Bringt eine Betrugsanzeige beim Verbraucherschutz etwas?

vom 23.01.2013, 22:55 Uhr

In den Medien häufen sich ja immer mehr die Berichte über stetig ansteigende Betrugsfälle und Abzocke im Internet. Bei der Bekämpfung von Internetkriminalität engagieren sich ja die Verbraucherschutzzentralen ganz stark. Meine Frage wäre nun ob und was eine Betrugsanzeige beim Verbraucherschutz für einen Geschädigten bringt.

Werden die Verbraucherschutzverbände auch unmittelbar aktiv oder stellen diese eher den statistischen und Anzeigen registrierenden Part dar? Habt ihr schon mal diesbezügliche Erfahrungen sammeln können und wisst über den weiteren Werdegang zu berichten?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Verbraucherschutzzentralen engagieren sich sicherlich in solchen Fällen, machen sicherlich auch auf ihre Art Ermittlungen und so weiter, aber Anzeigen kann man jemand nur bei der Polizei. Anzeigen werden von Verbraucherschutzzentralen nicht entgegen genommen, da sie eben dazu keine Berechtigung haben. Verbraucherschutzzentralen können aber bei einer Anzeige unterstützend helfen.

Probleme mit Firmen und anderen Institutionen bei den Verbraucherschutzzentralen zu melden, ist aber sicherlich sinnvoll. Oder sich generell dort Hilfe zu suchen. Denn je mehr Fälle denen bekannt sind, um so eher kann auch gegen Betrüger und Abzocker vorgegangen werden und die Öffentlichkeit anders informiert werden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^