist es jedenfalls bei O2, da hatte ich mich vor einer Weile mal informiert. Ich vermute, dass das bei anderen Anbietern ähnlich sein wird, am besten fragst du einfach mal nach.
Meistens ist ein Tarifwechsel in einen höher preisigen Tarif ohne weitere Kosten verbunden. Viele Anbieter heutzutage lassen aber einen Tarifwechsel in einen niedrigeren Tarif gar nicht mehr zu. Generell musst du dich bei deinem Anbieter melden. Wenn du ein Smartphone dazu gekauft hast dann ist es wahrscheinlich nicht möglich deinen Tarif runter zu stufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208180.html