Im Ausland auf den Flohmarkt gehen?

vom 23.01.2013, 23:27 Uhr

Bekannte von mir fahren des Öfteren extra bis nach Frankreich, nur um dort auf dem Flohmarkt nach Raritäten und sonstigen „Kostbarkeiten“ Ausschau zu halten. Besonders rare Militär Accessoires aus längst vergangenen Epochen wären dort wohl noch zu haben die man auf keinem deutschen Flohmarkt zu kaufen bekäme.

In grenznahen Regionen lasse ich mir das ja gern Gefallen, für mich käme da ja nur Tschechien oder Polen in Betracht, aber da war ich noch nie auf Flohmärkten. Tummelt ihr euch auch im Ausland auf den Flohmärkten herum und stöbert gern oder verkauft auch da eventuell? Mit welchen Nachbarlands- oder Auslandsflohmärkten habt ihr denn schon Erfahrungen sammeln können?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also nur wegen einem Flohmarkt würde ich auch nicht extra in ein anderes Land reisen. Da ist mir der Aufwand zu groß und ich bin kein großer Fan von Flohmärkten.

Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass man, wenn man eh gerade in einem anderen Land ist, dort die Gelegenheit nutzt, auf einen Flohmarkt zu gehen. Dort kann man schöne Dinge finden mit denen man nicht rechnet. Ich war in Frankreich und auch in Spanien schon mal auf einem Flohmarkt und habe schönen Schmuck mitgebracht.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich fahre momentan nicht so oft in das Ausland, aber früher besuchte ich regelmäßig die einheimischen Flohmärkte. Meistens handelte es sich aber nicht um ausgewiesene Flohmärkte sondern um Markttage wo auch andere gebrauchte Waren feil geboten wurden. Diese Märkte waren mir sogar lieber weil dort noch eher Kuriositäten oder wirkliche Antiquitäten anzufinden waren. Ich bin ein Jäger und Sammler von schönen alten Dingen und ich habe meinen Spaß daran auch nur mal so zu schauen. Meistens hapert es ja am Transport oder bei Ländern die nicht der EU angehören am Zoll. Außerdem verfügt man ja im Urlaub meistens an Zeit im Überfluss so dass man auch richtig schön bummeln kann. Ich denke aber schon dass ich Dinge finden könnte die auf Grund eines Schriftzeichens oder weil ich den Artikel wiedererkenne für mich interessant werden können wo der Gegenüber nicht weiß worum es sich handelt.

Ich finde hier in Deutschland ist der Flohmarktbesuch nicht mehr so attraktiv. Die sind alle abgegrast und oft werden für die wirklich alten Dinge Phantasiepreise verlangt. Sicherlich kann einem das auch im Ausland passieren sobald man als reicher Tourist erkannt wird, aber wenn die Leute dann merken dass es mit zu hohen Preisvorstellungen nicht klappt dann gehen sie auch im Preis runter. Ein Tourist zahlt meistens immer noch mehr als ein Einheimischer.

Interessant ist aber auch die unterschiedliche Einstellung zu den Dingen zu sehen die ja auch mit der Lebensqualität zu tun haben. So besuchte ich in Schottland mehrere christliche Läden und auch normale Gebrauchtwarenläden, die hatten Dinge im Sortiment die hier schon längst auf den Sperrmüll gewandert wären. Besonders bei den Möbeln ist mir das aufgefallen, alles alt und kaputt aber trotzdem mit einem gewissen Charme. Wer sich da auskennt könnte sicherlich gute Geschäfte machen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es kommt schon mal vor, dass ich am Wochenende einen Flohmarkt in Frankreich oder der Schweiz besuche, aber das ist für mich halt auch nicht viel weiter als wenn ich in Deutschland einen Flohmarkt in der Nachbarstadt besuchen würde. Außerdem ist es für mich auch einfach normal mal schnell nach Frankreich zum einkaufen zu fahren, das Geld ist ja das gleiche und deshalb kann man die Preise gut vergleichen. Der nächste IKEA ist für mich auch nicht in Deutschland sondern auf der französischen Seite.

Wenn ich in anderen Ländern unterwegs bin besuche ich auch schon mal einen Flohmarkt, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Ich finde die Atmosphäre auf den kleineren Flohmärkten in Paris immer sehr schön, die interessantesten Sachen habe ich auf Londoner Flohmärkten gefunden und die besten Schnäppchen habe ich bei diversen privaten Flohmärkten in den USA gemacht. Aber ich würde jetzt nicht extra nach England fliegen, weil ich dort einen ganz tollen Flohmarkt kenne.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^